Motorhaube wackelt ?!? Autobahn?

  • Hallo liebes Forum!


    Ich hab meinen Stern noch nicht so lange und wollte mal fragen ob es normal ist, das wenn man Autobahn fährt die Haube wackelt? Also es sieht so aus als wenn der Fahrtwind unter die Haube drückt und sie kurzzeitig ein kleines Stück hochhebt! Das ist mir vorher nie aufgefallen wollt euch fragen ob es normal ist oder was ich machen kann damit das nicht mehr so ist! Lg Schroddi

  • Das ist normal, das hat jeder 202er mehr oder weniger stark. Auch ein 190er oder 124er hat das Problem. Erst beim 203er hat man das geändert und drei Fanghaken verbaut.

  • Okay danke! dachte schon das das iwas schlimmes wäre und das die Haube irgendwann aufspringen würde! Aber dann bin ich ja beruhigt! Danke für die Schnelle Antwort! Lg

  • Das ist normal, das hat jeder 202er mehr oder weniger stark. Auch ein 190er oder 124er hat das Problem


    Also das kann ich nicht bestätigen.


    Meine beiden 1,8er fuahren und fahren zwar nur knapp 200, aber auch der 2.5-16 den ich mal Vmax fuhr, hebte die Haube nicht.


    Wenn vorne alle Teile der Luftführung richtig montiert sind, die Haube richtig eingepasst ist, sollte sich da nichts heben.


    Viele Grüße


    Stefan

  • also ich weiß, das der mal nen leichten Frontschaden hatte, also das die Frontschürze neu gekomen ist und das der Unterfahrschutz leider fehlt! und die Gummidichtung unter den Scheinwerfern ist nach innnen reingefallen sag ich jetzt mal so. Kann das denn was mit dem fehlenden Unterfahrschutz und der Gummidichtung oder Leiste zu tun haben, das das so ist?

  • Morgen


    Ich glaube, dass die meisten es nicht mal wissen, dass ihre Haube flattert.
    Meist verdeckt der Scheibenwischer die ansicht.


    Hab das selbe Problem und bei mir sitzt die Motorhaube extrem stramm drauf.

  • Es gibt beim 202er links und rechts am Ende des Schlossträger so Einstellschrauben, die dazu dienen die Haube vorzuspannen, um das Flattern zu verhindern. Aber Wie Chester schon sagt, den wenigsten fällt es auf das die Haube flattert, das tut die bei hohem Tempo auch nicht unentwegt, aber die flattert bei jedem Mercedes mit ähnlicher Bauart der Haube und Haubenfixierung mehr oder weniger stark.

  • ja meine Motorhaube sitz auch extrem stramm als es mir aufgefallen ist hab ich auch erst mal beim nächsten Rastplatz angehalten und Nachgeschaut aber die war wirklich bombenfest! Im Stand wackelt da gar nichts!


    Ist es denn ratsam diesen Unterfahrschutz zu erneuern?

  • Also wenn da irgendwelche Dichtungen fehlen oder falsch sitzen, kommt eben mehr Luft rein, als geplant und das kann die Haube vielleicht flattern lassen.


    Wenn sie vorne richtig sitzt, d.h. außen auch auf den Anschlaggummis, dann kann die sich doch kaum verwinden. Vorne an drei Punkten fest (also zumindest nach unten und mittig komplett) und hinten an zwei Punkten (sowie weiteren zwei der Dämpfer, die auch ein bißchen Halt geben). Es sollte ja mehr Luft auf die Haube drücken und diese damit auf die Anschlaggummis, als Luft von unten drückt und die Haube hebt.


    @ Chester: Bin mit 184 cm kein Hüne, stelle den Sitz aber hoch und die Lehne recht steil, sehe daher auch über den Wischer- echt ehrlich. ;) . Meine Haube flattert nicht (ok, Karre läuft auch nur echte 190...).


    Viele Grüße


    Stefan