Der große Aceton-Fred

  • Also wie gesagt..ich bekomme die optimalen Werte, die viele "sportliche " Leute haben, nicht hin!


    In meinem Benz kommt KEIN E10 rein^^


    Halerbeck, was verstehst du unter zügiger Fahrweise?


    Also ich habe mal mit meinen 180er was ausprobiert..und zwar: Aceton in den Tank reinkippen:)..
    Auf vollem Tank genau 28 ml Aceton..Ob ihrs glaubt oder nicht: es bringt was.....Stadtverkehr bin ich sonst NIE über 400 km mit vollem Tank gekommen..(350 ca immer)
    und mit Aceton aufeinmal 500 ( nur Stadtverkehr!)


    Aber da ich Aceton als aggressiv betrachte, habe ich es nicht mehr reingekippt. Nicht, dass mir einige Schläuche flöten gehen.


    Aber wie gesagt ich höre von einigen Leuten, die fahren sportlich und haben einen Vebrauch von 8-9 liter.
    Nur wieso schaffe ich gerade so um die 12l ??


    Plus: Laut einigen Websites schaffen einige Leute auf Autobahn 5,5 liter mit C180 und normaler Fahrweise
    Nur weiß nicht wie die Leute das schaffen...:(


    Alternative bald: LPG einbau:)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von SUC 786

    In meinem Benz kommt KEIN E10 rein^^


    Na, dann scheint das Sparen wollen (am Benzinpreis) wohl doch nicht so ernst gemeint zu sein...


    Zitat von SUC 786

    Also ich habe mal mit meinen 180er was ausprobiert..und zwar: Aceton in den Tank reinkippen:)..
    Auf vollem Tank genau 28 ml Aceton..Ob ihrs glaubt oder nicht: es bringt was.....Stadtverkehr bin ich sonst NIE über 400 km mit vollem Tank gekommen..(350 ca immer)
    und mit Aceton aufeinmal 500 ( nur Stadtverkehr!)


    Jetzt wird's völlig abstrus...


    Ich kannte mal einen, der wollte ebenfalls Sprit sparen und betrachtete sein Moped wie einen Esel: man muss es nur langsam an etwas anderes gewöhnen, also hat er nach und nach immer mehr Wasser zum Gemisch dazugegeben und war stolz, dass es (seiner Meinung nach) funktioniert. Irgendwann war's dann wohl zu viel Wasser.


    28ml Aceton auf einen vollen Tank? Reinspucken hätte es wohl auch getan... Ach ja, ich habe irgendwo noch ne alte Dose mit Aral-Obenschmieröl. Das könnte man auch mal wieder versuchen.


    Zitat von SUC 786

    Aber wie gesagt ich höre von einigen Leuten, die fahren sportlich und haben einen Vebrauch von 8-9 liter.
    Nur wieso schaffe ich gerade so um die 12l ?? Plus: Laut einigen Websites schaffen einige Leute auf Autobahn 5,5 liter mit C180 und normaler Fahrweise
    Nur weiß nicht wie die Leute das schaffen...:(


    Das ist wie bei den Anglern mit den Fischen. Und Webseiten sind geduldig...


    Grüße


    Jörg

  • Zitat

    Ich kannte mal einen, der wollte ebenfalls Sprit sparen und betrachtete sein Moped wie einen Esel: man muss es nur langsam an etwas anderes gewöhnen, also hat er nach und nach immer mehr Wasser zum Gemisch dazugegeben und war stolz, dass es (seiner Meinung nach) funktioniert. Irgendwann war's dann wohl zu viel Wasser.

    Ich lach mich schlapp... :thumbup:

  • jof:


    Also...Laut Chemieunterricht und Wikipedia:


    In einigen Ländern wird Aceton in kleinen Anteilen (1:2000-1:5000) Benzin oder Diesel zugesetzt, um eine vollständigere Verbrennung des Treibstoffs zu erreichen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Aceton#Verwendung


    Ausgerechnet sind es knapp 24-28 ml ca..
    Und wie gesagt, es brachte einen kleinen Erfolg.
    Arbeitet fast genau wie die ganzen oktanbooster..



    Und lest euch das bitte:


    http://www.motorlexikon.de/?I=154&R=A


    Wenn ich diese angegeben Mischungsverhältnisse einhalte, habe ich eine Oktanzahl von 104.
    Und wie gesagt, ich HABE ES gemacht und es HAT funktioniert.



    Hier noch einer der das gemacht hat:
    http://www.ejb.com/video/16251…ase_your_gas_mileage.html


    bernie:


    Achja man kann bis zu 15% wasser in Diesel reinkippen..Funtkioniert ohne Probleme..
    Besprochen in der Berufschule:)

  • Hey,


    Vorausgesetzt der Wassergehalt ist vorher im Diesel nicht schon so hoch.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Achja man kann bis zu 15% wasser in Diesel reinkippen..Funtkioniert ohne Probleme..

    Nur dass ein Moped kein Diesel ist...

    Wenn ich diese angegeben Mischungsverhältnisse einhalte, habe ich eine Oktanzahl von 104.


    Und was bringt Dir das bei einem Motor der einen Oktanbedarf von 95 Oktan hat? Mal abgesehen davon, dass reines Aceton 104 Oktan hat, nicht Dein Gemisch. Steht doch sogar in Deinem Link. (Wo ist der "Kopfschüttel-Smilie"?)


    Eben: null und nüscht.


    S.

  • Stefan:


    Lies mal den Link nochmal durch... da steht:


    Aceton, CH3 CO CH3, wird üblicherweise als Lösungsmittel verwendet. Wegen seiner hohen Oktanzahl, ROZ 114*, MOZ 104* (*Mischoktanzahlen), wäre es prinzipiell als Ottokraftstoffkomponente geeignet. Dem steht jedoch die Aggressivität gegenüber Elastomeren und Lacken entgegen.


    REINES ACETON hat Oktanzahl bis 114.... und GEMISCHT eine Oktanzahl von 104


    Soweit ich das weiß (korrigiert mich falls ich falsch liege), hat mein C180 Klopfsensor. Soweit ich weiß wird bei solchen Motor die Zündung weit zurückgestellt, wenn das Gemisch es zulässt. Plus Nebeneffekt: bessere Verbrennung. Es ist bewiesen, dass man mit ROZ 98 oder höher weniger Verbrauch hat(Zwar bringt es keinen Spareffekt wenn ich davor für SUPERDUPERPLUS knapp 100 euro für 40 Liter bezahle, aber der Verbrauch geht um einige Liter runter:)). Was man mit Aceton auch erreichen würde ( nochmal: Ich habe es ausprobiert und es funktionierte wirklich).
    z.b. habe ich auch einmal dieses Super Duper Benzin von Aral getankt weil Super und Super Plus Zapfsäulen kaputt waren, und die Zapfsäule als einzige frei war:D habe zwar 50 Euro für knapp 25 Liter bezahlt aber hatte spürbar weniger Verbrauch (Leistung und Durchzug nicht merkbar besser..Vielleicht hat sich auch nichts geändert:D)


    maho:


    Joa..Man kann ja auch mit Benzin und Wasser fahren:) Man hat KURZZEITIG mehr Leistung. Nur danach geht der Motor flöten.
    (falls es jetzt wieder paar nicht glauben: Haben das in einem Lehrgang besprochen, weil ein Junge der Meinung war, dass man mehr Leistung hat usw.)
    Also Wasser besteht ja aus Sauerstoff und Wasserstoff. Bei der Verbrennung verdunstet das Wasser und man hat in optimaler Situation eine kleine Spaltung-> Wasserstoff und Sauerstoff.
    Wasserstoff bringt den boomenden Knall-> Mehr Leistung :crazy:
    und Sauerstoff-> noch bessere Verbrennung-> noch mehr Leistung. :crazy:


    Aber den Motor kann man nach 5 km wegschmeißen! :pinch:


    Bei Diesel geht das natürlich besser, weil Diesel von vorherein ein wenig Wasser enthält.


    Es gibt aber Leute die fahren mit bestimmten Mengen Wasser im Tank (Benziner) und bei denen funktioniert es. ( KEINE DIREKTEINSPRITZER)

  • Zum einen ist Mischoktanzahl falsch, denn MOZ steht für Motoroktanzahl und daher ist auch dein Schluß falsch.


    Aceton hat 104 MOZ. Ist dennoch viel, denn Super hat gerade mal 88 MOZ (zum Vergleich: LPG um 105-110 MOZ).


    Der Klopfsensor nimmt den ZZP zurück, also Richtung spät, wenn der Motor "klopft", also unkontrolliert verbrennt. Aber er fährt den ZZP nicht weiter hoch, als er mit 95 ROZ-Sprit möglich ist.


    Der Motor tastet sich von oben nach unten und nicht andersrum. Und den Beweis, dass man mit 98 Oktan oder mehr weniger Verbrauch (bei einem Motor der für 95 Oktan ausgelegt ist) hat, würde ich gerne sehen.


    Kannst auch mit 120 ROZ fahren, mehr Leistung wirst Du dadurch nicht aus dem Motor holen.


    Das schafft nur ein K&N-Filter (oder der AMG-Öldeckel). xD


    S.



    Edit: Deine Ausführungen zum Wasser im Otto-Motor sind-äh- nicht richtig, um es höflich zu formulieren.

  • Okay. Man lernt ja dazu (Blödes Lexikon). Aber dennoch hätte ich ja bei einem Gemisch mehr Oktanzahl.
    Ja mehr hochfahren wird der Motor den ZZP nicht, aber man hat den dann IMMER auf den perfekten Punkt.
    K&N Filter habe ich auch:D und lackierte Bremssättel (bringen so knapp 3 PS pro Achse xD )


    Aber es gibt ne bessere Verbrennung wenn man SuperPlus tankt( musst du zugeben) Bringt vielleicht keine Leistung oder so ( aber MINIMAL wird die Verbrennung besser laufen). Was sich wirklich auf nem vollen Tank bemerkbar macht:)