hallo zusammen,
heute möchte ich mal über den aktuellen stand meines fahrzeugs - naja, stehzeug würde es eher treffen - berichten.
ich habe seit april 2006 ein c240er t-modell, gekauft mit ca 80.000 km und quasi direkt damit zum umrüster meines vertrauens gefahren um eine vialle lpi einbauen zu lassen. nach anfänglichen kleinigkeiten lief der wagen dann auch einwandfrei und ich bin regelmäßig damit in urlaub und wochenendtrips zu meinen eltern gefahren. zusätzlich der weg zur arbeit round about 70 km einfache strecke. das heißt reines langstrecken fahrzeug. zur inspektion bei mercedes war ich letztes jahr einen assyst-b und dieses jahr assyst-a bei niederlassung und vertragswerkstatt.
seit mitte diesem jahr habe ich einen leichten leistungsverlust feststellen können, welcher aber auch auf die von mir montierten 17" räder zurückzuführen sein kann. auf anfrage bei meinem umrüster wurde qualifiziert die auskunft über möglichen verschleiss der zündkerzen hingewiesen, welche ich zeitnah gewechselt habe. etwas mehr leistung war danach zu verspüren, jedoch ein leicht unruhiger lauf im standbetrieb. diesen hatte ich schon einem pseudo defekten luftmassenmesser zugeordnet, welcher sich allerdings als intakt erpuppte. nun stellte sich letzte woche ein massiver ölverlust ein, welchen ich mittels nachfüllen kurzfristig beseitigen wollte. daraufhin habe ich weißlich, klebriges zeug im öldeckel festgestellt und bin postwendend direkt zur werkstatt gefahren, da ich ahnte was nun kommt;
die werkstatt konnte sich eine defekte zylinderkopfdichtung kaum vorstellen, da das fahrzeug erst 115 tkm aufweist und der V6 solches verhalten noch nie gezeigt hat. jedoch war nach eingehender nachforschung der schluss nahe, dass es doch so sei. daraufhin wurde das fahrzeug zerlegt und der schaden festgestellt. allerdings nicht nur das, sondern auch kolbenfresser in allen sechs laufbuchsen. schön, dass ich einen alublockmotorhabe, den man kaum reparieren kann, da er nicht gehornt, sondern irgendwie anders beschichtet ist. jetzt habe ich einen platten motor und weiß nicht so recht was ich machen soll. der umrüster ist - nachvollziehbar - nicht unbedingt daran interessiert, dass es von der gasanlage kommt. eine austauschmaschine von mercedes soll 10.000 euro kosten, bei ebay gibts die zwar schon günstiger, aber da ist wohl auch vorsicht angesagt - wer weiss schon wie die dinger tatsächlich sind? steckt ja keiner drin...
etwas ratlose grüße
holger