federteller modifikation

  • hallo, da bei mir demnächst mal die Federdome zum ausbessern oder tauschen wären, hab ich mir gedacht.


    wäre es nicht von Vorteil wenn man gleich oben drauf schräg zur Wand eine Strebe schweißt?Ich denke da an ein vierkantrohr 20x20mm 2x im 45° winkel abgesägt und quasi schräg zwischen Federteller und Wand eingeschweißt.


    Ich weiß, daß das sciherlich nicht zugelassen ist, aber es würde doch halten und die schweißstellen des tellers entlasten, auch wenn der wieder anfängt zu rosten. und ne Freie Werkstatt kennt den unterschied beim TÜV machen sicher nicht.

  • Ich weiß, daß das sciherlich nicht zugelassen ist

    Also das denke ich jetzt nicht, da du ja keine Bauliche Veränderung in dem Sinne vornimmst. Wenn es von einem Fachmann gemacht wird, dürfte dem nichts im Wege stehen. Aber denke auch daran, ein Loch in die Vierkantrohre zu machen, damit die Sache nach dem Einschweißen auch noch von innen konserviert werden kann. Gummistopfen zum verschließen bekommst du ja fast überall.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • oder ein Dreieck ran schweißen/Nieten
    wäre noch einfacher, und hält sicherlich auch, man kann ja auch 2 nebeneinander machen.
    bei gelegenheit werde ich mal ne Zeichnung machen.... damit man sich was drunter vorstellen kann.

  • Hi


    Mach es aber so,dass du die Feder auch rein und raus bekommst.


    (Federspanner)


    Grüße Kai

  • Ich werde die vorderen Federteller so verstärken, dass Ich eine Domstrebe einbauen kann, bzw. diese (auf Neudeutsch) nicht nur Optik bringt :D.


    Warscheinlich mach Ich dann hinten das Gleiche. Das sollte auch etwas mehr Verwindungssteifigkeit bringen ;).

  • Also eine Domstrebe kann was bringen, aber sicher nicht beim 202 in Bezug auf die Federaufnahme.
    Oder wird die Domstrebe durch das Radhaus geteckt und mit der Federaufnahme verschraubt? Wohl kaum, oder?
    Grüße
    Stefan

  • Sie muss doch nicht unbedingt direkt an der Feder verbaut sein, um die Karosserie zuversteifen ^^. Eine Domstrebe verbindet ja nur die 2 Seiten der Karosse, über dem großen Loch für den Motor.


    Wenn man jetzt noch verhindert, dass sich das Blech zwischen Federaufnahme und Dom verwinden oder leicht verbiegen kann, sollte eine Domstrebe auch beim 202 etwas bringen.

  • Mach nur, ich denke nicht, dass es irgendwas bringt.


    Mercedes-Karossen sind recht steif und außerdem verstärkst Du nicht den Bereich der wirklich gefährdet ist.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Ach sind doch eh Alles nur Spielereien :D und Ich mach es nur, weil es mir Spaß macht ;). Wenn es nichts bringt, dann bleibt Mir der Placebo-Effekt :D.