Trotz Neulackierung (Rostgarantie) wieder Bläschen

  • Hallo Leute,


    Im Juli 2009 wurde mein Sportcoupe lackiert, da sich Rost auf den Radläufen befand.
    Gekostet hat mich das ganze nichts, da dies durch die Garantie noch gedeckt wurde.
    Sämtliche Kundendienste wurden bei Mercedes-Niederlassungen durchgeführt.
    Im November wird mein Coupe 10 Jahre alt.


    Meine Frage: Wie lange ist nach der Neulackierung Garantie drauf?


    Es sind noch keine zwei Jahre vergangen.


    Da es momentan zwar nur ein kleines Bläschen ist, aber es wohl weiterwachsen wird, möchte ich ihn nochmal lackieren lassen.


    Das Auto hat die letzten beiden Winter die Garage nicht verlassen, da ich ein Winterauto, einen W202er fahre.
    Ansonsten wird er alle 2 - 4 Wochen gewaschen und einmal im Jahr versiegelt.
    Also ich passe schon auf meinen Liebling auf.


    Für Eure Hilfe bedanke ich mich schonmal im Voraus,


    Gruß Stefan

  • Hi,


    wie und ob du dein Auto pflegst ist denen leider egal.
    Aber trozdem sollte da eine Garantie zumindest aber eine Kulanz/Sonderkulanz greifen.


    Ich habe letzt selbst einen 2001er 203 wegen genau der gleichen Sachlage sandgestrahlt/lackieren lassen. Da Griff eine 100%ige Sonderkulanz obwohl die erste "Rostbekämpfung" schon mehr als 2 Jahre zurücklag.


    Ist auch eine Sache des bearbeitenden Kundenberaters. Der richtige holt alles für dich raus.


    mfg Raphi

  • Bei sowas wird höchstens eine Garantie gegen DURCHrostung geben. Gegen Rost gibts die nicht. Ausser man fährt Autos aus Aluminium oder Karbonverbundstoff.

    Peugeot 2008 BluHDI 120 Allure Titaniumgrau


    in Gedenken


    Peugeot 208 BluHDI 100 S&S Style schneeweiß 2016 - 2017 † Heckschaden


    Peugeot 208 BluHDI 100 S&S Style rot 2015 - 2016 † Wildunfall


    C 180 Classic 2004 - 2015 † rost

  • ja über die miserable Qualität mancher Niederlassungen brauchen wir hier nicht reden... Ich lackier seit neuestem selbst :D
    von Presto gibts so eine BOB Rostversiegelung (zu kaufen bei Tetaxiteile) kann ich nur empfehlen...
    Wenn das jetzt so schnell wieder blüht, würde ich sagen wurde der Rost nicht gescheit entfernt bzw behandelt...

    Let’s brake it down for a minute, and roll it all up in 3rd gear for a minute
    I got the 21s rubbin on my Benz and
    I got girlies in the back seat rubbin' on my friends and
    I really don't give a fuck about
    What these playa hatin' pussies give a fuck about
    'cuz I’m a night ranger, never been a stranger
    My 2 way pager's lookin' for some danger

  • Hey,


    Seit wann gibt es auf eine Garantie/Kulanzsache eine Garantie/ Kulanz, das wäre mir neu.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hallo miteinander,


    zuerstmal sag ich schon mal Danke für die zahlreichen und schnellen Info's. :)


    Mercedes gibt ja diese sieben Jahre Rostgarantie. Ich glaube es heisst zwar anders, aber sollte innerhalb von sieben Jahren Rostprobleme auftauchen, dann wird in der Regel der Wagen kostenlos lackiert, solange alle KD's bei Mercedes Fachwerkstätten durchgeführt wurden.
    Ich meine, dass nach einer solchen Lackierung wieder zwei Jahre Garantie drauf sind, ist ja für mich eine Reparatur, aber ich wollte hier noch nachfragen, wie das ausschaut oder ob jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht hat.


    Ich werde am Montag bei meiner Mercedeswerkstatt anrufen und dies denen schildern. Ich hoffe doch, dass nach nichtmal zwei Jahren nach der Neulackierung doch dies kostenlos gemacht wird.


    Ich selber hätte ein besseres Ergebniss erwartet, zumal mein Wagen im Winter die Straße nicht sieht. :thumbdown:


    Schöne Grüße und nen sonnigen Samstag,


    Stefan

  • Seit wann gibt es auf eine Garantie/Kulanzsache eine Garantie/ Kulanz, das wäre mir neu.


    Hi,


    das ist keine G/K auf die G/K, sondern eine Garantiel für die abgelieferte Arbeit.
    Wenn eine Stelle die wegen Rost behandelt wurde, nach nichteinmal 2 Jahren wieder rostet, dann wurde minderwertige Arbeit geliefert und die kann man wohl beanstanden.


    mfg Raphi

  • Das ist richtig! Mein erster 203er, ein 2000er Modell, hatte beim Kauf keinen Rost und ich hatte damals auch neben einer genauen Sichtprüfung beim MB Verkäufer nachgefragt ob er von evtl. Entrostungsmaßnahmen am Fahrzeug Kenntnis hat. Dies wurde verneint, auch sei nichts hinterlegt. Also ging ich davon aus, dass der Wagen im Kern seiner Substanz definitiv Rostfrei ist / war. Nach 8 Monaten blühte es dann an jeder Ecke. Also über einen Bekannten der bei MB Meister ist nachgefragt, on er mir da helfen könne. Nun gut, da stellte sich heraus, der Wagen wurde 10 Monate zuvor auf Kulanz gründlich entrostet!


    Da es nun aber wieder blühte, an genau den gleichen Stellen, sagte mir dieser Bekannte, dass die Werkstatt bzw. der Lackierbetrieb in dem Fall auf Gewährleistung nacharbeiten muss. Dies habe ich dann auch durch einen Anwalt bestätigt bekommen, der sich der Sache annahm, da die Werkstatt und MB zuerst nur eine Instandsetzung vornehmen wollten, sofern ich die Kosten trage.


    Auf den Punkt gebracht, für eine erbrachte Kulanzleistung besteht, sofern diese Mangelhaft ausgeführt ist, für diese Arbeiten dann wiederum ein Jahr Gewährleistung für die der Betrieb gerade zu stehen hat. So hat man mir das damals erklärt, wie das heute ist, weis ich nicht, das hier stellt ja auch keine Rechtsberatung da. ;) Hätte der auf Kulanz Instandgesetzte Wagen allerdings erst nach 13 Monaten oder später wieder an den gleichen Stellen gerostet, wären die Kosten wiederum an mir hängengeblieben. Da hätte nur eine Anfrage bei MB evtl. etwas gebracht, mit der Hoffnung doch noch mal Kulanz zu bekommen. Doch in der Regel entrostet MB betroffene Stellen nur einmal. Taucht die Korrosion dann an der Stelle wieder auf, hat der Kunde oft die Kosten selbst zu tragen - so meine Erfahrung.

  • Servus miteinander,


    also ich war heute in der MB-Werkstatt und wies freundlich auf den "neuen" Rost hin.
    Den zuständigen Meister kannte ich eh noch von den letzten beiden Jahren. Er war äusserst kulant und hilfsbereit. Das muss ich schon sagen. :)
    Der Wagen wird jetzt nochmal komplett durchgecheckt und alle Roststellen erneut kostenlos instandgesetzt, da noch keine zwei Jahre vergangen sind.


    Ich bin zwar kein Fachmann, aber ich vermute, dass die Lackierwerkstatt die Kosten tragen wird.


    Ich hoffe jedenfalls, dass ich die kommenden Jahre dann vom Rost verschont bleiben darf.
    Obwohl der Wagen im Winter ja nicht gefahren wird, schaue ich trotzdem akribisch nach Rost.


    Ich werde mich dann wieder melden, wenn der Wagen lackiert ist, oder es sonstige Neuigkeiten gibt.


    Hätte echt nicht gedacht, dass er nochmal rosten würde.


    Es freut mich, dass Mercedes sich dem Problem so kulant angenommen hat. Das muss gesagt sein. :)


    Gruß
    Stefan