Wie oft müsst ihr Öl nachfüllen?


  • Hi Buddy,


    du hattest Recht. Es waren noch mindestens 3 Liter drin. Ich habe jetzt bis max voll gemacht und fast 3 Liter reingekippt. Der Verbrauch liegt jetzt also ca. bei 0,5l auf 1000km. Alles beruht auf der Annahme, dass die Jungs bei ATU auch bis max voll gemacht haben. Falls die nur bis zur Mitte aufgefüllt haben liegt mein Verbrauch ja sogar nur bei der Hälfte, richtig?


    Scheint also alles ok zu sein :)


    Gruss


    Tobias

  • Meiner braucht auch kaum Öl. 2 Monate vorm Ölwechsel war noch die Hälfte drinnen (laut Peilstab), da hatte ich noch bis oben aufgefüllt. Wäre nicht nötig gewesen, aber bei sowas bin ich pingelig.


    C180, Bj. 2000, Aral 10W-40, ausschließlich Langstrecke (Tempo 100-140)

    Mercedes-Benz C180 Classic Selection, Bj. 4/2000, 5-Gang-Schaltgetriebe, Tempomat/Limiter, Standheizung, Klima, Nebelscheinwerfer, ESP, Kühlerhufeisen

  • Also in meiner Betriebsanleitung steht "1.5l auf 1000km seien sogar noch im normalen Bereich". Vielleicht taeusche ich mich aber ich meine das noch beim letzten Mal gelesen zu haben. :D
    Den Spruch "Mercedes braucht nen Liter Oel auf 1000km" kenn ich schon ewig. Gilt halt alles nicht mehr nach den 90ern ...


    Mein C200 Bj 96 macht so 10000-15000, dann nimmt er so 1-2 Liter in der Zeit, je nach Fahrweise, aber fast nur boese Kurzstrecke. Kann das aber nur fuer einen Wechesel bislang bestaetigen.
    Mein C280 Bj 95 hat nichts gebraucht die 17000km, vielleicht von Max auf Mitte, also ca. halbe Liter und das war auch 75% Kurzstrecke.


    graetz23 8|

    BMW E81 118d, Bj. 01/08, R4, Schalter, Tempomat, Klimaautomatik, [lexicon]PDC[/lexicon], rentner-silbern; Autobahnkurier 8|
    Ford Ka Titanium, Bj. 03/09, R4, Schalter, schwarz; für Frauen :love:
    s202 C200 Classic, Bj. 08/96, R4, Automat, polar-weiss; Familienschaukel :whistling:
    [lexicon]MB[/lexicon] 100 D, Bj. 08/95, R4, Schalter, Oelmotor 616 rulz, weiss; Allzweckwaffe 8o
    RIP: w202 C280 Elegance, Fiat Fiorino, Peugeot 106 XN

    Einmal editiert, zuletzt von graetz23 ()

  • das hört sich doch sehr gut an, das was man hier liest.


    aber, das kann ich auch sehr gut bestätigen.


    w124. m111 motor. alle 15tkm wechsel und kein öl.
    w208. m111 motor. alle 15tkm wechsel und kein öl..
    ausser der w202 230k. der hat am anfang öl zusich genommen. besser gesagt von sich gegeben, denn die kopfdichtung war hin. seid dem verbraucht er nichts egal ob man jetzt nur stadt oder auf der bahn 250 fährt.


    ich glaube es liegt auch daran das die wagen (motoren) immer schon wargefahren werden und auch des öffteren längere strecken zurücklegen müssen, so das alles mal schon warm wird.


    edit. w124 und w208 mit 5w-40 castrol und w202 mit 0w-40 mobil 1

  • Hmm...
    C280 bei ca. 240000km wollte ich die 10W40 Intervalle auf 15.000 ausdehnen (bisher immer alle 10.000 gewechselt). Aber da müsste man dann schon einen halben Liter nachkippen.
    Also ca. 0,5L auf 10.000km, Tendenz aber steigend. Ich habe keinen sichtbaren Ölverlust am Motor, also wird er es verbrennen. Die Abgaswerte sind aber super, also liegts locker noch im grünen Bereich.
    Wenn ich mal bei 1Liter auf 1000km bin, werd ich den Motor entweder revidieren oder ersetzen, oder gleich ein neues Auto kaufen, aber bis dahin, kipp ich entweder nach oder wechsle gleich.


    Christian: wechselst Du den Filter auch ned öfter?

  • C 250 D, Bj. 94, 315 tkm, Ölwechsel alle 15 - 20 tkm mit 10 W 40er Öl keine besondere Marke, meistens BP ausm grossen Fass ^^


    --> Am Messstab noch zu 3/4 voll
    --> ich hab noch nie was nachgefüllt


    Gruss, Christian

    make love - not war -~-~-~-~- W202 C250D Bj. 94 Imperialrot

    Einmal editiert, zuletzt von 202-surfer ()