Montagering für 165er Tieftöner

  • Hallo,


    habe mir ein Eton POW 172 Compression Lautsprechersystem gekauft. Die Hochtöner sind schon montiert, aber für die Montage der Tieftöner in den vorderen Türen bitte ich nach Besichtigung des Innenlebens, trotz der vielen vorhandenen Anleitungen, um Infos von Euch.


    1. Wer weiß, ob die bei ebay für 8,90 Euro angebotenen 165er-Montageringe für den W202 auch tatsächlich für den Tieftöner dieses Systems passen?


    2. Der Tieftöner ist mit 67 Millimetern Tiefe deutlich tiefer als der jetzt verbaute. Reicht es, hinter den Montagering ein 19mm-MDF Brett zu setzen, um dann mit dem Montagering genügend Abstand für die Montage des Tieftöners zu haben? Passt die Abdeckung dann noch davor?


    3. Wie würdet Ihr den Tieftöner montieren?


    Herzlichen Dank im voraus, Andreas

  • Hallo,


    leider ist diese Antwort nicht so hilfreich, weil es nicht möglich ist, den Tieftöner so zu verbauen wie das Original.


    Das liegt schon daran, dass der Original-Montagering nicht passt und der Tieftöner so tief ist, dass er ohne Aufbau nicht eingesetzt werden kann.


    Das mit dem Niveau im Forum ist so eine Sache, wenn jemand meint, er hätte Ahnung und bräuchte sich an einfachste regeln wie Höflichkeit in Form eines freundlichen Grußes nicht zu halten...


    Wer kann wirklich helfen?


    Herzliche Grüße, Andreas

  • Ich glaube ihr habt an einander vorbei geredet.


    BKing meinte mit seiner Antwort nummer 3: Am selben Platz wieder anschrauben wie der alte Lautsprecher.


    Du meintst wohl mit deiner Frage nummer 3: Wie bekomme ich den neuen Lautsprecher am Adapterring fest?


    Richtig?


    Ich habe noch nicht mit den Plastikringen gearbeitet, aber ich würde mir wohl kleine Edelstahl-Inbusschrauben
    besorgen, den Lockreis sauber durchbohren und dann mit selbstsichernden Muttern verschrauben, so denn der
    Platz reicht. Ansonsten quick and dirty mit einem kleinen Bohrer vorbohren und mit passenden Blechschrauben
    verschrauben.

    Sent from my CB-Funke using Kanal 14


    Mein Auto ist biologisch abbaubar! Es zerfällt langsam aber sicher von selbst :cursing:




    Atomkraft schützt Erdölressourcen :rolleyes:

  • Hi Andreas,


    vielleicht hilft dir meine Erfahrung weiter:
    Habe Magnat Lautsprecher in die vordere Tür eingebaut und auch feststellen müssen, dass man normalerweise einen Adapterring braucht.
    Nach Begutachtung der originalen Adapterringe konnte ich feststellen, dass man die oberste Ringwand am Adapterring komplett abschleifen kann, so dass der Lautsprecher richtig auf dem Adapterring aufliegt.
    Danach 4 Löcher in den Ring gebohrt und den Lautsprecher daran festgemacht. Konnte das Geraffel auch wieder prima einbauen.


    In der Türöffnung ist ja noch eine Halbschale aus Kunststoff eingebaut. Soll wohl so ne Art Schutz für den Lautsprecher sein. Die könnte man entfernen, wenn der Lautsprecher recht tief ist. Allerdings würde ich vorher mal das Fenster runterlassen, nicht dass es am Lautsprecher anstösst.


    Hoffe, du konntest was mit anfangen....


    Gruss, Oli

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für die hilfreichen Infos!


    Besonders die Idee, den vorhandenen Ring umzumodeln, und auch der Hinweis auf das Fenster sind wichtig.


    Der "Slang", der hier im Forum manchmal verwendet wird, irritiert mich ein wenig. Vielleicht bin ich schon zu alt (50) und zu konservativ (kath. Seelsorger) dafür...


    Herzliche Grüße, Andreas

  • Die Tipps von DJ-Oli waren hilfreich!


    Ich habe die Abdeckkappe, die hinter dem Original-Montagering sitzt, entfernt und dann den Montagering bearbeitet: Membran vom Tieftöner entfernt, dann die Stege, die den Tieftöner halten, mit der Stichsäge abgesägt und den Tieftöner herausgenommen, dann den hinteren Teil des Montagerings so weit wie möglich abgesägt, damit sich die Öffnung für den neuen Tieftöner erweitert, dann den alten Dichtungsring entfernt und durch zwei Lagen Tesa-Moll ersetzt, dann vier kleine Löcher für die Schrauben des Tieftöners gebohrt.


    Den Montagering auf undichte Stellen überprüft (im Bereich des alten Lautsprecherkabels gefunden), abgedichtet, Tieftöner in Montagreing geschraubt, angelötet (braun = minus), Montagering mit den alten Schrauben wieder in's Blech.


    llerdings habe ich eine der beiden Lautsprecherabdeckungen beim Einschrauben kaputt gekriegt, also Vorsicht!


    Herzliche Grüße, Andreas

  • Hi Andi,


    schön, dass dir meine Tipps geholfen haben! Liegt vielleicht daran, dass wir in ähnlichem Alter sind (ich 45)? 8o


    Aber du hast recht! Es wäre hilfreich für alle, wenn wir uns etwas mehr an die "Etikette" halten würden: sachlich und ohne Emotionen.
    Manchmal werden hier Beiträge abgeliefert, die sind echt übel <X (Wobei ich jetzt nicht die obigen meine!)
    Aber das gehört zu einem anderen Thread.


    Grüsse, Oli

  • Hallo Andreas!


    Die Montage auf dem Plastik und ohne Türdämmung bringt dich klangtechnisch nicht weiter,
    du hast ja ein ziemlich hochwertiges Frontsystem gekauft und willst wohl auch die ganzen Vorzüge dessen ausnutzen.


    Besser ist es du verwendst MPX oder MDF, schneidest daraus Ringe aus, zweimal 19mm sollten reichen, diese Ringe sollten dann am besten mit dem Blech schraubt werden.
    Ebenso sollte der Lautsprecher von richtigen Schrauben gehalten werden.


    Also kommen in jeden der insgesamt 4 Ringe 4 Schrauben, am besten Senkkopf diese werden dann Rückseitig gegen das Innenblech verschraubt
    , zwischen Ring und Tür Fensterdichtband, gegen Vibrationen.


    Beim Zweiten Ring kommen ebenfalls 4 Schrauben, für den Lautsprecher, wieder Senkkopf
    , der Lautsprecher wird dann mit Muttern besfestigt, die Schrauben sollten am Ring auch fixiert sein, das geht mit einer Mutter die du im Holz versenkst.


    Zum Lautsprecher hin auf wieder Dichtband, diesmal wirklich zum abdichten.


    Die Beiden Ringe verleimst du und verschraubst du dann.


    Nun zur Türdämmung, Sinn des Ganzen ist es dem Lautsprecher ein möglichst dichtes Gehäuse zu bieten, nämlich die Tür.


    Für eine einfache Dämmung reicht es schon die Löcher im Innenblech der Tür mit Bitumenmatten zu zu kleben, beim großen Loch eventuell mit Lochband versteifen.
    Dazu sollten beim W202 eigentlich 5 Matten pro Tür Reichen, es bleiben sicher Reste übrig die du dazu verwenden Kannst die Ringe zur Tür hin abzudichten, da das Innenblech leider nicht gerade ist.



    mfg richardt