Frequenzweiche vor Originallautsprechern?

  • Hallo,


    möchte die Originallautsprecher im W 202, C 220 (Bj. 9/96) gegen ein neues System tauschen. Die Lautsprecherkabel möchte ich drin lassen. Nun habe ich irgendwo gelesen, dass es keine Frequenzweiche geben soll. Dies mag für den Tieftöner stimmen, aber beim Hochtöner wäre das sehr ungewöhnlich, da ohne zumindest einen Kondensator vor der Schwingspule schnell eine Überlastung auftritt. Wer kann mir definitiv sagen, was stimmt. Falls es eine Weiche gibt: Wo sitzt sie?


    Vielen Dank im voraus, Andreas Geilmann

  • Moin,


    jo is soweit ich weiß nen kleiner Kondensator vor dem Hochtöner, der hängt aber direkt am Kabel zum Hochtöner, also nicht im Kabelbaum selbst.


    Schöne Grüße
    Timm


    PS: Wenn du den Hochtöner ausbaust siehst du es eigentlich auch direkt, is nen "schwarzer Knubbel" am Kabel :P

  • Hey,


    Der Tieftöner auf der Hutablage hat eine Frequenzweiche, dort sind noch die Mitteltöner
    von den hinteren Türen mit angeschlossen.


    Schonmal ein bisschen die Suche bemüht ?


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Kabel zu den Tiefmitteltönern in den Türen kannst du lassen, von den Hochtönern zur Weiche leg ein neues, bzw. das, das meistens sowieso schon am HT dran ist, gegebenfalls verlängern.
    Platz für die Weichen findest du links unterm Teppich des Beifahrerfußraumes


    Auf der Beifahreseite ist es ziemlich einfach ein Kabel vom Einbauplatz runter zu ziehen, auf der Fahreseiete musst du zumindest die abdeckung unterm Lenkrad abmachen.


    mfg richardt