Nach Waschanlage Wasser im Kofferraum !

  • Nach einer vermeintlichen Kur für meinen Kofferraum entfernte ich den Gummi zwischen Kofferraum Klappe und Auto. Ich wollte damit bewirken das ich unter bzw neben dem Gummi mal anständig sauber machen konnte.


    Habe dann heute festgestellt das wasser in den Kofferraum eindringt.


    Gummi ist nicht mehr dicht obwohl er optisch gut sitzt. was tun ??


    Danke für alle Infos.


    Lg johannes

  • Das Problem hatte ich auch... Wenn viel Wasser auf meinen roten kam dann ist es in den Kofferraum reingelaufen, weil es unter dem Gummi durch über die Kante gezogen ist und von da in den Kofferraum. Ich habe einfach etwas Dichtmittel in die Gummidichtung gemacht, die Kante gereinigt und das Gummi wieder drauf gesetzt. Das sitzt jetzt etwas fester, also ich krieg es wohl nicht mehr einfach so ab aber dafür ist es jetzt dicht und das Wasser läuft wieder am Rand runter.

  • nimmt man da Silikon was man in fugen im bad verspritzt ?


    ich werde mal den sitzt der Dichtung testen allerdings ist mir aufgefallen das eine weiße brocklige masse aus der dichtung gepröckelt ist.
    Vermutlich liegt es daran das da jetzt kein Dichtmittel mehr ist.


    Lg johannes

  • Erfahrungsgemäß hält das nur bedingt.
    Epoxymasse könnte aber funktionieren.

    Ich hab zwar nen Drehmomentschlüssel, aber trotzdem 'ne Schraube locker.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte das gleiche Problem habe es ganz einfach gelöst!


    In der Dichtung ist wohl scheinbar ein Draht drin welcher sie ein wenig "auf Spannung" hält".
    Ich habe mir eine Rohrzange genommen, sie auf ca. 5mm Spalt gestellt und hab mich dann fleißig dran gemacht.


    Dichtung raus
    Rohrzange rann und einmal rundherum ansetzten und kräftig zudrücken, bis der "Mund" der Dichtung nahezu verschlossen ist.
    Dann habe ich die Dichtung wieder draufgesetzt (Wichtig ist das sie vor allem an den Ecken und Windungen richtig und am Anschlag sitzt!)


    habe seitdem keine Probleme mehr! :)

    Wenn ein Mann einer Frau die Autotür öffnet, ist entweder die Frau neu oder das Auto.


    's beschde oder nix!! :love: :love:

  • Auf KEINEN Fall Epoxy oder Sani-Silikon!!


    Am besten entweder Dichtung neu geben oder mit was sanftem Abdichten. Ich hatte das Selbe beim 190er und beim C280. Es hat vollkommen gereicht, das Blech vor dem Aufsetzen der Dichtung mit Lagerfett einzuschmieren. Das greift nämlich Gummi nicht an und verflüssigt sich erst bei sehr, sehr hohen Temperaturen.

  • Also Lagerfett greift wie eigentlich alle Mineralölprodukte Gummi selbstverständlich an.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo, ja es stimmt das Wasser kommt unter der Dichtung durch.



    Das wechseln lassen der Dichtung kostet bei DC inkl. allem zwischen 150 und 200 Euro, sagte zumindest der Meister zu mir...
    Alternativ tut es auch Silikon, dieses einfach von unten in die Dichtung
    einführen und dann fest auf die Karosserie drücken, man sieht keinen
    Unterschied und es ist absolut dicht, dauerhaft, da das Silikon auch in
    Zukunft die Dichtung auf der Karosserie trotz anfrierens im Winter fest
    hält. Denn genau dieser Effekt sorgt für den Wassereintritt!Darauf achten das das Silikon "neutral vernetzend ist" damit


    dürfte die Karrosserie nicht angegriffen werden und auch kein


    Rost entstehen.
    Gruß

  • Hi,
    die Dichtung hat die TN A2027500198 und kostet ca. 45 €.
    Gewechselt ist die in 5 Minuten ohne Werkzeug. Was haben die bei euch für einen Stundensatz...
    Viele Grüße
    Stefan