Automatik Problem, ruppiges Runterschalten...

  • Hallo Leute,


    habe seit ca. 1 Woche das Problem, daß mein Wagen beim langsam werden, kurz vor dem Stillstand, z.B. rote Ampel, den 1. Gang sehr hart reindrückt. Es gibt dann einen richtigen Ruck im Auto. Teilweise auch wenn ich langsam in eine Kurve reinfahre, z.B Kreisverkehr dasselbe Phänomen. Ich denk dann immer, Karre bleib halt einfach im 2. Gang bitte ! Habe vor einem Jahr nen Getriebeölwechsel machen lassen. Nach diesem Wechsel lief auch alles wie Butter. Kennt jemand das Problem? Hab das Gefühl daß er einfach zu früh den 1. Gang wieder reinjagt...
    Bj. 08/97, 280er, 130 000 KM

  • Hallo,
    beim Viergangautomaten würde ich sagen: Checke Deine Modulierdruckdose.
    Ich denke aber, dass ein 97er 280 schon den Fünfgangautomaten hat, richtig?
    Und ob der die Modulierdose hat weiß ich nicht, ich glaube aber, dass er die nicht hat, sondern eine elektronische Steuerung.
    Deshalb der erste Tipp bei allen Automaten: Ölstand prüfen.
    Im WIS finde ich keinen derartigen Fehler (bzw. nur für das 722.4, also den Viergangautomaten).
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Lass mal die WÜK beim Freundlichen rauscodieren und schau, ob es dann immer noch ruckt (ich tippe auf nein).


    Eumel

  • Hmm da kann man viel mutmaßen. Am schnellsten und am sichersten ist echt ne Diagnose über eine Mercedes NL. Die lesen aus, wo der Fehler liegt. Ich hatte die Fehler "Adaptionsdaten an Maximum" und "Gangvergleich negativ". Resultat: Getriebeschaden. :)
    Will dir keine Angst machen, aber fahr morgen oder vielleicht sogar heute noch kurz da vorbei. Die brauchen keine 5 Minuten dafür. Nimm dir 10,-€ für die Kaffeekasse mit. Kommt außerdem billiger als ein prophylaktischer ATF Wechsel.

  • Also, auslesen wo der Fehler liegt ist in den meisten Fällen nicht möglich. Das gibt die OBD nun mal nicht her.


    Was geht ist in der Tat das Lesen der Adaptionsdaten. Im vorliegenden Fall denke ich aber nicht, dass es so übel kommt dass die Adaptionsdaten einen weiterbringen. Das wäre z.B. bei verschlissenen Lamellenkupplungen der Fall.


    Hier tippe ich auf einen Fehler in der WÜK oder - fast noch wahrscheinlicher - auf einen Fehler in der EHS. Meist ist diese nur verdreckt, da bewirkt ein ATF-Wechsel Wunder.


    Wichtig wäre die genaue Einkreisung des Fehlers. Tritt das Rucken wirklich beim Schalten 2->1 auf? Oder ist es nicht eher 3->2? Weil, für letzteres ist in der EHS ja eine Feder für die Dämpfung verantwortlich. Dass diese gerne mal ihrer Aufgabe nicht nachkommt ist ja ein bekanntes Problem.


    Eumel

  • Servus,


    ich kann dieses Phänomen von 5-Gang Automaten bestätigen. Ein Getriebeölwechsel hat bei mir das Problem restlos beseitigt.


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Grab, grab, grab!!!


    So, was war es denn nun bei Euch? Das Öl?
    Meiner hat diese kleine Macke leider auch. Kurz vor dem Stillstand merkt man einen leichten Ruck. So als ob die Bremse ganz kurz loslässt...


    MfG

    Mein R170:
    Modell: SLK230 KOMPRESSOR, Automatik (mit Tiptronic) EZ: 9/2000 (MoPf, MJ 2001)
    Ausstattung: Klima, Leder, Sitzheitzung, el. Sitze, Tempomat, Navi, Designo-Wurzelholz