Gibts das wirklich ? Sperrdifferential

  • Zitat

    huski610 schrieb am 16.10.2007 20:20 Uhr:
    Habe bei Mobile ein C280 DTM Edition entdeckt welcher angeblich ein Sperrdiff hat ! gibts das überhaupt ?


    Moin!


    Es gab zwar in den ersten Jahren nach Einführung der C-Klasse auch noch das automatische Sperrdifferential (ASD) als Option, aber dieses gab es nun gerade nicht für den 280er, da dieser optional stattdessen mit der Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR) lieferbar war.


    So etwa 1995 wurde ASD durch das Elektronische-Traktions-System (ETS) abgelöst, das gab es dann auch für den 280er, vielleicht meint der Verkäufer das?


    Ah, hab die Anzeige grad gefunden, der gute Mann schreibt ja "ASR mit Sperrdifferential", das hättest Du dazu schreiben sollen ;)
    Das ist natürlich völliger Quatsch, ASR ist die Antriebs-Schlupf-Regelung, und diese beinhaltet KEIN Sperrdifferential und war auch niemals mit einem solchen kombinierbar.


    Gruß


    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

  • Zitat

    huski610 schrieb am 16.10.2007 23:22 Uhr:
    Genau das ist es was mich an Mercedes stört viele BMW´´s haben eins und beim rausbeschleunigen merkste das schon ganzschön ! Gibts ein Sperrdiff zum nachrüsten ?


    Moin!


    Alles eine Frage der Geldeinheiten, die man bereit ist dafür auszugeben, nichts ist unmöglich. :D
    Bin allerdings im normalen Straßenverkehr nicht der große Freund von Sperrdifferentialen bei Heckantrieb. Bei Frontkratzern sind sie sehr sinnvoll, im motorsportlichen Einsatz auch, und manchmal bringt es einen auch beim Anfahren auf unterschiedlich griffigem Untergrund durchaus weiter.
    Soweit so gut, aber in bestimmten Situationen braucht ein Hecktriebler mit Sperrdiff. eine sehr kundige Hand am Lenkrad, weil sich dadurch die Gefahr des Leistungsübersteuerns bei übertriebenem Gaspedaleinsatz erhöht.
    Gibt man in einer nassen Kurve ohne Diff. zu viel Gas, verpufft die Leistung am kurveninneren Rad, während das äußere Rad weiter die Seitenführung gewährleisten kann.
    Mit Sperrdiff. wird dagegen ein Teil der Leistung dann auf das kurvenäußere Rad gebracht, welches nun zusätzlich zur Seitenführung auch noch die Vortriebskräfte verkraften soll. Und genau das kann zum Abriß der Seitenführung und damit zum Ausbrechen und zum Dreher führen. Grad auf Schnee sind Hecktriebler mit Sperrdiff. durchaus heikel.
    Daher ist für den Normalfahrer ASR die bessere Wahl, da es die Situation entschärft.


    Gruß


    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

  • Hmm, also kein Sperrdifferential im W202 ? Das entäuscht mich aber sehr, dachte immer das das an Bord ist wenn das blinkende Dreieck im Cockpit vorhanden ist. Das erklärt natürlich wieso ich mich heut nicht ausm Schnee rauskämpfen konnte.



    Und das mitm Ausbrechen inna Kurve stimmt so auch nicht ganz glaub ich, hatte in meinem 190er deffinitiv das Automatische Sperrdifferential drin und ich mein gehört zu haben das das auch nur bis zu einer gewissen Geschwindigkeit gesperrt hat, also eigentlich wirklich nur zur Anfahrhilfe gedacht war was auch wirklich einen aus jedem Untergrund rausgeholt hat.

  • FRAGE: Regelt das ETS meine Motorleistung soweit runter, bis es wieder "vorran-geht" oder geht das Ganze über Bremseingriffe? Kann ich das System in meinen 280 einbauen/nachrüsten? Wenn ja wie teuer könnte das denn werden?

  • Hallo,
    ETS bremst nur das schnellere Rad ab. An der lesitung wird da nichts geregelt.
    Ob man es einbauen kann, weiß ich nicht, der Aufwand dürfte aber enorm sein.
    Anderes ABS-Gerät, anderen Leitungssatz, Radträger hinten mit Drehzahlfühler (anstelle nur einem am Diff), andere Bremsleitungen nach hinten legen (Tank muss raus dafür).
    Anderer Tacho (wegen des Warndreiecks).
    Lohnt sich nicht. Das ETS ist nicht so der Bringer. Von einem echten mechanischen Sperrdifferential ist es weit entfernt.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Der Aufwand wäre mir eigentlich Wurst xD, aber wenns n Sperrdiff für "Meinen" schon für 1000€ gibt, dann doch lieber nur das :D. Das genannte ist aber warscheinlich rein mechanisch oder? Und auch ohne Anziege im Kombi?!