Mercedes Concept A-Class wird A-Klasse W176 -> A45 AMG Bilder

  • Also den A 180 CDI (Renault) finde ich recht positiv. Für einen Diesel meiner Meinung nach verhältnismäßig ruhig. Wenn du an der Ampel stehst und der Motor wegen Start Stopp aus geht und du losfahren willst, dass er wieder anspringt, finde ich ihn nicht lauter als wenn der Benziner wieder gestartet wird.


    Durchzug ist gut. Leider erst ab ca. 1.700 - 1.800 U/min. Das finde ich etwas zu hoch für nen Turbodiesel.


    Verbrauchstechnisch steht er wirklich gut da. Also ich auf Arbeit ankam, bin ich ca. 12km nur Stadt gefahren inkl. Kaltlaufphase. Verbrauch laut BC lag bei 6,8, was ich in gut für den gefahreren Weg finde.


    Was mir aber noch aufgefallen ist, dass der Motor recht kühl bleibt. Als ich ihn fuhr waren es draußen Temperaturen um den Gefrierpunkt. Das Start Stopp System war schon bei rund 60 Grad Kühlwassertemperatur einsatzbereit. Die Temeperatur ging selten über 80 Grad. Wenn der Motor an der Ampel aus ging, ging die Temperatur innerhalb von paar Sekunden wieder auf 70 grad zurück. Die 90 grad erreichte er nur bei strammer Fahrweise. Bei normaler Fahrt wieder um die 80 Grad. Keine Ahnung ob es nur die Anzeige so darstellt oder ob es wirklich so war.


    Ich find den Diesel jedenfalls nicht verkehrt, trotz dem dass es der Motor von Renault ist.


    @ Julian: Was erwartest du im 6. Gang bei einem 1,6er Turbo, wenn bei 130 km/h die Drehzahl bei ca. 2.000 U/min liegt? Der 6. Ist nunmal ein Schon-/Spargang, nicht nur beim Stern. Wer zu faul zum Schalten ist, sollte sich nen Automat zulegen. Der 6. ist bei der A-Klasse wirklich recht lang übersetzt. Hätte er Power, könnte man mit der Übersetzung locker 350 km/h fahren. xD



    Edit:


    Noch eine kleine Meinung zum A 250 mit 7G: Was für ein Gerät! :thumbup: 2l und 211 PS. Wahnsinn. 8o Damit ist die A-Klasse schon fast übermotorsiert. Im Stand kommt man bei Vollgas nicht so gut weg, da er vorne recht viel Kratzt. Macht man bei ca. 60 km/h Kickdown gehts ab. Staker Durchzug und schneller sauberer Gangwechsel. Das bringt Freude. Über den Verbrauch kann ich nicht viel sagen, da ich nur eine kurze Runde gefahren bin und da mehr die Leistung als den Verbrauch getestet hab. ^^ Jedenfalls hatte er bei sehr sportlicher Fahrweise schon ne 12 im BC stehen.


    Mit dem Motor braucht das Auto nen Allradantrieb. Dann ist das wirklich ein Geschoss! Ist ja auch zum Glück geplant.


    Was ist nicht so toll finde, ist die Automatik beim heranrollen an die Ampel. Wenn man das Auto ausrollen lässt ruckelt es schon manchmal etwas, vor allem wenn man im Sport Modus fährt und die Automatik so schaltet, dass die Drehzahl immer zwischen 2 und 3000 U/min liegt. Aber vielleicht bin ich nur von der sanften Wandlerautomatik verwöhnt. xD


    Wo ich auch gerne Verbesserungen sehen würde, wäre beim Sound. Der Motor klingt irgendwie nach nix. Das war der normale A 250. Keine Ahnung obs beim A 250 Sport nochmal anders ist.


    Insgesamt aber ein schicker kleiner Flitzer. :love:

    Diese Signatur hat zur Zeit keinen Bock. :sleeping:

    Einmal editiert, zuletzt von harleqin ()

  • Ich hatte vor einigen Tagen mal einen A 200 für eine Woche. Mein Fazit: Das Auto isoliert betrachtet finde ich toll aber für doe Entwicklung der A-Klasse finde ich es schade.


    Der Hobel ist zeitweise 230 km/h (Tachowert) gelaufen und hat bei mir um die 10 Liter verbraucht. In anbetracht der Fahrweise und dem was ich von VW Golf 1.4TSI / Seat Leon 1.4 TSI & 1.2 TSI sowie Opel Astra 1.4 Turbo gewohnt bin, ein absolut normaler Wert. Der Kofferraum ist enttäuschend klein, meine Koffer und die Laptoptasche passten hinein, das wars. Die RUndumsicht, insbesondere nach hinten ist genauso misserabel wie beim Seat Leon. Ohne Einparkhilfe hinten wird das Parken zum Abenteuer. Das der Abstandswarner in Kurven auf der BAB auch Fahreuge der Nachbarspur als Gefahr erkennt ist mir auch aufgefallen. Gestört hat es mich nicht. Ich finde es auch gut dass das Warnsymbol nur rot angezeigt wird. Ein grünes oder gelbes Symbol würde nur Sicherheit vortäuschen und dazu verleiten dichter aufzufahren, schließlich wäre es ja "nur" gelb gewesen. Mal abgesehen von dem Navi-Dsplay gefällt mit das Desgin, auch die Falze in den Türen und auf dme Dach, fand ich bei der B-Klasse schon cool. Richtig genial sind die angedeuteten Einzesitze in der Heckbank. Daher: Für junge Fahrer und im Vergleich zur Konkurrenz: :thumbup:


    Nun kenne ich jedoch den w168 und w169, beide sind in meiner Familie schon seit langem im Einsatz. Auch wenn die erste Generation, insbesondere der VorMoPf nicht zu den schönsten Autos zählte, praktisch ist die erste A-Klasse schon immer gewesen. Drei Handgriffe und Heckbank und Beifahrersitz waren ausgebaut. So viele Bierjisten oder Waschmaschinen wird man in kaum ein anderem Auto transportieren können. Ich bin auch mal einen w168 mit EInzelsitzen hinten gefahren, war absolut bequem, auch über lange strecken. Die zweite Generation war ist auch toll: Immernoch viel Platz, kompakte Abmessungen und endlich ein sehr komfortables Fahrwerk. Wenn man dagegen jetzt die neue A-Klasse sieht, ist es schon schade das sie so gewandelt wurde. Ich hätte es besser gefunden wenn Mercedes den Mut beigehalten hätte ein Auto zu bauen, was anders ist als die anderen Kompakten. Die neue A-Klasse fetzt wirklich aber sie ist leider austauschbarer geworden.


    MfG

  • Also weder A- noch B-Klasse in ihren aktuellen Formen kommen an die Wertigkeit eines "typischen" Mercedes ran. Die B-Klasse ist vergleichsweise laut und klapprig (etwa wie ein B-Zafira) und die A-Klasse ist einer unter vielen, wobei auch hier das Plastik gerne dröhnt und wohl nach einigen Jahren auch gerne klappern wird (Das hat beim B keine 1000km gedauert).


    Die Motorisierung des neuen A-AMGs find ich interessant, aber richtig spannend wirds erst, wenn der Motor "verdoppelt" wird (wie damals beim 7,2L V12), also das Leistungkonzept auf die Mehrzylinder umgelegt wird. 4L V8 oder 6L V12 mit 700 und 1000PS sind sicher Ansagen für einen SL oder, wenn mans macht wie AMG früher für einen W204 ;) Das wird aber nicht passieren. Seit über 10 Jahren steht AMG nur für starke Sereienautos von der Stange mit mehr und mehr immer gleicher Motorenpalette.

  • Wenn man dagegen jetzt die neue A-Klasse sieht, ist es schon schade das sie so gewandelt wurde. Ich hätte es besser gefunden wenn Mercedes den Mut beigehalten hätte ein Auto zu bauen, was anders ist als die anderen Kompakten.


    Wenn du dir einen modernen Mercedes im A-Klasse Format (W168, W169) zulegen willst, dann greif doch zur B-Klasse. Ist ja der Nachfolger sozusagen von de alten A-Klasse. Die neue hat eine ganz andere Kundenklientel und soll diese auch ansprechen. Da bringt es Mercedes nichts, wenn sie das gleiche Konzept nochmal baut, das spricht die jungen Leute nicht an.
    Und die Rentner kommen ja dank der B-Klasse auch nicht zu kurz.
    Das was mich immer verwunderte, warum es damals eine A-Klasse 5-Türer und eine B-Klasse gleichzeitig gab ?(

  • Die neue B-Klasse bin ich auch schon ein paar mal gefahren, ich finde es ist nicht das gleiche da die A-Klasse eben noch kompakter war.


    MfG

  • Ist klar, das ist richtig. Wollte nur darauf eingehen, dass man die neue A-Klasse nicht kritisieren kann, weil sie nicht mehr die Maße vom Vorgänger hat. Dafür gibts die B-Klasse.
    Kompromisse muss man beim W246 im Gegensatz zum W169 eingehen, da gebe ich recht.

  • Doch, das kann man sehr wohl kritisieren, weil sie eben dadurch ihre guten Eigenschaften verloren hat. Man braucht keinen SUV um rückenschonend ein- und aussteigen zu können oder eine gute Übersicht zu haben. Nun ist man gezwungen gleich das nächst teurere Modell zu nehmen.


    Das Einzige was jetzt besser ist: Der w246 wiederrum ist der bessere Ersatz als es der w245 war, der hat mir rein gar nicht gefallen.


    MfG

  • Nö finde ich nicht. Der W176 ist für junge Leute gedacht, die legen Wert auf tiefer, breiter. Da wäre so ein Rentneraufbau wieder die falsche Richtung.
    Die neue A-Klasse soll doch gar nicht mehr für Leute dienen, die die Kompaktmaße der alten wollen, deshalb ist dabei Kritik nicht ganz nachvollziehbar.


    Was mich gewundert hat, weshalb man 2 fast gleiche Modelle gebaut hat.

  • Ich bin ca. 2h den A250 Sport gefahren. Fazit: Rennsemmel der Extraklasse! auch wenn der Verbrauch jenseits der 10l lag ;)
    Zur Größe und Form: In meinen Augen ein richtig schönes Auto! modern, elegant und bei bedarf auch sehr sportlich.
    Vergleichen würde ich die neue A-Klasse auch nicht mit einem Golf oder BMW 1er, sondern viel eher mit den Mini Cooper! Und da macht Sie im Vergleich eine wirklich gute Figur!
    Der Verbrauch der kleinen Benzin Motoren ist leider ne ganze Ecke zu hoch. Bin mir aber nicht sicher ob die Konkurrenz da viel besser fährt?
    Zum Preis: die B-Klasse kostet in der Basisvariante mit dem 180 CDI sage und schreibe 1500€ mehr.... Macht die A-Klasse zwar nicht billiger aber immerhin :D

  • Kleiner Nachtrag noch:
    Die Windgeräusche ab ca. 140 km/h sind deutlich präsenter, als in der C-Klasse. Ein wenig "anschrein" muss man sich dann schon, wenn man noch miteinander reden möchte.

    Wenn du an der Ampel stehst und der Motor wegen Start Stopp aus geht und du losfahren willst


    Dazu vielleicht auch noch allgemein: An sich ganz nett, aber steht man als erster oder zweiter an der Ampel, muss man schon extrem aufpassen, wann es weiter geht. Denn bis der Motor gestartet ist und Leistung entfaltet, dauert es doch eine gute Gedenksekunde. An zweiter Stelle wirklich hinter dem Ersten zu bleiben, ist quasi unmöglich (es sei denn der Erste pennt). Einmal war ich nicht 100%ig aufmerksam und schon hupte es hinter mir. Ist alles im allem doch etwas lästig.


    Was mir aber noch aufgefallen ist, dass der Motor recht kühl bleibt.


    Das ist bei allen modernen Diesel normal. Ohne große Leistungsabgabe (z.B. bergab, Ampel) zieht man jeden Diesel im Winter allein über die Heizung kalt.

    Was erwartest du im 6. Gang bei einem 1,6er Turbo, wenn bei 130 km/h die Drehzahl bei ca. 2.000 U/min liegt? Der 6. Ist nunmal ein Schon-/Spargang, nicht nur beim Stern.


    Erstens liegt man bei ca. 2500 1/min bei 130 km/h und ja, ich hätte mir durchaus etwas mehr erwartet. Schon klar, dass es nicht CDI Niveau ist, aber dass da wirklich fast gar nichts geht, hatte ich so nicht erwartet.

    Ich finde es auch gut dass das Warnsymbol nur rot angezeigt wird. Ein grünes oder gelbes Symbol würde nur Sicherheit vortäuschen und dazu verleiten dichter aufzufahren, schließlich wäre es ja "nur" gelb gewesen.


    Ich habe nichts gegen die rote Warnung, ich hätte mir nur etwas mehr Abstufung gewünscht. Grün hat da in der Tat gar nichts zu suchen, aber gelb bedeutet nunmal Warnung. Warum nicht damit anfangen? Ich habe mich jedes mal erschrocken rot zu sehen, denn rot an einer solchen Stelle geht für mich in die Richtung, ausrollen lassen und auf dem Standstreifen abstellen.

    Das der Abstandswarner in Kurven auf der BAB auch Fahreuge der Nachbarspur als Gefahr erkennt ist mir auch aufgefallen. Gestört hat es mich nicht.


    Wenn man weiß was es bedeutet, ist das alles kein Problem. Ich denke aber, es werden sich genug Leute erschrecken und genügend bei Mercedes auf der Matte stehen, weil ihr Fahrzeug auf der AB hier und da immer mal wieder piepst ;). Kann nicht Sinn der Sache sein.

    Wenn du dir einen modernen Mercedes im A-Klasse Format (W168, W169) zulegen willst, dann greif doch zur B-Klasse.


    Naja, meine erste A-Klasse war 3,57m lang. Der W246 ist 4,36m lang. Das ist schon ein Unterschied und deshalb eben nicht die eindeutige Alternative. Mit ersterem bin ich in praktisch jede geräumte Parklücke reingekommen, bei letzterem muss das bei weitem nicht mehr so sein.

    Die neue A-Klasse soll doch gar nicht mehr für Leute dienen, die die Kompaktmaße der alten wollen, deshalb ist dabei Kritik nicht ganz nachvollziehbar.


    Naja, ich konnte Kritik selten so gut nachvollziehen. Das Konzept A-Klasse wurde voll über den Haufen geworfen bzw. existiert nicht mehr. Klar ist der W176 für ein anderes Zielpublikum, kritisieren tun aber nunmal die, die ein entsprechend kompaktes Fahrzeug mit viel Platz möchten. Das bekommen sie nicht mehr und nicht mehr als das finden sie schlecht.


    gruss