Offener K&N Luftfilter im C280 M104

  • Aus gegebenem Anlass werde ich hier mal meinen Einbaubericht sowie meine Erfahrungen mit einem offenem K&N Luftfilter niederschreiben.


    Warum einen offenen Luftfilter?


    Ein offener Luftfilter sorgt in erster Linie für ein, meiner Meinung nach, schönes Ansauggeräusch.
    Der zweite Effekt ist ein verbessertes ansprechverhalten, mehr Drehfreudigkeit des Motors sowie ein größerer Luftdurchsatz.



    Die Komponenten:


    K&N - Universal - Luftfilter RC-3250 FL. Ø 79mm H.152mm
    Verrohrungsset Ø 76mm von ATU (durch Zufall gefunden) mit allem was man brauch.


    Fahrzeug:


    Mercedes W202 C280 M104 R6


    Kosten:


    K&N Filter: 53,99 Euro
    Rohrset: 49,99 Euro


    Hier ein paar Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/93/7191793/1680_6337646438356462.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/93/7191793/1680_6131633962666263.jpg]


    Verwendet wurden 4 Schlauchschellen, der 45° Bogen, die zwei Gummimuffen und 100mm des geraden Rohr.


    Hier ein paar Bilder vom Einbau:


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/93/7191793/1680_3435396636326133.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/93/7191793/1680_3463653363333161.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/93/7191793/1680_3439336261363665.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/93/7191793/1680_6465633930333266.jpg]


    Damit der Filter noch mit genügend Frischluft versorgt wird, nutze ich den Original Lüftungskanal.
    Dieser wird durchtrennt und ein Ø 80mm Aluminiumrohr wird mit Sikaflex fest an das original Rohr geklebt
    und zum Luftfilter ausgerichtet.


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/93/7191793/1680_3738343737346530.jpg]


    Der Luftfilter bekommt so in der Fahrt genug kühle Frischluft.


    Der Austritt erfolgt über eine MSD Ersatzrohr sowie einen Eisenmann ESD.


    Mein Wagen ist wieder ab dem 01.04.2011 angemeldet, dann gibt es einen Erfahrungsbericht und eine Soundfile.


    Ich erwarte nur positives da ich die K&N Filter schon aus eigener Erfahrung kenne.

  • Solange der Luftfilter nicht völlig vom Motorraum abgeschottet ist, saugt der Motor dadurch aber nur warme Luft an, was wiederum zu einer schlechteren Verbrennung führt.


    Da nutzt es nichts, das der originale Kanal vorne noch drin ist.


    Wenn schon, dann sollte der Lufi so wie auf dem Bild angebracht werden, denn nur dann bekommt er den vollen und im Gegensatz zum Motorraum kühleren Fahrtwind voll ab.


    [Blockierte Grafik: http://www.944er.com/tuning/kn_filter.jpg]

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Ich hatte ja auch schon einen M104 280er und der war extrem heiss auf der Krümmerseite.


    Ich würde die also als
    1. empfehlen einen Luftkanal zulegen, der die Luft z.B. unten links an der Front einfängt, am Luffi vorbeileitet und dann am Krümmer runterfließt.
    2. Die Krümmer umwickeln, habe Ich bei meinem M111er auch gemacht. Ich konnte davor meinen Kompressor(liegt ja direkt am Krümmer) nichtmal anfassen, da Er bei betriebswarmem Motor durch den Krümmer sehr heiss wurde, danach konnte ich sogar den Krümmer mit dem Finger antippen ;).


    Als nächstes dann auf dem Leistungsprüfstand checken, obs überhaupt was gebracht hat. :D

  • Die Luftzufur wird eventuell durch Lüftungsschlitze in Haube und Kotflügel unterstützt.
    Die luftzufur durch den originalen Kanal wird eine Menge bringen.
    Der Luftstrom wird bei schneller fahrt die warme luft im Motorraum verdrängen.
    Alles schon in verschiedenen Autos getestet.


    Man wundert sich was eine vernünftige und sinnvolle belüftung ausmacht!


    An die originalen Krümmer werde ich keine Hand anlegen.
    Wenn dann kommt ein Fächerkrümmer.

  • Hi,


    leider kann ich nichts zum M104 sagen, was die Lufis angeht, sehr wohl aber zum M103. Da kann man das ganze Gelumpe komplett vergessen, bringt nicht mal Sound. Das einzige, dass einen Sinn macht, sind die Einsätze für den ori-Kasten. Die bleiben länger "offen" und sind wieder zu verwenden, da man sie reinigen kann. Und ein Fakt ist, Motoren mögen kühle Luft, keine warme!


    Bis denne

  • Kleinere Filterfläche in Verbindung mit wild verwirbelter Luft = bessere Motorfüllung.
    Ja ne, ist klar. Die Entwickler machen sich jahrelang Gedanken und rechnen und testen, wenn es doch ganz einfach ist: Man nimmt einen K&N-Filter von der Stange, bastelt den irgedndwie in seinen Motorraum und fertig ist die Leistungssteigerung.
    Meinst Du das eigentlich ernst? Die Leute in U.türkheim wissen in der Regel schon was sie tun.
    Wenn der Filter überhaupt was bringt, dann wird das sowieso spätestens durch die Ventilquerschnitte begrenzt, weil dort halt nicht mehr rein geht. Und wenn der Luftdurchsatz höher wäre, dann auf jeden Fall zzu Lasten der Filterleistung und damit der Motorlebensdauer.
    Mir wollte mal einer von K&N auf einer Messe erklären, dass der Filter die Luft ionisiert.
    Danke nein, wer meint, seine Kunden mit einem solchen Mumpiz veräppeln zu können, der darf sein Zeug gerne selbst benutzen.
    Stefan

  • @Steffan


    Ich muss zugeben du bist vom Fach!
    Viele viele Rennsportteams sind den raffgierigen klauen der Firma K&N verfallen.


    Aber jetzt mal im Ernst…glaubst du was du schreibest?

    Klar wissen die Leute von Mercedes was sie machen.
    Ja was machen sie denn?
    Sie sind darauf bedacht die die Motoren möglichst langlebig zu bauen.
    Ebenso soll man von den Motoren nichts hören. Deshalb werden solche gekapselten Systeme gebaut.
    Wenn mein Motor 300000 Km schafft freue ich mich und wenn nicht dann nicht. Und jetzt?
    Wenn ich ruhig und möglichst unauffällig rum kriechen möchte kaufe ich mir wie du einen C180!
    Ich habe mir aber einen C280 gekauft…hmm, warum wohl.


    Wenn du keinen offenen Filter möchtest dann lass es und nerve mich bitte nicht mit irgendwelchen Geschichten
    die dir auf Messen passiert sind. Interessiert mich nicht!


    Große und sehr namenhafte Tuning-Firmen und Rennsportteams der ganzen Welt nutzen diese Filter und dann
    kommst du und willst mir erklären dass die Schrott sind. Du bist echt witzig.


    Wechsel weiterhin dein Öl und halte hier alle auf dem Laufenden was du an deinem Auto machst,
    aber rede nicht bei dingen mit von denen du anscheinend keine Ahnung hast.


    Hier haben mich schon viele angeschrieben und mich gefragt wie sowas geht, wie man es macht usw. Wegen Spinnern wie
    dir wird sowas aber nicht ein einem Thread gefragt, da Jungs wie du alles Kaputt reden und so keiner Lust hat sich das Gelaber
    anzuhören bzw. zu lesen.
    Genau das Gleich hat mein Kumpel der mit seinem Wagen gegen den Strom schwimmt. Dort geht es um einen Kompresser umbau,
    welcher seit 40000 km problemlos läuft, aber immer wieder sind dort Leute die auf Krampf Ihre Meinung behaupten wollen,
    welche aber schlichtweg falsch ist.


    Genau so einer bist du auch. Es gefällt dir nicht, du willst es nicht und darum ist es schlecht.
    Und obendrauf kommt noch, dass du es selber nicht einmal hast und dann solche Töne spukst.


    Du bist eine Bereicherung für das Forum. Ich danke dir…


    @ Chris St.


    Meinst du diese Filter sind nicht zum auswaschen?!
    Was erwartest du von so einem Filter? 30 PS oder was?!?
    Sie bringen Sound und verbessern das ansprechverhalten des Motors.
    Du musst es aber schon vernünftig einbauen. Das machen viel falsch!



    BITTE nicht wieder gleich löschen!

  • Viele viele Rennsportteams sind den raffgierigen klauen der Firma K&N in die verfallen.

    Große und sehr namenhafte Tuning-Firmen und Rennsportteams der ganzen Welt nutzen diese Filter und dann
    kommst du und willst mir erklären dass die Schrott sind.

    Ja, die nehmen einen Motor von der Stange, belassen Luftführung, Einspritzanlage nebst Kennlinie, Nowe ... serienmäßig, schrauben einen K&N-Filter dran und siegen? Ja, jetzt wird es echt esoterisch.

    Hier haben mich schon viele angeschrieben und mich gefragt wie sowas geht, wie man es macht usw. Wegen Spinnern wie
    dir wird sowas aber nicht ein einem Thread gefragt, da Jungs wie du alles Kaputt reden und so keiner Lust hat sich das Gelaber
    anzuhören bzw. zu lesen.

    Und weil Dich welche fragen wie was geht, bist Du kompetent? Und ich bin der Spinner, nur weil ich hinterfrage was jemand für bare Münze nimmt?


    Genau so einer bist du auch. Es gefällt dir nicht, du willst es nicht und darum ist es schlecht.
    Und obendrauf kommt noch, dass du es selber nicht einmal hast und dann solche Töne spukst.

    Ob es mir gefällt oder nicht, weißt Du nicht, aber es ist bezeichnend, dass Du persönlich wirst, nur weil ich ein paar Dinge, die Du ungeprüft einfach mal in den Raum stellst.
    Weißt Du was Diskussion bedeutet? Offensichtlich und leider nicht.


    S.