Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken ob ich mich hier öfters sehen lassen soll - sprich ob ich mir eine C-Klasse kaufen soll.
Ich hoffe mal es ist ok das ich hier nur als "Interessierter" poste, ich habe zumindest nix gefunden wo steht das dies nicht erwünscht ist.
Der großteil meiner Fragen konnte ich mir dank Google, und daraus folgend u.A. diesem Forum (echt super was ihr da so an Beratung angesammelt habt ) schon beantworten, aber gerade zum Thema Moos und Algen habe ich noch nichts gefunden.
Daher folgende Frage/ Problem:
Ich habe mir heute einen 94er C200 Esprit angeschaut. Hässliche Farbe, Bügelbrett, der wohl recht übliche Rost an diversen Stellen, aber dafür nur (nachvollziehbare) 68000 km auf den ersten Laienblick keine großen Probleme und einen im Vergleich zu sonstigen Autos der Laufleistung niedrigen Preis (laut meinen Recherchen auf mobile & Co).
Nach vollziehbare Laufleistung, weil bis dahin geführtes Serviceheft, nur ist der letzte (66000km) Eintrag von Anfang 09 ...
Man könnte natürlich bößes Denken, und Sagen da ist der km Stand einfach auf den letzten eingetragenen Service "angepasst" worden, allerdings hat das Fahrzeug teils recht viele algen an Fenstergummies und über dem Auspuff wächst Moos. Ich bin daher geneigt zu glauben das die Kiste tatsächlich nicht viel bewegt wurde, zumal die es sich mit dem deckt was der Händler sagte.
Nur was kann so alles kaputt gehen, bzw. auf was muss ich genauer Schauen bei nem auto das ~2a lang mehr oder weniger nur draußen Stand?
Rost in der Reserveradmulde ist natürlich vorhanden (wenn auch geringer als im Link, aber dafür mit ein par Rost/Lackchips), genauso wie Wasser (bzw. Dank kalter Nacht ein Eisblock) im Kofferraum links unten und Rost an den Radläufen sowie diverse kleinere Flecken. Haben die W202 auch noch so Rostprobleme an den Wagenheberaufnahmen? Bei den diversen Beratungen im Netz zum W124 (mein Traumauto, ich hoffe ich darf das hier sagen) steht das immer als Schwachpunkt drin, und auch hier wird es immer wieder erwähnt, wenn auch nicht so geballt. Wie leicht sind die Plastikverkleidungen wegzubekommen? Ist das vertretbar dem Händler zu sagen "mach ma bitte weg, ich will drunterschauen"?
So wie ich das sehe kann ich den Kofferraum warsch. selbst Trockenlegen und Entrosten, und die Radläufe würde der Händler evtl. machen. Also alles in butter?
Was ist nach so langer Standzeit noch zu beachten? Ich denke mal sowas ist nicht unwahrscheinlich, aber (sofern es nicht schon zum Gau kam) selbst schnell und günstig zu beheben. Feuchtigkeit im Innenraum findet sich ja gerne unter den Fussmatten, und da sieht es ganz gut aus auf den ersten Blick, allerdings haben die "Fensterrahmenaussengummies" einen schönen grünen Flaum, und innen wackeln die oberkanten der Türverkleidung (als das innenteil das an den Fenstern anliegt) und haben teils wellen/ ungleichmässige Spalte. Allgemeiner verarbeitungsmangel oder Feuchtigkeit + Temperaturwechsel?
Und dann ist da natürlich noch die Elektrik. Hat er zwar eigentlich nicht viel, aber dafür Standheizung und Alarmanlage, also doch recht viel. Aber wenn da alles tut, und an den Käbeln nichts zu sehen ist, dann sollte das ja passen, es seit den die Feuchtigkeit ist schön gemütlich überall reingekrochen. Wo müsste ich denn da am ehesten Suchen?
Ui, doch ne ganze Menge Text geworden ...
Ich hoffe mal ihr könnt mir zu ein par Punkten weiterhelfen, bzw. gerne auch kurz Stichworte zum weitersuchen zuwerfen. Wie gesagt, ich habe (glaube ich) schon recht viel selbst gefunden, aber vieles halt nicht, wobei es da ja auch dran liegen könnte das ich einige Termini schlicht und einfach nicht kenne.
Danke
JC