Ölfilterwechsel ohne Ölwechsel?

  • Hallo zusammen,


    Frage an die Profis: Kann man den Ölfilter wechseln, während das Öl im Motor ist oder muss es zwingend vorher abgelassen werden?


    Musste Ölwechsel wegen Zeitmangel in einer kleineren Werkstatt machen lassen, die offenbar keinen passenden Filter vorrätig hatten. Der Monteur meinte hinterher (trotz vorheriger Anweisung), Ölfilter sei nicht gewechselt worden, das Geld könne man sich aber auch sparen, heutzutage würde der Filter locker über zwei Wechselintervalle halten.


    Sehe das anders und will auf keinen Fall am Schmierstoff und dessen Filter sparen, zumal so das frische Öl durch den dreckigen Filter fließt. Wenn es geht, würde ich einen neuen Filter nachträglich noch reinschrauben.


    Klappt das oder sprudelt einem dann das Öl entgegen?


    Gruß und frohe Weihnachten


    Ulysses

  • also beim CDI kann mans auf jedenfall nacher auch noch machen.


    aber beim benzinder weis ichs nicht, vielleicht schreibst du uns nochmal den genauen motortyp auf, und es meldet sich jemand der es bestätigen kann.

    From Rust till Dawn
    Jack´s: 220CDi Top-Modell von 07/2000 in 744 mit 8x17 Styling2 (RH) mit 225/45R17 rundum, ET10 Hinten, ET25 vorne, 1er Gummis, lackierte Zierleisten, Elegance Türgriffe, Peerless Definition-6 [lexicon]FS[/lexicon], Pioneer DEH 6800, 12"Sub-CB :)
    Pampersbomber: Caddy Life TDI [lexicon]EZ[/lexicon] 10/2007 (rostet -noch- nicht)
    Eingemottet: C200CDI Limo, [lexicon]EZ[/lexicon] 08/1999 in 040, Esprit, Original-Alus

  • also bei den reihen benzinern kannste das auch noch nachher machen, brauchst nur die dicke ölfilternuss , löst die filterpatrone und lässt den alten filter abtropfen,dann den neuen rein und gut.
    bei den v6-8 er motoren weiss ich es nicht.
    aber würde auf jeden fall diese werkstatt meiden, haben in meinen augen murks gemacht. würde bei denen sogar in frage stellen ob die das öl überhaupt getauscht haben.

    ...........der nun C280T fährt.........

  • Hallo,


    Man kann bei jeden Motor zwischendurch den Filter oder später wechseln, macht das Sinn. :huh:


    Gruss Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Für lange Intervall ist es auf jeden Fall schlecht, einen Wechsel ohne Filter zu machen. Auch ein Wechsel des Filters im Nachhinein durchzuführen ist nicht zu empfehlen, geht aber gut. Hier gibt es allerdings einen Unterschied. Wechselt man das Öl einfach, so bleibt das Altöl aus Filter und Ölsystem im Motor (ca. 1/2 Liter) und verschmutzt das neue Öl. Wenn man das Filtergehäuseoberteil beim Ölwechsel anhebt und somit belüftet, läuft dieses Öl auch in die Wanne und wird mit abgelassen. Dann verbleibt nur der schmutzige Filter im System. Eine inkompetente Werkstatt, die beim Ölwechsel nicht einmal den Filter mitwechselt wird das aber sicher nicht so gemacht haben. Ich denke ich wäre da so pingelig und würde Öl und Filter nocheinmal wechseln, zumindest aber das Ölwechslintervall verkürzen.