Wasser läuft aus Motor - Zylinderkopfdichtung kaputt!?

  • Hallo Zusammen,


    hab ein neues Problem... bei TÜV wurde festgestellt dass ich Kühlwasser verliere. Meine Werkstatt sagte dass die Zylinderkopfdichtungen kaputt sind.
    Der Ölverlust hält sich allerdings noch in Grenzen.
    Nun habe ich folgenden Fragen die ich der Ordnung wegen nummeriert habe:


    1. Meine Werkstatt hat mir einen Preis von 380EUR inkl Material angeboten. Ist der Preis ok?


    2. Stimmt das überhaupt dass die Zylinderkopfdichtungen undicht sind wenn Wasser austritt?


    3. Ich habe schon oft gehört dass wenn man die Dichtungen wechselt der Motor nie wieder richtig dicht wird... und man es deshalb lassen sollte solange es noch geht. Ist das korrekt?


    4. Mein Mechaniker hat gemeint dass ich als Kühlmittel reiner Frostschutz nehmen soll weil der nicht so schnell rausfliest. Darf man dass denn so ohne weiteres - bzw schadet das nicht dem Motor?


    5. Kann es sein dass das von selbst wieder aufhört - das Ausfliesen des Wassers!?


    Ich hoffe ihr hab Antworten auf meine Fragen.
    Nehmt bitte auch immer Bezug auf die Jeweilige Frage... damit ich den Überblick behalte.
    Vielen Dank im Vorraus!!!


    Gruß
    Marco


  • 2: das kann sein, muss aber nicht und ist auch eher selten. In 21 Jahren Schrauberei ist mir das noch bei keinem ZKD-Schaden vorgekommen.


    3. Das ist Unfug. Eine defekte Dichtung wird erneuert und dann ist alles ok, sofern man korrekt gearbeitet hat.
    Falls ein Motor überhitzt ist sollte man den Kopf noch auf Verzug prüfen und ggf. planen lassen. Das wars dann aber auch.


    4. Such Dir einen anderen "Mechaniker" (was hat der eigentlich gelernt?)!
    Frostschutz darf zu höchstens 60% im Kühlmittel enthalten sein, ansonsten ist die Wärmeaufnahme zu gering und es kann zu örtlichen Überhitzungen kommen.


    5. Klar, unser Sonnensystem kann ja auch morgen schon kollabieren. :rolleyes: Die Wahrscheinlichkeit ist wohl in beiden Fällen gleich.


    Nach dem, was man Dir gesagt/"geraten" hat, würde ich mir eine andere Werkstatt suchen. Der unter 1 genannte Preis ist zwar ok, aber in Deiner Stelle würde ich erst an anderer Stelle feststellen lassen, ob wirklich die ZKD defekt ist.


    Wieso hat eigentlich der TÜV-Prüfer Dir nicht gleich die Leckstelle gezeigt?


    Eumel

  • Hallo Marco,


    So wie Eumel das geschrieben hat trifft es voll zu, andere Frage wo genau soll denn Wasser raus kommen. :huh:


    Gruss Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hi,


    der Preis ist mehr als günstig (wenn es inkl. Material ist). Hast du da vielleicht eine inkompetente Billigwerkstatt erwischt?


    Wenn man nur Frostsutz nimmt, verringerst sich die Kühlleistung der Kühlflüssigkeit. Soll heißen: Wasser ist der beste Wärmeträger, aber Frostschutz friert nicht ein und schützt den Motor. Hast du zu viel oder nur Wasser, hast du bei Minusgraden einen Block Eis im Motor. Hast du zu viel oder nur Frostschutz drin verringert sich die Kühlleistung und dein Motor kann überhitzen... Den Vorschlag nur Frostschutz rinzukippen, weil das dicker als Wasser ist und dadurch vielleicht nichts aus der undichten Stelle rauskommt, würde ich gleich wieder vergessen.


    Ich habe meine Dichtung auch machen lassen. Vorher hatte ich immer ein Schwitzen über der LiMa. War immer alles schön mit Öl verschmiert. Er hat aber nie getropft. Dann fing er an zu tropfen. Seit der Reparatur ist alles sowas von trocken. Kein Öl, kein gar nichts mehr am Motor. Und auch kein schwitzen. Also mach dir keine Sorgen, dass der nie wieder richtig dicht sein wird. Ich meine er ist ja jetzt undicht, also musst du es machen lassen. Kann ja nur besser werden...


    MfG

    Mein R170:
    Modell: SLK230 KOMPRESSOR, Automatik (mit Tiptronic) EZ: 9/2000 (MoPf, MJ 2001)
    Ausstattung: Klima, Leder, Sitzheitzung, el. Sitze, Tempomat, Navi, Designo-Wurzelholz

  • Erstmal Danke für die Antworten...
    Jaa der Mechaniker bei dem ich war ist nicht gerade der hellste - deshalbt frage ich ja euch :)


    Das mit dem Kühlwasser hatte ich mir fast gedacht - dass sowas nicht gut sein kann.


    Mein TÜV-Prüfer konnte den Schaden auf die Schnelle nicht finden... weil er dazu die Motorabdeckung auf der Unterseite hätte abschrauben müssen.


    Ölverschmiert ist mein Auto unten auch... ich muss meistens auch 1l Öl zwischen den Ölwechseln nachschütten - aber ich denke das ist noch ok.


    Ich werde dann wohl den ZKD-Wechsel vornehmen lassen - werd aber vorher noch bei meiner Niederlassung nachschauen lassen!

  • Deine NL kann das Kühlsystem abdrücken. Haben die bei mir auch gemacht - nach Feierabend und gratis. Damit findet sich jede Leckstelle im Handumdrehen.


    Eumel