Offener K&N Luftfilter im C280 M104

  • Ich habe mir aber einen C280 gekauft?hmm, warum wohl.

    Willst du wirklich, dass wir diese Frage aus psychologischer Sicht näher erläutern? :whistling:


    Jetzt einmal zurück zum Thema, mit deinem offenen Luftfilter saugst du im Winter wärmere Luft vom Motor an, was einen Vorteil bietet, der größere Knackpunkt ist aber das bewegen im Sommer, da du dadurch viel zu warme Luft ansaugst, wodurch nicht wirklich eine optimale Verbrennung gegeben ist, von den Luftverwirbelungen einmal abgesehen die durch die Montage zu stande kommen. Und es macht sehr wohl einen Unterschied wie die Luft strömungstechnisch in die Brennkammer gewirbelt wird, denn um so mehr sie verdichtet wird umso mehr Luft fließt hinein.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Hört jetzt doch endlich mal mit dieser Nachtreterei auf.. ist ja furchtbar. Wer sich hier alles berufen fühlt ist schon komisch.
    Das Zitat ist schon längs Geschichte gewesen.. maaaaaaaaaaaaaan.


    @ rics: Lass Dich nicht beirren und bastel mal schön weiter ;)
    Bin gespannt, wie Du das mit der Ansaugluft löst..


    Gruß Sven

  • Der Altuser Manuelwagner hatte schon vor Jahren einen offenen Filter an der Seite, er hatte sich dazu ein Blech hergerichtet, welches die Hitze vom Krümmer etwas abhalten soll. Ob es funktionierte hat er nie wirklich rausgelassen.


    Im anderen Forum gabs einen User, der einem C220 das Herz rausgerissen hat, 280er rein, dazu ein Turbolader und den offenen Luftfilter hat er an der Beifahrerseite nach unten gelegt in Richtung Boden, um so die Luft von unten und die Strömung zu nutzen. Sieht nicht normal aus, aber es scheint zu funktionieren. Weniger für den Alltagsbetrieb würde ich mal tippen, mehr als Show und bei gutem Wetter.



    Mal anders gefragt:
    Die Luftzufzufuhr, die neben dem Kühler in den Motorraum führt, ist doch bei unseren Autos extremst klein. Sehr eng, verwinkelt, bis da was ankommt...was wäre denn, wenn man diese Plaste wegmacht und dort eine schöne saubere Rohrführung anbringt. Einfach um mehr Luft in den Motorraum zu kriegen. Das ist eine Sache, wo ich mir auch Gedanken mache an meinem Wagen, der könnte mehr Luft vertragen, dann könnte man wieder etwas mit dem MSG spielen und noch was rauskitzeln.
    Hatte auch schon überlegt, zusätzlich Lufteinlässe wie beim T4 oder 190er und 124er Turbodiesel in die Kotflügel zu setzen, dahinter dann direkt auffangen. So hätte man Luftzufuhr von der Seite und von vorne, das sollte doch auch schon etwas bringen. Der Nachteil sind Wasserlachen/Regen.

  • Moin,


    ist doch okay,wenn Optik und Sound gefallen. 8)
    Sowas haben wir früher bei Vergasermotoren gemacht, allerdings mußte danach der Vergaser neu eingestellt werden da das Gemisch zu fettarm war und der Motor überhitzen konnte.
    Dazu wurden noch andere Nockenwellen verbaut und Kolben mit Mulden damit die Ventile nicht Kontakt mit den Kolben aufnahmen. :crazy:
    Dazu dann noch eine Doppelvergaseranlage.
    So hatte man mit einem OHV 1.1l 45 PS Nähmaschinchen knapp 70 PS.
    In Verbindung mit anderen Änderungen erreicht man also eine Leistungssteigerung.
    Aber heutzutage mit Steuergerät muß man ja Programmierer und nicht Schrauber sein...


    Gruß Peter

  • Hi Leute, als M104 Fahrer bin ich natürlich recht interessiert, auch wenn ich so ein Typ bin, der statt eines Tunings gleich das ganze Auto sammt Motor wechselt, wenn mir die Leistung nicht mehr aussreicht.


    Aber so ein Luftfilter ist natürlich immer eine gute Sache, was den Klang angeht. Ich komme ja eig. aus der BMW Ecke, und beim E39 ist es oft der Fall, das man unten in der M Schürze 2 Löcher reinmacht, und dies dann zum Luftansaug führt. Das selbe ich ja bei der C Klasse auch möglich, oder irre ich mich da? Unter meinem Kennzeichen kann man da sicher zwei von mir aus ovale Schwarze löchter machen, welche nicht weiter auffallen, was ich gut fände. Das Prinzip ist dieses hier: [Blockierte Grafik: http://img14.imageshack.us/img14/629/bild024e.jpg]


    Dieser Böse Blick ist einfach nur zum heulen,aber darum ging es ja nicht.


    Gruß Fabi,
    hab wie gesagt wenig Ahnung von dem Thema, verweise nur auf die Idee der BMW Fraktion, wo man das oft so sieht.

  • durch die umrüstung sinds jetzt bestimmt ein paar PS weniger. und der luftmengenmesser wird sich über den öligen filter sehr freuen. für die 100 euro hätte es einen innenraumfilter, ölfilter, benzinfilter, luftfilter von mann gegeben. und für zündis und öl wenn du z.b. das von praktiker nimmst hätte es auch gereicht. wenn du sound willst nimm einen sportauspuff.

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill