zündaussetzer bei hohen geschwindigkeiten/zügiger beschleunigung c 180 elegance bj.98

  • nen wunderschönen sonntag allen euch (auch wenn´s schneit, bei mir zumindest)


    folgendes fahrzeug :


    C 180 bj. 98 (110.000 km):


    ich habe 2 probleme mit diesem Fahrzeug:


    1.
    bei zügiger beschleunigung über 120 km/h bzw. ab einer geschwindigkeit
    von ca. 160 km/h habe ich zündaussetzer, das fahrzeug läuft dann im
    notprogramm, habe vor 1 woche zündkerzen gewechselt, vorher bestand das
    problem auch, allerdings nur bei hohen geschwindigkeiten ab 170-180 km/h
    aufwärts


    2. ab einer temperatur von ca. 60 grad kommt aus dem
    motorraum sowohl im leerlauf als auch beim fahren ein ca. 80 dB lautes
    Klingeln/klickern, was bei zunehmender beschleunigung auch schneller
    wird, tritt mann die kupplung ( ein leichtes antippen reicht) geht es
    weg, taucht aber nach ca. 1-2 sec wieder auf


    was könnten mögliche ursachen sein, könnten beide probleme zusammenhängen ???


    ich sage auch gleich dazu ich bin noch am anfang was das wissen um autos betrifft, bin daher sehr dankbar das es foren wie dies hier gibt wo man dazulernen kann.



    danke für eure antworten

  • Hi Hal,
    willkommen.
    Vielleicht machst Du Dich mal mit dem Qualitätsanspruch vertraut...
    Zu 1: Wie alt sind die Z.kabel und Z.spulen? Schon den MKB angeschaut?
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi,


    zu Problem 1:


    Kontrolliere mal deine Kerzenstecker. Da das Problem nach tausch der Kerzen etwas stärker geworden ist, tippe ich darauf, dass deine Kerzenstecker hinüber sind.


    Problem 2:


    Stelle mal fest, ob es vom Motor oder von Antriebsstrang kommt.
    Heißt: Drehzahlabhängig? Geschwindigkeitsabhängig? Bleibt es komplett weg, wenn man die Kupplung getreten hält?


    mfg Raphi


    EDIT: Großschreibung noch beachten, dann ist alles gut:)

  • hi Stefan,


    ich denke die Zündkabel und die Zündspule wurden noch nie getauscht, den MKB habe ich noch nicht angeschaut, wie gesagt bin noch am Anfang was man so über Autos weis, wo bzw. was genau ist der MKB (dumm frag).



    hi Raphi,


    also ich denke es kommt vom Antriebsstrang, so nehme ich es während der Fahrt war, das es von weiter unten kommt, also unter dem Motor, wenn man die Kupplung getreten hält bleibt es komplett weg, es kommt erst wieder wenn man von der Kupplung geht, manchmal auch tagelang gar nicht.


    Gruß Olli

  • Hast du den Wagen schon länger, oder erst kürzlich bekommen?


    Zu 1): Auf Verdacht mal Zündkabel + Stecker Wechseln


    Zu 2): Das ist vermutlich das Regenerierventil, zu finden im Motorraum auf der Fahrerseite unter der ABS Einheit. Austausch des Gummihalters oder des Ventils könnte helfen.

  • Hi HAL
    wenn das Geräusch nach Treten der Kupplung verschwindet (Leistungsanforderung an Motor reduziert), könnte man an Klopfen/Nageln bei höheren Geschwindigkeiten denken. Dies würde auf defekten Klopfsensor oder Fehler im Motorsteuergerät/Nockenwellenversteller hinweisen. Auf jeden Fall würde ich bei MB den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    MfG ljuda