Tausch des Differentials

  • Naja, weg gehen die Geräusche nicht mehr, weil das Lager nicht heilt.
    Und lauter wird es auch nicht so schnell, weil der Verschleiß, zumal mit neuem Öl, auch nicht so rapide vorangeht.
    Manche fahren 100.000km und mehr mit heulendem Diff.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner, dessen überholtes Diff in einem 201 durch Kasachstan fährt...

  • Bitte entschuldigt, dass ich den alten Tread nochmal ausgrabe.


    Mein Hinterachsmittelstück ist nahe seinem Ableben. Es klackert bereits gelegentlich und weist schon sehr viel Spiel auf (deutlich mehr als das 300.000km ältere am W201).


    Nun überlege ich, gleich ein kürzer übersetztes mit Sperre zu verbauen, wenn es denn sowas gibt. Bei Opel gibts ja z.B. fix (also ohne Regelung) 15/20/30 % gesperrte Diffentiale. Wie sieht das bei Mercedes aus?


    Gibt es sowas? Wenn ich das richtig sehe hat mein 93er C280 Schalter ohne ASR ja eine HA Übersetzung von 2.85. Stimmt das? Welche Hinterachsmittelstücke (von welchen Spendern?) haben kürzere Übersetzungen?


    Passen sollte ja jedes, da, soweit ich bisher herausgefunden habe, die Bauform immer gleich ist. Nur wie sieht es mit Drehzahlgebern, ABS Sensoren, etc. aus? Sind die auch gleich, bzw. stört es den Betrieb, wenn diese nicht angeschlossen sind, da das Fahrzeug nur über ABS, nicht aber ASR, ESP, etc. verfügt? Und gibt es gesperrte Diffentiale ohne Regelung?


    Mein Ziel ist es, den C280 etwas sportlicher zu machen. Eine etwa 10-15% kürzere Übersetzung und etwa 20-30% Sperre wären schon sehr angenehm.



    Herzlichen Dank im Voraus!

  • Hey,


    Du kannst kein Seriendiff mit kürzerer Übersetzung nehmen, da ab C220 die Diffs
    stärker ausgelegt sind.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Danke für die (auch wenn ernüchternde) Antwort. Dann werde ich wohl ab dem nächsten Sommer die Übersetzung am letzten Stück (den Reifen) ändern. Mal sehen, was da mach- und typisierbar ist.