Öladditive mischbar?

  • Hallo liebe W202-Freunde,


    ich habe folgende Frage:


    Sind Öladditive mischbar, es geht speziell um Petec Leck-Up (was wirklich super wirkt) und das Hydrostößel-Additiv von LM.
    Ich habe z.Z. Petec Leck-Up drin. Da meine Hydros etwas klappern, ticken möchte ich das Hydrostößel-Additiv von LM hinzugeben. Ist es sinnvoll jetzt 3700km vorm nächsten Ölwechsel das Additiv schon rein zufüllen?
    Laut Hersteller soll es ja eine reinigende Wirkung haben, deswegen denke ich, dass man vorm Ölwechsel das Additiv einfüllen soll, um dann den "Dreck" beim Ölwechsel herauszubekommen.


    Viele Grüße


    180fan

    2.Treffen in der Mitte Deutschlands 07-09. August 2009 *Ich war dabei*
    3.Treffen in der Mitte Deutschlands 13-15. August 2010 *Ich war leider nicht dabei*


    Physik ist nur dann trocken, wenn der Tank leer ist! Mercedes-Benz AMG

  • Hey,


    Dann nimmst du beim nächsten Ölwechsel 0W40 lässt das Hydro-LM weg, und machst
    nochmal eine Pulle Petec rein, da hast du dann deine volle Wirkung.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hallo,


    ich wollte eigentlich mein 5W40 weiterfahren. Ist schon seit Anfang an drin. Wenn 0W40 aber noch besser ist, ist es ja mal eine Überlegung wert.
    Aber nochmal zu meiner eigentlichen Frage. Lassen sich die zwei Additive mischen?


    Viele Grüße


    180fan

    2.Treffen in der Mitte Deutschlands 07-09. August 2009 *Ich war dabei*
    3.Treffen in der Mitte Deutschlands 13-15. August 2010 *Ich war leider nicht dabei*


    Physik ist nur dann trocken, wenn der Tank leer ist! Mercedes-Benz AMG

  • Hey,


    Ich glaube nicht das dir das hier einer beantworten kann, versuchs mal
    bei LM, schick denen eine Mail.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

    • Offizieller Beitrag

    ich wollte eigentlich mein 5W40 weiterfahren. Ist schon seit Anfang an drin. Wenn 0W40 aber noch besser ist, ist es ja mal eine Überlegung wert.


    Du verwechselst da gerade die Ölqualität mit der Viskosität.


    Verschiedene Ölsorten oder Ölviskositäten sind untereinander mischbar, d.h. wenn ein "Schneider 5W-40" drin ist, kann/darf man mit einem "Müller 10W-40" nachfüllen.


    Bei Ölzusätzen oder "Additiven" hat Matthias recht, das kann Dir (hier) keiner beantworten. Und auch der Hersteller dürfte da Schwierigkeiten haben. Erfahrungsgemäß dürfte "nichts negatives" passieren. Genau so wenig weißt Du, ob überhaupt etwas positives passiert.


    Der Hersteller "Maier" wird Dir schreiben: "alles von Maier ist selbstverständlich untereinander mischbar, weil Maier (...) allerbeste (...) Ingenieure (...) ständige Qualitätsprüfung (...) Aber von Mischungen mit Zusätzen anderer Hersteller raten wir ab (...) Am besten immer Maier."


    Ich persönlich halte nichts von Ölzusätzen, mit Ausnahme von Motorreinigern, die man unmittelbar (d.h. 'ne Viertelstunde) vor dem Ölwechsel einfüllt und dann mit dem heißen Öl ablässt.


    In Deinem Fall würde ich das Öl komplett wechseln und eine andere Marke (und ggf. Viskosität) ausprobieren, wie Matthias schon schrieb. Über die MB-Normen, Freigaben und preiswerte, gute Öle wurde ja schon sehr viel in anderen Beiträgen geschrieben.


    Gruß Jörg

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man alle Additive bunt mischen kann, solange man anschließend (binnen ca. 1000km) frisches Öl mit frischem Filter einfüllt und dass man KEIN Additiv dauerhaft verwenden sollte.


    Opel 2.0i 8V: transparente Wachsablagerungen ca. 4-5mm stark im Kurbelgehäuse nach 4x Dauerbeimengung von Ölverluststoppern (keine Folgeschäden)
    VAG 1.8i 8V: Schäden an den Zylinderwänden durch Ablagerungen an den Kolben- bzw. Ölabstreifringen - selbes Produkt, ca. 50.000km Dauereinsatz (Motor war nicht mehr wirtschaftlich instand zu setzen)
    Opel 2.0 16V: verstpüfte (Harz) Hydrostössel und Ölschnorchel durch Hydrostösseladditiv bereits nach 3x 5000km (Öldruckkontrolle ging an, trotz genug Öl, Hydros waren leiser als leise, kein Folgeschaden)


    Die beste Kur für Hydros ist: Ausbauen, reinigen (Bremsenreiniger, WD40), einbauen
    Die beste Kur gegen Ölverlust: die defekte Dichtung erneuern (trifft bei Mercedes nicht zu, aber sei angemerkt: bei kunstruktiven Mängeln andere Dichtung verwenden^^)


    Und: Von Treibstoffadditiven überhaupt Finger weg. Was gut für Einspritzdüsen ist, kann ganz, ganz schlecht sein für Benzinfilter, Hochdruckpumpen etc.

  • Hallo,


    nach meiner Erfahrung mit Mercedes-Motoren mit Hydros: Wenn die klappern ist was faul und es ist fraglich, ob man das mit Additiven in den Griff bekommt oder es auch nur versuchen sollte. Sollten Ölwechsel deutlich überzogen worden sein, dann kann es sein, dass die Hydros nur dreckig sind, dann hilft ein zusätzlicher ÖW mit gutem Öl.


    Petec ist gut, wenn Simmerringe hart wurden.


    Sonst sehe ich wie Jörg und Matthias nur zwei Additive als sinnvoll an: Bei verdrecktem Motor (wegen deutlich überschrittener ÖW-Intervalle, am besten noch mit miesem Öl)- Motorreinigeradditiv, das nur einige Minuten drin bleibt und dann mitabgelassen wird


    Und Dichtungsweichmacher (Petec, Ölverluststopp...), um Dichtungen wieder weich(er) zu bekommen und damit wieder dicht.


    Meine Hydros haben 480.000 km auf dem Buckel und klappern nicht.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Hallo,


    ich habe heute, wie Maho110 mir empfohlen hatte, mal bei LM angerufen. Die sagten mir, da ich nur noch 3700km bis zum nächsten Ölwechsel habe, ist es sinnvoll den Zusatz jetzt rein zufüllen, um die evtl. verdreckten Hydros zu reinigen. Wenn in den 3700km keine große Veränderung des leichten klackerns zu vernehmen ist, dann eine Motorreinigung (wie von Euch schon angesprochen) durchführen lassen. Danach ordentliches Öl einfüllen, also 0W40, dann sollte es weg sein. Das Hydro-Additiv und das Petec-Leckup würde sich angeblich vertragen, da im Motoröl so etwas ähnliches wie Petec-Leckup drin ist, nur ganz niedrig dosiert.
    Werde auf jeden Fall hier weiter berichten, ob das Additiv geholfen hat.


    Vielen Dank für Euren Rat.


    180fan

    2.Treffen in der Mitte Deutschlands 07-09. August 2009 *Ich war dabei*
    3.Treffen in der Mitte Deutschlands 13-15. August 2010 *Ich war leider nicht dabei*


    Physik ist nur dann trocken, wenn der Tank leer ist! Mercedes-Benz AMG