Hoher Benzinverbrauch und ruckende Automatik

  • hallo ich fahre einen w202 vormopf und meine Benzinverbrauch ist in letzter zeit stark angestiegen. Noch dazu ruckt meine automatik wenn sie hochschaltet.


    Als Beispiel: Habe letztens bei kurz vor Reserve 15l getankt und dachte damit müßte ich mindestens 150km weitkommen ( also bei 10l / 100km ).
    Dies war leider nicht der Fall nach ca. 80km war er wieder auf Reserve. Das sind fast 20l.
    Woran kann das liegen hat das auch was mit dem rucken der Automatik zu tun.
    Ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar.

  • Zitat

    el_asesino schrieb am 08.11.2007 21:45 Uhr:
    hallo ich fahre einen w202 vormopf und meine Benzinverbrauch ist in letzter zeit stark angestiegen. Noch dazu ruckt meine automatik wenn sie hochschaltet.


    Als Beispiel: Habe letztens bei kurz vor Reserve 15l getankt und dachte damit müßte ich mindestens 150km weitkommen ( also bei 10l / 100km ).
    Dies war leider nicht der Fall nach ca. 80km war er wieder auf Reserve. Das sind fast 20l.
    Woran kann das liegen hat das auch was mit dem rucken der Automatik zu tun.
    Ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar.


    Moin!


    Die Meßmethode ist so sehr ungenau und daher kaum aussagekräftig, da der Zeitpunkt, an dem die gelbe Lampe angeht, je nach Temperatur und zufällig grad in dem Moment wirkenden Fliehkräften durchaus variieren kann. Auf Basis dieser Messung würde ich keine Aktivitäten starten.


    Gruß


    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

  • Ein Rucken beim Hochschalten in den unteren Gängen ist leider normal. Mein Getriebe hat jetzt keine 3000km auf der Uhr und ruckt schon...Krankheit. :)
    Mach beizeiten mal nen Getriebe-Ölwechsel. Dabei den Wandler nicht vergessen. Danach sollte es (eine Zeit lang) besser werden. Aber bei dem Getriebe immer ein Ölwechselintervall von 60.000km einhalten.
    Um ein genaueres Messergebnis hinzubekommen, solltest du schon volltanken. Weil irgendwann ist er wieder voll und die getankten Liter kannste ins Verhältnis zu den gefahrenen Kilometern stellen. Genauer gehts leider ohne BoardComputer nicht. :)

  • hallo !!!! ich kann mich nur anschließen auch ich habe das selbe problem ich fahre ein 98er c180 . meiner wurde schon ausgelesen aber es sind keine störungen zu finden . lmm ist schon gewechselt und das getriebe wird nun auch mal frisches öl bekommen .aber wo der hohe spritverbrauch her kommt wäre ein tip nicht schlecht .
    ps der auspuff ist auch kohlraben schwarz ( unverbranter bzw schlecht verbrannter sprit ) zündkerzen und luftfilter sind auch neu

  • Verbrauch messen geht nur mit Volltanken und nachtanken. Alles andere ist noch ungenauer als das Schätzeisen im KI.


    Zur Automatik kann ich Dir leider nix sagen, aber ich kenn keine Automatik in der <40.000 Euro Klasse, die nicht ruckt beim Schalten.

  • Zitat

    blademag schrieb am 09.11.2007 17:28 Uhr:
    Zur Automatik kann ich Dir leider nix sagen, aber ich kenn keine Automatik in der <40.000 Euro Klasse, die nicht ruckt beim Schalten.


    Servus,


    das ist eine andere Automatik.


    Die W202 Automatik ist nicht ganz ruckfrei, besonders die VorMOPF Modelle. Bei meiner 5-Gang Automatik (MOPF- aber ohne Tip-Tronic) trat das Ruckeln bei ca. 90.000km auf. Ich war zunächst skeptisch, aber ein Ölwechsel des Automatikgetriebes bei MB brachte deutliche Besserung. Ich meine damit, es war ein Unterschied zwischen Tag und Nacht, in allen Schaltphasen.


    Bauartbedingt wird man aber nie eine 100% ruckelfreie Automatik beim W202 bekommen. Der ML W163 meiner Eltern hat ja die 5-Gang Automatik mit Tip-Tronic. Da ruckelt gar nichts mehr, auch das Einlegen der Gänge ist bauartbedingt natürlich viel sanfter.


    Also, nicht verrückt machen lassen,


    Matthias


    PS: Was mir noch einfällt: Die 4-Gang Automatik hat ja noch den Econo-Modus. Probiere doch mal den Spritverbrauch in diesem Fahrmodus zu messen. Er sollte eigentlich niedriger sein, weil hier die Gänge nicht ausgefahren werden.

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von ApfelMac ()

  • ich habe mitlerweile 3 tankfüllungen verfahren und wenn ich dann nur noch zwischen 280 und 320 km weit komme soll dieses nicht mess bar sein ???? wegen ungenauen KI anzeige ? diese wird bestimmt nicht auf einmal so ein unterschied anzeigen . bei mir am getriebe ist nur sommer oder winterbetrieb
    einstellbar. das getriebe schaltet nur härter und teilweise vom 3 in den 4 teilweise sehr schlecht wie beim schalter wenn man das schalten vergißt dasselbe vom 4 in den 5 teiweise schaltet er dann nicht in den 5

  • Nur weil einige W202er fahren die in der Vergangenheit nicht gut gepflegt wurden heisst es nicht das dies allgemeingültig wäre. Unser Mopf T-Modell hat auch eine 5-Gang Automatik und egal ob sie auch W oder S steht, man merkt nichts vom schalten. Es ist vielmehr so ein Gefühl als ob das Auto nur einen Gang hätte. Wer einen Mopf W202er fährt der sollte, wenn es ruckt, mal das Getriebeöl samt Filter tauschen oder das Getriebe überprüfen lassen.


    maik
    Wenn da schon extrem schwarzer Rauch kommt dann sollte der Fehlerspeicher evtl. einen Fehler beinhalten. Sollte bei unverbrannten Sprit nicht blauer Rauch kommen? Ich dachte bei verbrannten Öl qualmt das Auto schwarz.

    Edit: LIMA ist verkauft und bereits zum neuen Besitzer unterwegs ;)

  • elfine ich danke für deinen beitrag du sprichst mir aus der seele wie ich auch schon geschrieben habe werde ich nächste woche das getriebeöl wechseln lassen da ich da auch den verdacht habe das es so ist ich besitze ihn nun 6jahre (laufleistung 140000 km ) also schon längst fällig gewesen .
    verbranntes öl ist aber blau sieht man auch immer wenn fahrzeuge die zylinderkopfdichtung kaputt haben oder siehe formel eins bei motorschaden.
    beim fehlerauslesen war ich und da war nichts im fehlerspeicher und der gute mann von der werkstatt bestätigte auch das das unverbrannter sprit ( zu fettes gemisch ) ist.
    ich sollte den wagen weiter da lassen um den fehler zu suchen ohne angaben was da sich für kosten anlaufen könnten . weil der fehler nicht bekannt ist und wie lange mann suchen müsse