Getriebeöl – Schaltgetriebe

  • Hallo,


    muss mich nochmal melden nachdem ich jetzt weit ueber 750km mit ATF Dexron IID gefahren bin. Ich kann nun sagen, mein Getriebe schaltet wirklich besser, als mit dem alten Oel, das sehr verbraucht wirkte (braun+komischer Geruch) und noch ab Werk seit dem Jahre 1995 wohl drin war.
    Die Gaenge gehen besser rein als zuvor, ich hatte oft einen Widerstand im ersten und zweiten Gang, gerade im Ersten im Stand. Der ist nun verschwunden. :D
    Kann also die obige Frage, ob man ueberhaupt wechseln soll, aus meiner Erfahrung jetzt mit einem klaren Ja beantworten. Fuer mich hat es sich bislang gelohnt, auch wenn es das ATF Dexron IID der Norm 236.5 & 236.6 war.


    graetz23 8|


    P.S. Keine Sorge das ATF TASA Norm 236.2 liegt schon zum Wechsel in der Garage, mir fehlt leider nur Zeit. Mal sehen, wie es sich dann schalten laesst

    BMW E81 118d, Bj. 01/08, R4, Schalter, Tempomat, Klimaautomatik, [lexicon]PDC[/lexicon], rentner-silbern; Autobahnkurier 8|
    Ford Ka Titanium, Bj. 03/09, R4, Schalter, schwarz; für Frauen :love:
    s202 C200 Classic, Bj. 08/96, R4, Automat, polar-weiss; Familienschaukel :whistling:
    [lexicon]MB[/lexicon] 100 D, Bj. 08/95, R4, Schalter, Oelmotor 616 rulz, weiss; Allzweckwaffe 8o
    RIP: w202 C280 Elegance, Fiat Fiorino, Peugeot 106 XN

    Einmal editiert, zuletzt von graetz23 ()

  • Nochmal Hallo,


    fahre immer noch das Dexron IID :rolleyes:. Bin halt bislang nicht zum Wechseln gekommen. Hab auch so langsam keinen Bock mehr zum Wechseln, mein Getriebe laeuft so gut wie nie, nun schon ueber 3000km und schaltet sich wirklich besser; leichter und exakter.
    Kann jedem einen Getriebeoelwechsel wirklich empfehlen, gerade wenn das Oel noch ab Werk drin ist. Welches Oel ist dann aber Euer Bier :thumbdown:. Melde mich wieder, wenn ich das ATF TASA - liegt immer noch in der Garage - endlich drin hab, wahrscheinlich im Mai. 8o


    graetz23 8|


    P.S. Den passenden Inbus einen Zentimeter abflexen und vorher die Einfuellschraube loesen, bevor das alte Oel raus ist :D

    BMW E81 118d, Bj. 01/08, R4, Schalter, Tempomat, Klimaautomatik, [lexicon]PDC[/lexicon], rentner-silbern; Autobahnkurier 8|
    Ford Ka Titanium, Bj. 03/09, R4, Schalter, schwarz; für Frauen :love:
    s202 C200 Classic, Bj. 08/96, R4, Automat, polar-weiss; Familienschaukel :whistling:
    [lexicon]MB[/lexicon] 100 D, Bj. 08/95, R4, Schalter, Oelmotor 616 rulz, weiss; Allzweckwaffe 8o
    RIP: w202 C280 Elegance, Fiat Fiorino, Peugeot 106 XN

  • Die meisten Mercedes Schalter gehen nicht an der Getriebeölqualität zu Grunde, sondern an zuwenig Öl. Leider wird in dem Aggregat selten der Ölstand geprüft. Selbst bei einer leichten Undichtigkeit fehlt dann irgendwann ein Großteil der ca. 1,5l Schmierstoff. Das Getriebe läuft heiss und geht kaputt.


    ATF wurde eine Zeit lang bei Mercedes Schaltern eingesetzt. Ab einem gewissen Baujahr (habe ich jetzt nicht parat) wird allerdings ein anderes Getriebeöl vorgeschrieben. Ich würde hier genau darauf achten, daß das richtige Öl eingefüllt wird

    C 180 / C 240 T, Esprit / E91 (weil, keinen Bock mehr auf Rost)

  • Ich würde hier genau darauf achten, daß das richtige Öl eingefüllt wird


    Ein ganz boeser Satz. :D Lies mal den ganzen Thread. ;)


    graetz23 8|

    BMW E81 118d, Bj. 01/08, R4, Schalter, Tempomat, Klimaautomatik, [lexicon]PDC[/lexicon], rentner-silbern; Autobahnkurier 8|
    Ford Ka Titanium, Bj. 03/09, R4, Schalter, schwarz; für Frauen :love:
    s202 C200 Classic, Bj. 08/96, R4, Automat, polar-weiss; Familienschaukel :whistling:
    [lexicon]MB[/lexicon] 100 D, Bj. 08/95, R4, Schalter, Oelmotor 616 rulz, weiss; Allzweckwaffe 8o
    RIP: w202 C280 Elegance, Fiat Fiorino, Peugeot 106 XN

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe diesen Thread gestern mal ganz gelesen :S


    Kann es einer mal auf den Punkt bringen welche Öl man denn nun unbesorgt in das Schaltgetriebe kippen kann? Vielleicht sogar in Fettschrift 8o Und nicht irgend ein TQ-Öl das nicht mehr im Handel ist sondern auch eins das man ohne weiteres im Laden erhält.


    Mich würde noch interessieren ob in alle Baujahre das selbe Öl kommt? 93-2000?

  • Ich habe diesen Thread gestern mal ganz gelesen :S


    :thumbup:



    Kann es einer mal auf den Punkt bringen welche Öl man denn nun unbesorgt in das Schaltgetriebe kippen kann? Vielleicht sogar in Fettschrift 8o Und nicht irgend ein TQ-Öl das nicht mehr im Handel ist sondern auch eins das man ohne weiteres im Laden erhält.


    Rein gehoert nach Datenblatt MB 236.2 ein ATF TASA oder auch bezeichnet mit ATF Suffix A:

    [Blockierte Grafik: http://w202.linux23.de/stuff/20080214.alpine.suffix.a.jpg]

    Ich habe die Bilder zu dem Shop verlinkt, bei dem ich mein Oel gekauft habe. Es soll der Information dienen (Angaben, usw.) und nicht der Werbung!


    Also ich hatte ~110k km vermutlich das Oel vom Werk drin. Zurzeit fahre ich ein ATF Dexron IID (MB 236.6) von Alpine:

    [Blockierte Grafik: http://w202.linux23.de/stuff/20071027.alpine.dexron.2d.jpg]

    Kann nur sagen, bislang - das sind ueber 3000 km - schaltet mein Getriebe leichter und schneller, da hakt nichts mehr. Ich werde den Fruehling auf Suffix A Oel wechseln und nochmal hier berichten, ich habe es schon mit 3l in der Garage liegen.


    Mich würde noch interessieren ob in alle Baujahre das selbe Öl kommt? 93-2000?


    MB 236.2 soll fuer alle Schaltgetriebe der besagten Baujahre (93-00) gelten, so wie ich es dem Thread entnommen habe. Es kommt in jedes Getriebe 1,5 Liter ATF Suffix A Oel. Es kann aber auch neueres Oel, spaeter nach Suffix A entwickelt, verwendete werden. Das ist Oel mit Freigabe nach Datenblatt MB 236.2 _bis_einschließlich_ MB 236.6.


    graetz23 8|
    P.S. Bitte private Nachricht wenn was nicht stimmt, und wie es richtig gehoert, dann korrigier ichs gleich :thumbup:

    BMW E81 118d, Bj. 01/08, R4, Schalter, Tempomat, Klimaautomatik, [lexicon]PDC[/lexicon], rentner-silbern; Autobahnkurier 8|
    Ford Ka Titanium, Bj. 03/09, R4, Schalter, schwarz; für Frauen :love:
    s202 C200 Classic, Bj. 08/96, R4, Automat, polar-weiss; Familienschaukel :whistling:
    [lexicon]MB[/lexicon] 100 D, Bj. 08/95, R4, Schalter, Oelmotor 616 rulz, weiss; Allzweckwaffe 8o
    RIP: w202 C280 Elegance, Fiat Fiorino, Peugeot 106 XN

    Einmal editiert, zuletzt von graetz23 ()

  • Ist es bei 'nem Schaltgetriebe nicht so wie beim Differential - also auffüllen bis es überläuft?


    LG


    Sobby

    Hallo,


    Bis es aus dem Einfüllloch wieder raus kommt. ;)


    Gruss Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K