Tausch des Differentials

  • Servus,


    nachdem mein Differential mittlerweile schon sehr laute heulende Geräusche von sich gibt, möchte ich demnächst einen Austausch in Angriff nehmen...


    Ich könnte recht günstig an ein Differential vom 124er aus Bj. 94 kommen.


    Weiss jemand, ob die Aufnahmen und die Schraubpunkte sowie die Aussenmasse passen?


    Dieses Differential hätte ausserdem noch ein ASD. Ist der Unterschied zum normalen Differential bzgl. Antriebswellen gorß?


    Gruss, Christian

    make love - not war -~-~-~-~- W202 C250D Bj. 94 Imperialrot

  • Hallo Christian,
    teilweise haben die Diffs auch 124-Teilenummern. Könnten also passen.
    Dies müßte man aber im Einzelfall genaue nachsehen.
    Prinzipiell müßte es montierbar sein.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner
    P.S. Was spricht dagegen, Dein Diff überholen zu lassen? Da weißt Du hinterher, dass es gemacht ist. Ein Gebrauchtes kann ja wieder heulen...

  • Hallo Stefan,
    danke für die Info!
    Also könnte das Diff auch von den Maßen her passen, oder?


    Ich spiele hier gerade mit dem Gedanken, ein Differential mit Sperre einzubauen, diese aber "manuell" anzusteuern, also nicht die gesamte Ansteuerung mit zu übernehmen...


    Ehrlich gesagt, habe ich noch nie an eine Überholung gedacht...
    Wo liege ich da preislich in etwa?
    Kann man am Diff selber auch was machen?


    Gruss, Christian

    make love - not war -~-~-~-~- W202 C250D Bj. 94 Imperialrot

  • W124, W202 passen mit entsprechender Übersetzung, der Tausch ist aber NICHT empfehlenswert! Bei W124 / W201 gab es massive Probleme mit Undichtigkeiten und Verschleiss. Mit der Zeit "Singen" alle Differentiale des alten Schlages. Beim W202er hat man die Differentiale verändert und diese halten wesentlich mehr aus. Bei guter Pflege halten die ewig. Man sollte also eher 202er Differentiale im W124 oder W201ser übernehmen aber der umgekrhrte Weg ist zu vermeiden!


    Solltest du dennoch eines vom W202er oder W124 nehmen dann müsstest du ggf. den hinteren Deckel von deinem Diff übernehmen damit es passt. Nur die hinteren Deckel unterscheiden sich bei den Modellen. Wenn die Übersetzung nicht stimmt wird der Tacho falsch anzeigen und ABS/ASR wird nicht funktionieren.


    Wenn man ein Differential selbst reparieren will dann ist das auch kein Problem allerdings sollte man über das richtige Werkzeug verfügen um das Differential richtig einzustellen. Einfach auseinandernehmen und wieder zusammenbauen geht leider nicht. Da muss Spiel usw. richtig mit der Messuhr eingestellt werden.

    Edit: LIMA ist verkauft und bereits zum neuen Besitzer unterwegs ;)

  • Hallo, danke für die Infos!


    Mein Diff hat mal zu wenig Öl gehabt, drum heult es. Kann man da evtl. sogar "nur" das Spiel nachstellen, das dadurch wahrscheinlich entstanden ist?


    Man könnte ja theoretisch auch die "Innereien" aus meinem Diff ausbauen, und in eins mit ASD übernehmen, oder??? :!:
    Vorausgesetzt, die Geräusche lassen sich mit einstellen in den Griff bekommen.


    Oder sollte man gleich eine neue Zahnradkombination einbauen?


    Gruss, Christian

    make love - not war -~-~-~-~- W202 C250D Bj. 94 Imperialrot

  • Die Geräusche kommen von defekten Lagern. Wenn du alles zerlegst dann kannst du auch gleich diese Lager tauschen dann musst du auch nichts mehr mit einem anderem Differential tauschen. Je nach Schaden benötigt man jedoch einen Spreizer den so gut wie keine Werkstatt hatt. auch muss alles ganz genau eingestellt werden weil es ansonsten sofort wieder singt. Sind die Anzugsmomente falsch dann verzeiht sich die Quetschhülse und man kann von vorne beginnen. Wie ich schon sagte, wenn man die richtige Werksattausrüstung hat ist es kein Problem ein Differential selbst zu überholen.


    Mit "Spiel nachstellen" erreichst du nichts mehr wenn das Differential erst einmal singt.


    PS: Die eigentlichen Zahnräder sind meistens okay bei singenden Diffs. Da muss nichts getauscht werden.

    Edit: LIMA ist verkauft und bereits zum neuen Besitzer unterwegs ;)

  • Hallo Elfine,
    mich würde interssieren, woher Du weißt, dass an den Diffs für den 202 gegenüber den vom 210/124 was geändert wurde und vor allem WAS geändert wurde.
    Ich habe darüber nichts gefunden und ich lerne immer gerne was dazu.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner, der an seinem Auto gar kein Differential hat, sondern ein Hinterachsmittelstück...

  • Ich würd hakt gern eins mit Sperre einbauen, und dabei die Übersetzung gleich lassen. Also, wär doch so ein Umbau gar net schlecht, oder? Das ganze dann von der Werkstatt einstellen lassen, neue Lager rein und dann sollte das doch passen... theoretisch...


    Gruss, Christian

    make love - not war -~-~-~-~- W202 C250D Bj. 94 Imperialrot

  • Hallo Christian,
    theoretisch wäre das klasse, aber das ASD-Diff. (Grundsperre von 30%) wird eben noch elektronisch und hydraulisch angesteuert.
    Also mit "Diff raus- ASD-Diff rein" ist es nicht getan.
    Genau weiß ich jetzt nicht, aber es werden wahrscheinlich Drehzahlfühler an beiden Hinterräder erfolderlich sein, Steuergerät und Hydraulikpumpe.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Ja, das is mir schon klar.
    Ich möchte das ASD auch nicht automatisch ansteuern, sondern manuell, also entweder die Hydraulikpumpe mit dem Ventil und Ausgleichstank einbauen udn das Ventil per Schalter steuern, oder die 30 Bar per Handpumpe *nicht hauen, is nur ne Idee ;) *
    aufbauen und nur dann aktivieren, wenns wirklich nötig ist...


    Gruss, Christian

    make love - not war -~-~-~-~- W202 C250D Bj. 94 Imperialrot