C230K - Verbrauch - Zunahme mit Fahrzeugalter?!

  • Hallo,


    melde mich hier als Fahrer eines C230K - Elegance, Bj. 1998, inzwischen knapp 275.000 km gelaufen.


    Der Wagen wurde nie stark getreten oder ausgefahren. Die letzten ca. 11 Jahre lag der Verbrauch dann immer so bei ca. 9-10l/100km. Bei viel Stadtverkehr und Kurzstrecke war es auch mal mehr.
    Getankt habe ich im Schnitt immer so nach ca. 540-580km, manchmal auch erst nach 600km. Im Winter ist mir dieses Jahr dann aufgefallen, dass ich oft mal nur noch knapp die 500km mit einer Tankfüllung schaffe, manchmal nur 470-480, ehe die Reserveleuchte angeht.
    Heute habe ich nach ziemlich exakt 500km 55,26 liter nachgefüllt. Dabei bin ich Autobahn, und Kurzstrecke Überland zurückhaltend gefahren. vom Gefühl her braucht der Wagen jetzt nen guten Liter mehr auf 100km als früher, also eher so um die 11-11,5 Liter als zuvor ca. 9,5- 10.


    Ist das dem Alter geschuldet und ich muß das hinnehmen oder gibt es ein paar Anhaltspunkte, wo es sich doch noch mal lohnt, das zu prüfen oder in Ordnung zu bringen?


    Schöne Grüße,
    Markus

  • Hey,


    Da gibt es viele Gründe für, wenn so einige Fühler die Werte nicht mehr bringen.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Würde ich auch sagen.
    LMM, Lamdasonde....


    Eventuell auch mal die Öle von Diff und Getriebe tauschen.


    Vielleicht hängt es auch mit dem E5/E10 zusammen :rolleyes:

  • Im Winter ist mir dieses Jahr dann aufgefallen


    Moin,


    mit Winterreifen habe ich allein schon einen Mehrverbrauch von ca. 1 Liter auf 100 KM - wenn Du dann bei diesen Temperaturen noch immer die Winterpellen drauf hast (so wie ich) dann geht der Verbrauch auch gerne noch höher - liegt bei mir teilweise momentan bei bis zu 2 Liter mehr als mit Sommerreifen - klar Winterreifen und 18 bis 20 C°passen nicht wirklich zusammen ;( - aber heute kommen die Sommerreifen drauf :thumbup:


    Gruß 24h

    Ich liebe :love: und LEBE meinen V8 und daher jage nicht was Du nicht töten kannst... (außer Du bist ein C43...) !!! ;) :D

  • Also mein C230K T hat 245000Km runter und ich komme auch nur knapp 500Km pro Tankfüllung, hbae aber auch rel. viel Stadtverkehr und wenn Autobahn dann zwischen 160 und 220 "Reisegeschwindigkeit" und mein Wagen ist eigentlich immer mit recht viel Werkzeug beladen und rollt auf 225 und 245er Reifen..


    Ich denke also mal, das bei Deinem Wagen nicht Altersbedingt sondern evtl. Wartungsbedingt etwas nicht stimmt.


    Zündkerzen, Luftfilter usw. erhöhen den Verbrauch wenn Sie nicht rechtzeitig gewechselt werden.
    Ein Defekter LMM kann es auch sein, aber das sollte drastischere Änderungen zur Folge haben.


    Winterreifen, Reifen Breite, Fabrikat und Reifenluftdruck machen auch nicht wenig aus.