Hoher Benzinverbrauch und ruckende Automatik

  • Zitat

    elfine schrieb am 10.11.2007 07:57 Uhr:
    Nur weil einige W202er fahren die in der Vergangenheit nicht gut gepflegt wurden heisst es nicht das dies allgemeingültig wäre. Unser Mopf T-Modell hat auch eine 5-Gang Automatik und egal ob sie auch W oder S steht, man merkt nichts vom schalten.


    Servus,


    das kann ich mir höchstens von der letzten W202 Generation vorstellen, die älteren Automaten, gerade bei den schwachen Vierzylindern sind die Ruckelphasen, besonders beim Anfahren im kalten Zustand deutlich spürbar.


    Daß es kaum einen "Ruckelunterschied" zwischen der W/S bzw. E/S Schaltung gibt, kann ich bestätigen.


    Trotz allem: Ich kann nur jedem raten, sein Getriebeöl zu wechseln.


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Sollte der Viergangautomat drin sein, wovon ich bei einem VorMOPF mal ausgehe, dann kann das Ruckeln auch an einer defekten/verstellten Modulierdose liegen.
    Die Viergangautomaten werden ja nicht elektrisch gesteuert, sondern über die Hydraulik im Inneren.
    Diese wird beeinflusst von der Drehzahl (Fliehkraftregler), der Gaspedalstellung (Steuerdruckzug) und der Last (Modulierdruckdose- Unterdruck vom Saugrohr- beim Benziner; Diesel bekommt den Unterdruck anders).
    Wenn am Unterdruck was nicht stimmt, dann haut die Automatik die Gänge rein, als wenn man die Kupplung auf einen Schlag kommen läßt.
    Liegt daran, dass das Getriebe "denkt", dass volle Last anliegt (Drosselklappe ganz offen- U-druck gering) und damit die "Kupplung" nicht schleift, wird mit schnellem Kraftschluß geantwortet.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner, der beim ZKD-Wechsel beim 280SE den U.druckschlauch zum Automaten vergaß wieder anzuschließen und seitdem weiß, was die Modulierdruckdose kann...-den Schlauch dann aber schnell aufsteckte

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan Meißner ()

  • Zitat

    RauleNR schrieb am 08.11.2007 23:43 Uhr:
    Ein Rucken beim Hochschalten in den unteren Gängen ist leider normal. Mein Getriebe hat jetzt keine 3000km auf der Uhr und ruckt schon...Krankheit. :)


    Krank ist höchstens der (Vor)besitzer, der mit dem Getriebe nicht umgehen kann (ATF-Wechsel!). Ein intaktes 722.6 schaltet unmerkbar - warm wie kalt. Auch mit 160.000km noch.


    Eumel

    Einmal editiert, zuletzt von Eumel ()

  • Zitat

    Eumel schrieb am 10.11.2007 13:35 Uhr:
    Krank ist höchstens der (Vor)besitzer, der mit dem Getriebe nicht umgehen kann (ATF-Wechsel!). Ein intaktes 722.6 schaltet unmerkbar - warm wie kalt. Auch mit 160.000km noch.


    Eumel


    Mein AT-Getriebe ist generalüberholt von Mercedes-Benz. Da gibt es von physikalischer Seite keinen Vorbesitzer...und bis auf den kleinen Ruck, den hier so gut wie jeder bei seinem 722.6 bereits bemerkt hat (bis auf ein paar Ausnahmen) schaltet es natürlich unmerklich. :)

  • Auch wenn es jetzt nervig wird. Der kleine C200T Mopf schaltet ruckelfrei. Da merkt man gar nichts. Getriebeöl wurde vor 500km gewechselt. Davor hat es auch ein wenig geruckelt. Auch kann es ruckeln wenn der Ölstand nicht genau stimmt. Wenn das Öl regelmäßig gewechselt wird und der Ölstand stimmt ruckelt nichts bei gemopften Fahrzeugen.

    Edit: LIMA ist verkauft und bereits zum neuen Besitzer unterwegs ;)

  • hi,
    ich hatte vor Jahren mit meinem C180(Mopf) das selbe Problem.Die Gänge (Automatik) hatten sich immer ruckelnd oder unsanft eingelegt :rolleyes: Bei mir wurde die Hardyscheibe gewechselt, da die Buchsen ausgeschlagen waren und der Spielraum zu groß war. Soll wohl eine C-Klassen Krankheit bei Automatikgetrieben sein. Kann aber nicht mehr sagen,wie teuer es war-dannach war das Problem bei mir jedenfalls behoben.
    gruß Mirko


  • Hallo Stefan,


    ich habe genau dieses Problem! Habe vorhin meinen C180 mit 4-Gang Automat (Bj. 95) von der Werkstatt abgeholt. Natürlich wurde die ZKD sowie VDD gemacht. Also beide Dichtungen neu, dachte ich mir. Natürlich ist der Motor wieder trocken, alles wunderbar. Aber: Ich werde verrückt. Der Automat haut die Gänge dermaßen hart und dumpf rein, daß man bei jedem Schaltvorgang in den Sitz gepresst wird. Äußerst unangenehm und nicht mehr fahrtauglich. Zudem schlägt und rüttelt sich beim Gangwechsel der ganze Wagen.


    Jetzt habe ich natürlich die Vermutung, daß hier irgendein Unterdruckschlauch vergessen wurde, anzubringen. Kannst Du mir bitte sagen, welchen Schauch ich genau wo prüfen kann?


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Servus,


    Fehler gefunden:


    Wer eine wirklich sehr stark ruckelnde und unangenehme Schaltphase hat, sollte die weiße Unterdruckleitung in Fahrtrichtung links am Motorblock in RIchtung Windschutzscheibe prüfen. Diese weiße Unterdruckleitung ist mit einer Gummitülle am Motorblock befestigt. Dieses ist bei mir durch den ZKD-Tausch herausgefallen.


    Nach dem Einsetzen schaltet die Automatik butterweich. Arbeitszeit: 5min.


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Könnte sein, dass ich etwas ähnliches habe bin mir aber nicht sicher... ich beschleunige normalerweise sehr sanft und habe dann keine Probleme, wenn ich jedoch in den unteren Gängen (weiß nicht ob es vom 1-ten in den 2-ten oder vom 2-ten in den 3-ten ist) stärker beschleunige dann ist manchmal so ein schlagen zu hören ;(


    Das Ganze tritt auch auf wenn ich nicht Kick-Down mache. Soweit ich das jetzt mitbekommen habe, aber auch nicht immer... Könnte das auch an der Unterdruckleitung liegen oder muss ich Angst haben, dass etwas defekt ist.


    Bin am letzten Freitag leider auf der Autobahn mit 130 über eine herumliegende Heckschürze gefahren(drecks Möchtegerns mit ihren unvorschriftsmäßig befestigten Schrott :cursing: ), da ich nicht ausweichen konnte (dunkel und Verkehr auf der linken Spur) und befürchte jetzt, dass es etwas damit zu tun haben könnte.. von Unten ist keine Beschädigung zu sehen und an den Schürzen ist auch nichts defekt.


    Gruß Grizz


    ------------------------


    Ich muss mich korrigieren, habe das unterwegs gerade nochmal beobachtet und der Schlag erfolgt immer wenn ich Kick-Down betätige. Wie gesagt ich fahre sonst eher gemächlich und daher ist mir das noch nicht vorher aufgefallen. Ist dieser "Schlag" normal wenn der Wagen Kick-Down annimmt oder nicht?