Getriebeöl – Schaltgetriebe

  • Zitat

    Stefan Meißner schrieb am 29.10.2007 22:15 Uhr:
    Tja, dann ist die Frage, warum hier überhaupt gefragt wird ...


    Ich hatte zuvor gar keine Ahnung, was und wieviel das Schaltgetriebe bei Daimler braucht.
    Ich hab auf Maho gehoert: MB 236.2 bis 236.7 da hab ich dann ein guenstiges mit MB 236.5 & 236.6 gefunden und reingekippt. Tut bislang einwandfrei. Immerhin hat Maho das noch verruchtere Dexron III seit langer Zeit drin und ist gluecklich damit.
    Wenn Du jetzt darauf hinweist, es gibt noch bessere Oele, dann hat mir die Information eben zuvor einfach gefehlt, daher habe ich auch nachgefragt warum mein ATF II D schlechter ist.

    BMW E81 118d, Bj. 01/08, R4, Schalter, Tempomat, Klimaautomatik, [lexicon]PDC[/lexicon], rentner-silbern; Autobahnkurier 8|
    Ford Ka Titanium, Bj. 03/09, R4, Schalter, schwarz; für Frauen :love:
    s202 C200 Classic, Bj. 08/96, R4, Automat, polar-weiss; Familienschaukel :whistling:
    [lexicon]MB[/lexicon] 100 D, Bj. 08/95, R4, Schalter, Oelmotor 616 rulz, weiss; Allzweckwaffe 8o
    RIP: w202 C280 Elegance, Fiat Fiorino, Peugeot 106 XN

    Einmal editiert, zuletzt von graetz23 ()

  • Gut, dann drücke ich Dir die Daumen, dass es so bleibt.
    Wenn sich das Dexron III bewährt, dann kann es ja in der Folge auch weiterempfohlen werden.
    Mache ich aus zwei Gründen aber nicht:
    1. Wenn gefragt wird, was rein GEHÖRT, dann schreibe ich was laut Mercedes reingehört.
    2. Ich habe damit keine Erfahrungen, also kann ich es nicht guten Gewissens empfehlen.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan Meißner ()

  • Hallo
    Habe mit großem Interesse die Beträge hier gelesen.
    Meine Fragen: muss ich überhaupt beim Schaltgetriebe Ölwechsel machen wie es viele Leute hier posten oder muss ich es nicht wie es Mercedes vorschreibt?
    Was kann passieren, wenn ich es nicht mache?
    Mein Wagen hat jetzt knapp 160.000 km und ich bin z.Zt am grübeln ob ich es mache oder nicht.
    Bei mir gehen die Gänge immer mit leichtem "klack" rein und es ist ein leichtes bemerkbares Einrasten der Gänge zu vernehmen. Ich selber bin 80.000 km mit dem Wagen gefahren und das war schon immer so.
    Ich hab auch viel darüber gelesen, daß das Schaltgetriebe vom W202 ziemlich hackelich ist und "sportliches" Schalten nicht zulässt. Ich hatte vor dem C180 einen "reinrassigen Sportwagen" Renault 19 :D:D:D , was die Schaltung angeht, war er aber wirklich viel sportlicher, da war schneller Gangwechsel kein Problem...


    Ist es normal? oder
    ist mein Schaltgetriebe kaputt?
    Liegts am alten Öl?
    Würde ein Ölwechsel im Getriebe was bewirken?


    Vielen Dank!

  • Hallo,


    Ich habe TQ Dexron III drin, erfüllt die vorgeschriebene Mercedes Norm fürs Schaltgetriebe, wenn ich mich an die Herstellervorschriften halten würde, wäre hier eh nix vorgesehen, so fahre ich das Öl schon über 90000 km, also, wär hier Zweifel hat, sollte doch lieber überhaupt kein Öl wechseln, und Mercedes vertrauen, da ein Wechsel nicht vorgesehen, ist ja eine Dauerfüllung. ;)


    Ach noch eins 0W40er Öl ist übrigens auch nicht für den W202 frei gegeben.


    Gruss Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hallo JFF,


    ja das ist eine gute Frage :D
    Ich _finde_, wenn sie da eine dicke Ablass- und eine dicke Einfuellschraube, die beide ohne grosses Spezialwerkzeug geoeffnet werden koennen, hinkonstruiert haben, dann darf man nach ueber 100000km auch mal dem Getriebe ein neues Oel goennen und ein paar Spaene vom Magneten der Ablassschraube entfernen ;)


    Stefan, ja Richtlinie ist eben Richtlinie, da gebe ich Dir recht...


    90000km mit Dexron III, dann kann das Oel dem Getriebe nun wirklich nicht schaden und ist mir eigentlich Erfahrung genug bei 150000km ein ATF Dexron III zu verwenden.


    graetz23 8|


    P.S. Aussage zum Automaten in unserem C 200 Benziner war von der Daimler-Vetragswerkstatt in unserer Naehe, alle 60000km Oel wechseln und Filter erneuern, aber bitte das nicht selber machen.


    Geändert von graetz23 am 31.10.2007 07:13:20
    Grund:Nachtrag

    BMW E81 118d, Bj. 01/08, R4, Schalter, Tempomat, Klimaautomatik, [lexicon]PDC[/lexicon], rentner-silbern; Autobahnkurier 8|
    Ford Ka Titanium, Bj. 03/09, R4, Schalter, schwarz; für Frauen :love:
    s202 C200 Classic, Bj. 08/96, R4, Automat, polar-weiss; Familienschaukel :whistling:
    [lexicon]MB[/lexicon] 100 D, Bj. 08/95, R4, Schalter, Oelmotor 616 rulz, weiss; Allzweckwaffe 8o
    RIP: w202 C280 Elegance, Fiat Fiorino, Peugeot 106 XN

    Einmal editiert, zuletzt von graetz23 ()

  • Moin Graetz23,


    im Prinzip kannste ja dann das Dexron III was schon soo lange drin ist ablassen und dann Dir den Metallabrieb im Öl und an dem Magnet ansehen. Die Originalfüllung hatte bei einer Laufleistung von X eine gewisse Konsistenz und Abrieb enthalten. Wenn das DexronIII dann bei geringer Laufleistung genauso aussieht, dann war das wohl falsch. Das muss man scheinbar austesten. Hast Du das Öl schon abgelassen und begutachtet?


    Ich habe schon soo viele Oldtimer Getriebe gesehen, die 40 Jahre gelaufen sind und dann, weil man den Wagen "was gutes" tun wollte und kalter Kaffee eingefüllt hat, diese dann nach dem Wechsel kaputt gingen und die Schreie waren dann groß.


    Ich würde da Dexron II rein tun und basta, nicht nur, weil die Paar Pfennige für die 2 Liter den Kohl nicht mehr fett machen.


    Sondern weil ich mir sicher bin, daß ich das Öl verwende, was der Hersteller empfohlen hat.


    Natürlich steht es jedem frei, sein Getriebe mit Butter zu verwenden, das kurbelt irgendwann die Wirtschaft an, von daher finde ich es nicht schlecht, solange nicht ich derjenige bin, der ständig neue Getriebe braucht ;) Aufregen tut mich das auch nicht, ich finde so eine Diskussion luschtig :) Das erinnert mich an der Diskussion im Oldiforum, als jemand 0W40 an seinem 40 Jahre alten Motor fahren wollte...


    Selbiges gilt für Servolenkgeriebe und Differentiale. Wer eine Getriebeinstandsetzungswerkstatt in seiner Nähe hat, der sollte da mal SCHAUEN gehen, wenn man die Zahnräder und Lager gesehen hat, die mit dem vermeintlich besseren Öl gelaufen sind, der wird verstehen was ich meine.


    Was kostet eigentlich ein Austausgetriebe eigentlich? Ich meine nicht eins vom Schrotti sondern ein generalüberholtes? weiß das einer zufällig?


    Gruß
    Jorge


    Nur zu! Nach fest kommt ab!

    ich fahre sonst eine 220SE Heckflosse BJ. 1964 und ein A124 E320 (Cabrio) BJ. 1994. Als Alltagswagen habe ich mir ein C 180 T von Dezember 96 angelacht.

  • Hallo Jorge,
    es kommt ins Schaltgetriebe eben KEIN Dexron II rein (III schon gar nicht), sondern ein ATF Typ A Suffix A (ATF TASA genannt).
    Ansonsten stimme ich Dir zu.
    Ich weiß ehrlich nicht bei welchen Zubehörläden viele hier ihr Öl beziehen.
    Egal ob ich zu Wütschner, Wobst, Trost, ATU, Steingruber oder wen auch immer gehe, dort stehen jede Menge verschiedene Öle und ich habe bisher durch pures lesen der Aufdrucke immer das richtige Öl bekommen.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Moin Stefan,


    das gibbet auch im Landmaschinenhandel und ist dort komischerweise billiger ;)


    Jedenfalls haben wir diese Diskussion schon mal so ziemlich in allen Foren durch. Am lustigsten war das im 124er Forum, damals... ;)


    Gruß
    Jorge


    Mit dem richtigem Schmierstoff unterwegs

    ich fahre sonst eine 220SE Heckflosse BJ. 1964 und ein A124 E320 (Cabrio) BJ. 1994. Als Alltagswagen habe ich mir ein C 180 T von Dezember 96 angelacht.

  • so hab auch mal ein wenig auf der castrol hp herumgestöbert.


    lt mb freigabe passen ja das TQ und das TQ-D für den Schaltwagen oder hab ich mich diesbezüglich verschaut?

  • Ja, Du hast Dich verschaut. Ich finde, wenn ich nach dem Fahrzeugtyp suche, für den C180 Baureihe 202 nur das Castrol SMX-S als Empfehlung fürs Schaltgetriebe. Was sich aber nicht mit der Mercedes-Freigabe deckt. Denn Mercedes gibt nur das Castrol TQ für die Schaltgetriebe frei.
    Neben anderen Ölen weiterer Firmen: das sind auch alles ATF TASA.
    Wenn man sich nun das TQ auf der Castrol-Seite anschaut, dann steht da, dass es speziell für Mercedes-Schaltgetriebe ist.
    Noch Fragen, welches Öl nun in das Getriebe gehört?
    Ich denke nicht, oder?
    Viele Grüße
    Stefan Meißner, der sich schon Anfang der Neunziger die Ölfibeln von ARAL bestellte (waren gratis), da stand in vier Bänden alles über Öle drin... (gibt es vielleicht imer noch)


    @ MAHO: Die Aussage, dass 0W40 für den 202 nicht zugelassen ist, stimmt nicht.
    Zwar findet sich im Wartungsheft kein 0W40, wahrscheilnich weil es damals noch nicht weit verbreitet war oder es noch nicht gab. Aber zugelassen sind laut Betriebstoffvorschrift für die Motoren M 1xx und OM2xx Öle nach den Freigaben 229.1, 229.3 und 229.5. Wenn man da nachschaut, dann sind einige 0W30 und 0W40-Öle namentlich freigegeben.


    Bei den Getriebeölen sieht es eben etwas anderes aus. Auch damals gab es schon Dexron IIB oder D etc. trotzdem hat Mercedes diese nicht freigegeben, sondern nur das ATF TASA.


    Und auch nachträglich sind diese nicht freigegeben. Vielleicht weil die eben nicht weitertesten für die alten Modelle oder weil die alten Öle sich bewährt haben oder weil sie eben nicht besser sind-die neuen.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner



    Geändert von Andreas am 31.10.2007 09:52:11
    Grund:doppelposting zusammengefügt