Kolbenfresser und so weiter

  • hallo zusammen,


    heute möchte ich mal über den aktuellen stand meines fahrzeugs - naja, stehzeug würde es eher treffen - berichten.


    ich habe seit april 2006 ein c240er t-modell, gekauft mit ca 80.000 km und quasi direkt damit zum umrüster meines vertrauens gefahren um eine vialle lpi einbauen zu lassen. nach anfänglichen kleinigkeiten lief der wagen dann auch einwandfrei und ich bin regelmäßig damit in urlaub und wochenendtrips zu meinen eltern gefahren. zusätzlich der weg zur arbeit round about 70 km einfache strecke. das heißt reines langstrecken fahrzeug. zur inspektion bei mercedes war ich letztes jahr einen assyst-b und dieses jahr assyst-a bei niederlassung und vertragswerkstatt.


    seit mitte diesem jahr habe ich einen leichten leistungsverlust feststellen können, welcher aber auch auf die von mir montierten 17" räder zurückzuführen sein kann. auf anfrage bei meinem umrüster wurde qualifiziert die auskunft über möglichen verschleiss der zündkerzen hingewiesen, welche ich zeitnah gewechselt habe. etwas mehr leistung war danach zu verspüren, jedoch ein leicht unruhiger lauf im standbetrieb. diesen hatte ich schon einem pseudo defekten luftmassenmesser zugeordnet, welcher sich allerdings als intakt erpuppte. nun stellte sich letzte woche ein massiver ölverlust ein, welchen ich mittels nachfüllen kurzfristig beseitigen wollte. daraufhin habe ich weißlich, klebriges zeug im öldeckel festgestellt und bin postwendend direkt zur werkstatt gefahren, da ich ahnte was nun kommt;


    die werkstatt konnte sich eine defekte zylinderkopfdichtung kaum vorstellen, da das fahrzeug erst 115 tkm aufweist und der V6 solches verhalten noch nie gezeigt hat. jedoch war nach eingehender nachforschung der schluss nahe, dass es doch so sei. daraufhin wurde das fahrzeug zerlegt und der schaden festgestellt. allerdings nicht nur das, sondern auch kolbenfresser in allen sechs laufbuchsen. schön, dass ich einen alublockmotorhabe, den man kaum reparieren kann, da er nicht gehornt, sondern irgendwie anders beschichtet ist. jetzt habe ich einen platten motor und weiß nicht so recht was ich machen soll. der umrüster ist - nachvollziehbar - nicht unbedingt daran interessiert, dass es von der gasanlage kommt. eine austauschmaschine von mercedes soll 10.000 euro kosten, bei ebay gibts die zwar schon günstiger, aber da ist wohl auch vorsicht angesagt - wer weiss schon wie die dinger tatsächlich sind? steckt ja keiner drin...


    etwas ratlose grüße
    holger

  • Bei uns ist schon eine ZKD mit 60tkm kaputt gegangen. So pauschal kann man das nie sagen.


    Bevor du irgendetwas machst solltest du mit dem Motor erst einmal zu einem Gutachter gehen. Wenn die Gasanlage falsch eingebaut war und deshalb der Motor kaputt gegangen ist dann wird auch der neue Motor nicht lange halten.


    Bei Ebay steht ein 240er Motor mit 100tkm für 2400 Euro drin. Es ist ein gewerblicher Händler also muss er dir auch die 12 Monate Garantie geben.


    Eine andere Möglichkeit wäre einen Mercedes mit 240er Motor als Unfallschaden (Heckschaden) zu kaufen und den Motor dann bei dir einzusetzen. Dann alles was noch am Unfallwagen verwertbar ist verkaufen und mit viel Glück hast du deinen Motor umsonst bekommen.

    Edit: LIMA ist verkauft und bereits zum neuen Besitzer unterwegs ;)

    Einmal editiert, zuletzt von elfine ()

  • Ohhh Schei..,


    ich muss elfine ja recht geben, aber es gibt da immer so einen Moment wo man nicht einer Meinung und dann je länger es Dauert vom Recht die Rede ist.


    Wenn das schon so sein sollte, ist eine Rechtsschutzversicherung sicherlich hilfreich.


    Diplomatie wird dir da nicht weiterhelfen, entweder es gibt einen ursächlichen Einbaufehler oder nicht.
    Kann aber sehr teuer werden ohne Rechtsschutzversicherung!
    Und Recht zu haben und Recht zu bekommen ist oft eine Sache des Rechtsanwaltes und höherer Gewalt!


    Wie gesagt Ohhh Schei…


    Klaus

  • Ich habe mal geschaut. Ist so einer wie deiner von 2000. Der hat hinten einen Brandschaden und hat nur 70.000 km hinter sich. Kosten soll der 2.900 Euro.


    http://mobile.de/SIDdDK7kLWR3D…p=3&id=11111111273829185& >>> Hier gehts zum Auto <<<



    Du kannst das Automatikgetriebe für ca. 1500 Euro verkaufen, das Differential für 300 Euro. Dazu kommt die Innenausstattung ca 300. Elektrische Fensterheber wären dann nochmal 200 Euro Das macht zusammen schon einmal 2300 Euro. Mit Aussenspiegel, Türen usw. bekommt man die vollen 2900 zusammen. ;)





    Geändert von elfine am 05.11.2007 21:57:07
    Grund:Link um 2km verkürzt.


    Mit Dank an Stefan

    Edit: LIMA ist verkauft und bereits zum neuen Besitzer unterwegs ;)

    Einmal editiert, zuletzt von elfine ()

  • das ist ja eine geile idee, mit dem ausgebrannten wagen! danke... bin ich selbst nicht drauf gekommen.


    muss ich nur mal mit meiner werkstatt abklären was mich der umbau von dem ganzen kram kostet. das wird bestimmt auch nicht billig. ausserdem muss das gute stück ja auch von berlin zu mir. kennt jemand zufällig wen, der zwischen osten und westen pendelt und autos transportieren kann? da fahren ja immer viele aus pl leer nach westen und voll zurück... hmmm...


    :) vielleicht wirds ja noch was, ich bleib am ball
    viele grüße
    holger

  • hallo klaus,


    die idee mit dem rechtsanwalt, bzw. gutachter hatte ich auch schon, aber warum denn gleich mit kanonen auf spatzen schießen? bzgl. des gutachters habe ich mit meiner werkstatt auch gesprochen. er hat mir davon abgeraten und einen ebenso leichten wie prägnanten grund genannt der dagegen spricht. der gutachter ist von mir bestellt und somit befangen. das wird vor gericht nicht anerkannt. folglich gibt man hunderte oder gar tausende von euro aus und hat nichts davon.


    einen anwalt werde ich mir trotz rechtschutzversicherung wahrscheinlich nicht nehmen. es ist ganz einfach sehr schwer die ursache festzustellen. sicherlich wird der ölfilm gerissen sein, das widerum kann manigfaltige gründe habe, wie die technisch versierten unter euch sicherlich wissen werden.


    vielleicht ist es eine option die gasanlage zurückzugeben!? das muss ich mir aber noch überlegen und eventuell aushandeln. bzgl. vialle warte ich noch auf eine aussage der firma, bzw. der deutschen vertretung.


    zeitgleich werde ich mir aber dank eurer tips solch einen unfallwagen anlachen und den motor tauschen lassen, damit ich wenigstens wieder fahrbereit und mobil bin...


    also nochmal danke für den tip, ich hoffe der motor ist dann auch in ordnung.


    grüße
    holger

  • Also die Idee mit dem Unfallwagen ist ganz gut, aber ich würde auch leiber nen Motor vom GTC oder nem Händler nehmen.. Denn alles was innen in dem Auto ist kannst du entsorgen.. Den Brandgeruch bekommst du nie raus... Da kannst höchstens noch die Karosserieteile und den Motor nehmen...

    *Defekter Bildlink entfernt* /////AMG mehr als nur ein Auto :evil:

  • Da nehmen die aber den halben Preis von DC. Da liegt man dann bei 5000 Euro. Das ist schon etwas sinnfrei. Am Auto gibt es genug Teile zum Verwerten. Mit jedem verkauftem Teil ist man weiter im Plus ;)

    Edit: LIMA ist verkauft und bereits zum neuen Besitzer unterwegs ;)