Getriebeöl – Schaltgetriebe

  • Ja, schon. Aber um den für sich richtigen Weg gehen zu können, sollte man die Leute eben mit richtigen Informationen füttern.
    Ich ärgere mich eben darüber, wenn jemand sagt, dass ein Öl in das Schaltgetriebe reindarf, weil es ja die Freigabe 236.6 hat. Man sollte dann vielleicht erwähnen, dass das eine Freigabe für eine Automatic ist. Wenn er das tut, dann ok, wenn nicht, dann glaubt vielleicht jemand, dass man das uneingeschränkt benutzen darf oder soll, ohne sich noch selbst Gedanken darüber zu machen. Verstehst Du was ich meine?


    Wenn jemand nachweislich 500.000 km ohne Probleme mit Pommesfett fährt, dann ist das doch prima.
    Anders sieht es aus, wenn er behauptet, dass Pommesfett gemäß der Mercedesfreigabe 4711.2 als Dieselersatz uneingeschränkt freigegeben ist, ohne zu erwähnen, dass sich die Freigabe 4711.2 auf Pommesfett für Friteusen der Werkskantine in Sifi erstreckt.
    Wobei ich eigentlich glaube, dass Maho und ich in der Sache nicht so weit auseinander sind, wir nähern uns dem Problem aber von zwei Seiten.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Hey,


    Um es noch einmal zum Ausdruck zu bringen, 0w40er Öl hat keine Mercedes Freigabe für irgend einen vor 6/97 gebauten Mercedes Motor, bei den Dieseln sogar noch viel später, hier heisst das dünnste Öl 5w40 und nix anderes, oder 5w30 als Longlife Öl, aber kein 0W40, ein guter Ölhandel wird für diese Fahrzeuge bis 6/97 kein 0w40er Öl dir verkaufen, es sei denn du wünscht es, ich tue es nicht, ich verkaufe das Öl mit den Informationen der Ölhersteller, aber du weisst es ja auf den Punkt genau. 8o


    Stefan wenn du Dexron III schon irgendwo eingefüllst hast, auf der 0,5 l Flasche stehen noch mehr DB Freigaben drauf, nicht nur 236,6, mir scheint als wenn du das Öl noch nie verwendest hast, dann sei auch fair und schreibe bitte alle Freigaben rein. ;)


    Ich habe keine einzige Flüssigkeit nach DB Freigabe in meinem Fahrzeug, selbst Radlagerfett, ist auch keins nach DB Freigabe, also wo liegt dein Problem, ich schreibe nur das ich seit 14 Jahren, solange habe ich meinen C220 schon, allerbeste Erfahrung gemacht habe, und das nicht 1 Jahr mit einem W201, dann mit einem W123, W116, W124 usw, ich schreibe dies an meinem treuen C220 den ich im Erstbesitz seit jetzt genau 14 Jahren fahre, jede Rechnung jeden Ölwechel, jedes Verschleissteil was neu kommt, jede Tankfüllung penibel aufschreibe.


    Und, ich habe vorher auch TQ drin gehabt, danach Dexron III, und er lasst sich wirklich etwas leichter schalten. 8o


    Gruss Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

    Einmal editiert, zuletzt von Maho110 ()

  • Noch ein letztes Mal:
    Schau in die Betriebsstoffvorschrift von Mercedes und nicht von einem Ölhersteller:
    0W40 freigegeben für alle M1xx und OM2xx. Wenn Du es mir nicht glaubst, dann schreibe an Mercedes oder gehe zu Deinem Händler und laß Dir die Freigabelisten zeigen.
    Und dann zeige mir bitte in der Betriebsstoffvorschrift von Mercedes, dass Dexron III eine Freigabe nach 236.2 hat.
    Und bitte versuche zu verstehen was ich schreibe, denn ich bin es langsam Leid, mich dauernd zu wiederholen, weil Du Dich beharrlich weigerst, zu lesen was ich schreibe.
    Viele Grüüße
    Stefan Meißner

  • Hey,


    Oh Stefan, komm belassen wir das ganze, du bist auf deine nicht freigegebenen Freigaben fixierst, irritier doch nicht die ganzen User hier, habe sämtliche Freigabelisten hier liegen, mit denen muss ich täglich arbeiten und mit dem Dexron III, hier weisst du auch überhaupt nicht was dieses Öl für Freigaben hat, jetzt schreibst du 236.2, also hast du nie eine Dose Dexron III in der Hand gehalten, geschweige denn den Text gelesen, Stefan informier dich erstmal gründlich bevor du hier eine Freigabe über 0er Öl schreibst, also lassen wir das, jetzt kommt wieder ein Posting, das es dir Leid tut dich wiederholen zu müssen, na ja. ;)




    Gruss Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Also ich zieh mal einen Schlusstrich und hoffe ich darf das auch:
    236.2 SOLL rein
    236.3 bis einschliesslich 236.7 KANN rein (wobei .2 auch rein KANN :D)
    Wer mit was besser fahert ist eine Gefuehlsfrage und wer was empfiehlt ist eine Gewissensfrage. Beide lassen sich nur schwer beantworten und variieren stark aus der Sicht des Betroffenen. ;)


    graetz23 8|, der keine Streit vom Zaun brechen wollte
    P.S. Hoffe ich hab das jetzt richtig dargestellt

    BMW E81 118d, Bj. 01/08, R4, Schalter, Tempomat, Klimaautomatik, [lexicon]PDC[/lexicon], rentner-silbern; Autobahnkurier 8|
    Ford Ka Titanium, Bj. 03/09, R4, Schalter, schwarz; für Frauen :love:
    s202 C200 Classic, Bj. 08/96, R4, Automat, polar-weiss; Familienschaukel :whistling:
    [lexicon]MB[/lexicon] 100 D, Bj. 08/95, R4, Schalter, Oelmotor 616 rulz, weiss; Allzweckwaffe 8o
    RIP: w202 C280 Elegance, Fiat Fiorino, Peugeot 106 XN

    Einmal editiert, zuletzt von graetz23 ()

  • Habe Maho eine PN geschrieben, vielleicht kommen wir ja noch auf einen gemeinsamen Nenner.
    Viele Grüße
    Stefan meißner

  • hi,


    also ich hab jetzt eine liste, wo die ganzen getriebeöle draufstehen, welche von mercedes für die 202er getriebe ( schalt ) getestet wurden und auch freigegeben sind. kann ja sein das viele andere öle die in diese nummer
    236,2 - 236,6 oder so passen. aber die folgenden öle sind halt speziell getestet für das getriebe und können ohne probleme ubnd bedenken eingefüllt werden. die anderen gehen vielleicht auch, aber ich bin da vorsichtig und nehme nur das was auch ür das getreibe getestet wurde und kann in ruhe weiter fahren.


    gruß


    ich hoffe man kann alles erkennen:


    http://img217.imageshack.us/my…=getriebelfreigabexi4.jpg http://img217.imageshack.us/im…triebelfreigabexi4.th.jpg

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

    Einmal editiert, zuletzt von Darkstrike ()

  • Hallo Darkstrike,
    das ist genau die Liste die ich auch habe und meine.
    Da ist oben ersichtlich, dass eben ATF Typ A Suffix A kurz ATF TASA rein soll nach der Norm 236.2- steht oben rechts.
    Da ist nirgends die Rede von Dexron IID oder Dexron III.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner, der dabei bleibt, dass sich die Jungs und Mädels in Sifi und U-türkheim was überlegen mit ihren Listen...