Also den A 180 CDI (Renault) finde ich recht positiv. Für einen Diesel meiner Meinung nach verhältnismäßig ruhig. Wenn du an der Ampel stehst und der Motor wegen Start Stopp aus geht und du losfahren willst, dass er wieder anspringt, finde ich ihn nicht lauter als wenn der Benziner wieder gestartet wird.
Durchzug ist gut. Leider erst ab ca. 1.700 - 1.800 U/min. Das finde ich etwas zu hoch für nen Turbodiesel.
Verbrauchstechnisch steht er wirklich gut da. Also ich auf Arbeit ankam, bin ich ca. 12km nur Stadt gefahren inkl. Kaltlaufphase. Verbrauch laut BC lag bei 6,8, was ich in gut für den gefahreren Weg finde.
Was mir aber noch aufgefallen ist, dass der Motor recht kühl bleibt. Als ich ihn fuhr waren es draußen Temperaturen um den Gefrierpunkt. Das Start Stopp System war schon bei rund 60 Grad Kühlwassertemperatur einsatzbereit. Die Temeperatur ging selten über 80 Grad. Wenn der Motor an der Ampel aus ging, ging die Temperatur innerhalb von paar Sekunden wieder auf 70 grad zurück. Die 90 grad erreichte er nur bei strammer Fahrweise. Bei normaler Fahrt wieder um die 80 Grad. Keine Ahnung ob es nur die Anzeige so darstellt oder ob es wirklich so war.
Ich find den Diesel jedenfalls nicht verkehrt, trotz dem dass es der Motor von Renault ist.
@ Julian: Was erwartest du im 6. Gang bei einem 1,6er Turbo, wenn bei 130 km/h die Drehzahl bei ca. 2.000 U/min liegt? Der 6. Ist nunmal ein Schon-/Spargang, nicht nur beim Stern. Wer zu faul zum Schalten ist, sollte sich nen Automat zulegen. Der 6. ist bei der A-Klasse wirklich recht lang übersetzt. Hätte er Power, könnte man mit der Übersetzung locker 350 km/h fahren.
Edit:
Noch eine kleine Meinung zum A 250 mit 7G: Was für ein Gerät! 2l und 211 PS. Wahnsinn. Damit ist die A-Klasse schon fast übermotorsiert. Im Stand kommt man bei Vollgas nicht so gut weg, da er vorne recht viel Kratzt. Macht man bei ca. 60 km/h Kickdown gehts ab. Staker Durchzug und schneller sauberer Gangwechsel. Das bringt Freude. Über den Verbrauch kann ich nicht viel sagen, da ich nur eine kurze Runde gefahren bin und da mehr die Leistung als den Verbrauch getestet hab. Jedenfalls hatte er bei sehr sportlicher Fahrweise schon ne 12 im BC stehen.
Mit dem Motor braucht das Auto nen Allradantrieb. Dann ist das wirklich ein Geschoss! Ist ja auch zum Glück geplant.
Was ist nicht so toll finde, ist die Automatik beim heranrollen an die Ampel. Wenn man das Auto ausrollen lässt ruckelt es schon manchmal etwas, vor allem wenn man im Sport Modus fährt und die Automatik so schaltet, dass die Drehzahl immer zwischen 2 und 3000 U/min liegt. Aber vielleicht bin ich nur von der sanften Wandlerautomatik verwöhnt.
Wo ich auch gerne Verbesserungen sehen würde, wäre beim Sound. Der Motor klingt irgendwie nach nix. Das war der normale A 250. Keine Ahnung obs beim A 250 Sport nochmal anders ist.
Insgesamt aber ein schicker kleiner Flitzer.