Tüv kürzer als 2 Jahre?

  • Hallo, mein Vater hat noch seinen alten 3er Golf, der hat leider keinen Tüv mehr und er würde ihn gerne


    runter nach Kosovo fahren um ihn dort seinem Bruder zu schenken, deshalb wollte ich mal fragen


    ob man unbedingt den Tüv für 2 Jahre machen muss, oder gibt es da einen anderen weg?


    Mit Zollschilder und gelben Kurzzeitkennzeichen kommt er nicht rein..

  • Nene, Du kannst unbesorgt sein.


    TÜV für zwei Jahre muss nicht sein. Für 2 Jahre muss das Auto halt verkehrssicher sein.
    Bei 1 Jahr TÜV reicht es, wenn es nur halb verkehrssicher ist.
    Bei 1 Monaten genügt eine 1/24 Verkehrssicherheit. Du hast es also selbst in der Hand.
    Ich bekam letztes Mal nur 1 Jahr, 11 Monate und 29 Tage, weil ein Birnchen defekt war.
    Stefan

  • Hey,


    Schonmal Zoll-Zulassungsstelle gefragt.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Da hat man dich aber ganz schön besch.... Stefan.


    Der Dezember hat schließlich 31 Tage und die haben dir für eine Birne 2 Tage abgezogen.




    Was bitte sind Zollkennzeichen??? Er braucht einfach nur zum Strassenverkehrasmt zu gehen und AUSFUHRKENNZEICHEN zu besorgen. Natürlich muss er vorher eine Bestätigung seiner Versicherung haben.


    Weitere Infos hier: Ausfuhrkennzeichen



    Wobei das Problem da auch folgendes ist: OHNE TÜV LÄUFT NICHTS!


    Aber fahr doch einfach zum Tüv, kurz bevor er außer Landes gebracht werden soll, denn fals er durchfallen sollte, hätte man immer noch 4 Wochen bis zur nächsten Prüfung und das sollte siecher auch gehen.


    Aber um es ganz genau zu wissen, einfach zum Strassenverkehrsamt gehen und fragen.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

    Einmal editiert, zuletzt von Badboy69 () aus folgendem Grund: neue Infos

  • Hey,


    Ich habe schöne 25 Monate bekommen. :P


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • 25 Monate kriegt man aber nur bei vollem Ersatzkanister, einem kompletten Ersatzbirnenset und 2 Paar AIDS-Handschuhe.

  • Also Kurz - Tüv, so nenn ichs mal bekommst du nur für Ausfuhrkennzeichen(Zollkennzeichen), und zwar ist der dann glaub ich 4 Wochen.

  • 25 Monate kriegt man aber nur bei vollem Ersatzkanister, einem kompletten Ersatzbirnenset und 2 Paar AIDS-Handschuhe.



    Hey,


    Nö, aber in Hessen.


    Prüftag = Klebedatum :D


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K