Ölverbrauch Motorproblem M112 V6 C280

  • Hallo Leute,


    ich dachte ich gucke nicht richtig. Irgendwas stimmt mit meinem C280 gewaltig nicht.


    Folgendes:


    Bin gestern ca 70km Autobahn gefahren, erst 110-120 km/h mit tempomat eben weg. Dann war ein W201 hinter mir, der etwas gedrängelt hat, dachte ich ok fährst n Stück voraus, also Kickdown und als ich im Rückspiegel sah war alles schwarz. Eine riesen Qualmwolke, der w201 ist rechts aufn Seitenstreifen ran, der hat wohl nichts mehr gesehen. Ich bin weitergefahren.


    Weiter gings, 100 - 110 km/h gefahren und wollte beschleunigen, doch er war so träge und hat nur langsam beschleunigt und bei 160km/h ging nichts mehr, vollgas und er wurde nicht schneller. Rastplatz ran, Motor lief unsauber, ruckelte, Auto aus, neu gestartet und alles wieder top. Beschleunigte wieder und alles wie normal als wenn nichts war.


    Heute morgen dann wieder Autobahn zurück, bin wieder 110 Km/h gefahren so ca 20km und dann mal Kickdown und wieder eine riesen schwarze Wolke, unglaublich! Kurz danach ging die Öllampe an. Rastplatz ran, hatte zum glück öl mit, 1L aufgefüllt und mit 80-90 km/h nach hause.


    Wenn ich normal fahre, und beschleunigezugig, aber nicht Kickdown, sieht man hinten das er leicht hellblau qualmt.


    Was kann da im argen sein? Ich mag garnicht mehr damit fahren jetzt! ;(


    Zur info: Luftmassenmesser von Bosch ist vor 500km ein neuer reingekommen. Hatte das Problem, das er nach ner Autobahnfahrt ruckelte und wie auf 5 Zylinder lief. Aber auch da war nach einem neustart alles wieder wunderbar.


    Ich für jede Hilfe sehr dankbar.



    Gruß Stefan

  • Ich Tippe ja bald mal das es was mit nem verstopften Ölkanal zutun haben wird ...


    Bei kurzstrecken habe ich das Problem noch nicht gehabt, das er bei Kickdown so rausqualmt ...


    Er hat jetzt 143000 Km runter. Kopfdichtung kam mir auch im sinn, kann natürlich sein, aber schließe ich beim M112 eher aus ... von außen alles trocken, habe ich ersten schon geguckt.


    Werd ihn wohl die Woche zu MB bringen, so kann ich nich weiterfahren ... aber die stehen sicher nur mit Axelzucken da :(

  • So war heute bei MB ...


    Der Meister hatte selbst mal nen C280 ... aber wie er sagt rechtzeitig wieder verkauft.


    Ist eine bekannte Schwachstelle beim 112er Motor. Er meint es liegt an einem Kanal zwischen Motor und Getriebe, der gereinigt werden müsste. In diesem setzt sich dreck ab und dann läuft das öl in die Drosselklappe bei Volllast.


    Getriebe muss raus um das sauber zu machen, kosten etwa 800 € :S


    Hoffentlich ist es das dann, unter dem Ventildeckel, meint er ist nichts verstopft, meinst ist es dieser Kanal zwischen Motor / Getriebe, hatten sie schon öfters das Problem.


    Tja muss ich wohl in den sauren Apfel beißen ... Termin leider erst in zwei Wochen, nun heißt es sachte fahren und nur nich ausdrehen, heute beim Überholvorgang (etwas zügiger) qualmte er auch wieder, nicht so extrem aber die autos dahinter mussten auch gedacht haben, ahhh der Benz hat n Motorschaden :thumbdown:



    Gruß Stefan

  • Hallo,


    ja es können grundsätzlich beide Kanäle sein, der am Motordeckel, zwischen Motor und Getriebe oder auch der am Zylinderkopf. Aber eine Reinigung von allem ist schon sehr Sinnvol! Wichtig ist auch das Schaltsaugrohr auszubauen und zu leeren, dort befinden sich dann so ca. 1 - 1,5 liter Motoröl drinn! Die Drosselklappe muss auch gereinigt werden.


    Na dann, man kann diesen Kanal auch mit Benzin/Öl reinigen. Also den an dem Deckel zwischen Motor und Getriebe. Druckluft benötigt man da auch zu, nur das macht eben nicht jeder.
    Andererseits frage ich mich wieso der Getriebeausbau so teuer sein soll, da es ja eigentlich sehr schnell und einfach geht.


    Dann mal viel Erfolg, das er dann wieder gut läuft:-)


    MfG
    Maurice

  • Hey,


    Hm, dafür sind ja nur 6 Stunden für vorgesehen, da sind festgegammelte Auspuffschrauben nicht mitgerechnet.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • @ Maurice


    Du kennst dich mit dem Thema ja bestens aus, hast es ja selber durch.


    Laut MB Meister, soll nur der Kanal zwischen Motor und Getriebe gesäubert werden. Mehr meinte er braucht nicht gemacht werden, Zylinderkopfdeckel dort wollten er nichts machen, daran liegt es nicht. Obwohl ich beruhigter wäre, wenn alles gemacht werden würde ... aber dann sind wohl schnell 1500 € :(


    Will halt, das der Motor wieder normal läuft und ich ruhigen Gewissens wieder mal in den Kickdown kann ... jetzt fahre ich max 3000 U/Min ... macht kein Spaß so zu fahren, die Angst dem Motor richtig zu schaden ist zu groß.


    Hast du ein Bild von dem Teil, was da zwischen Motor und Getriebe gereinigt werden soll?


    @ Matthias


    ab wo muss der auspuff denn ab, sicher ab Kat oder? Den hatte ich letztes jahr ab, da sind neue schrauben dran die kein Problem dastellen sollten.
    Von 6 Std. hat der MB Meister auch gesprochen!



    MFG Stefan

  • Ich habe dieses Problem auch gehabt im Herbst bei meinem Motor. Habe den Kanal aber wieder freibekommen mit der von Flammbertix beschriebenen Methode. Dauerte zwar etwas aber es lief dann wieder gut ab. Neues Öl und Filter rein und weiter gings.

  • Hey,


    Der Puff wird am Krümmer und am Getriebe abgeschraubt, ausgehängt, und in einem
    Teil von dem Auto entfernt, ist vorne alles sehr eng verbaut, aber man kann den puff
    komplett entfernen.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K