Motorhaube wackelt ?!? Autobahn?

  • Ob es stimmt, weiß ich ja nicht (s.o.), ich vermute eben, dass man ohne das Ding gerade beim kleinen Kühler mehr Reserven hat.


    Da der große Kühler sowieso für den Einbau der Abdeckung kontruiert wurde, darf man da sowieso nicht in den Bereich kommen in dem die Kühlung nicht reicht.


    Bei meinem kleinen Kühler könnte ich mir das schon eher vorstellen. Die Luftabfuhr ist ohne die Abdeckung erleichtert, so dass die Kühlung (theoretisch) besser sein dürfte.


    Zum Tragen kommt das beim stop-and-go-Verkehr im Death-Valley... :crazy:


    Viele Grüße


    Stefan

  • Alles klar wird ja wohl nen Sinn gemacht haben denn irgendein mehr oder weniger schlauer Ingoneur hat das ding ja entworfen ;) ich werd mal schauen was son Teil kostet und dann entweder beim freundlichen eins holen oder vom Schrotti ;)

  • Wenn Du die TN die ich oben extra reinschrieb nimmst, sie in die Preissuche einsetzt, dann kommst Du drauf, dass das Ding ca. 140 € kostet.


    Warum mache ich mir eigentlich die Mühe, Teilenummern rauszusuchen. "Hallo Säue, hier habt ihr noch Perlen" streu...

  • Flatternde Haube. Davon hab ich schon oft gelesen.


    Als ich damals meinen 1. w202 limo (c180) hatte, flatterte die so stark dass ich dachte die reißts gleich raus.
    Beim Freundlichen wurde dann was nachgestellt, brachte aber keine Besserung.
    Ich habs dann gelassen.


    Bei unserem "neuen" C200t Kompressor sitzt alles bomben fest. Da dachte ich noch: Na sieste es geht doch ohne Flattern.


    Gruß


    franzose

  • Hallo, wenn man das Tehema Motorhaube rein Physikalisch betrachtet, kommt man zu folgendem Ergebnis, eine Motorhaubevorderkante wird durch Die Strömung, und daraus resultierendem Unterdruck, der bedingt durch eine geringe Ablöseblase beim 202 entsteht nach oben gezogen, dass bedeutet, auch wenn man den Haubenanschlag straff stellt hebt sie sich trotzdem herraus, diese bewegung wird natürlich durch Toleranzen im Motorhaubenschloss begünstigt, auch vieles nachzulesen in "" Aerodynamik des Automobiles" von Herrausgeber Hucho.


    Zum Thema Unterbodenverkleidung, eine fehlende Unterbodenverkleidung bewirkt im Zusammenhang mit Kühlluftanteil ein Ansteigen des Auftriebes an der VA, daraus Resultiernd ein Aufnickmoment was den Auftrieb an der HA verringert.
    Im Normalfall kaum Spürbar.
    Jeddoch immer Abhänig in Verbindung der Durch den Kühler strömenden Luftmenge.

  • Hi,


    lässt es sich auch quantifizieren, wie groß diese Kraft an der Haubenvorderkante ist?


    Viele Grüße


    Stefan

  • Die Motorhaube ist also eine Art Flugzeugflügel? ^^


    Meine wackelt auch und zwar schon ab XXX Km/h :bandit: . Es nervt und beunruhigt, aber mehr wie Nachstellen kann man wohl nicht machen.


    @Popey, kannst Du Bilder von deinem 2. Schloss hochladen?