Öhm... hast Du denn jetzt mitbekommen, dass im Super+ deutlich mehr Alkohol enthalten ist als in E10
Super Plus?
-
-
-
Nochmal: E5 (=normales Super) und Super+ haben 35% Alkohol.
In E10 wird der Alkohol um 5% erhöht: Also 40% Alkohol. -
Erinnert sich noch jemand an "Monopolin" und "Albizol" aus den 20er-Jahren, Stichwort "Kartoffelsprit" der Reichskraftsprit GmbH ? War also alles schon mal da...
Grüße
Jörg
-
So hab heute mal für 88ââ??¬ die Karre mit Super+ vollgemacht [den TANK !!!nicht das Auto ].
Ach bitte, ich habe heute für 70 Euro getankt und das war nur ein bisschen über einem Viertel. Ich hatte halt keine lust für über 100 Euro zu tanken.
@ Alle Darmstädter die Shell Tankstelle an der Pallaswiesen straße hat noch gar kein E10 Sprit.Edit: Naja zum glück können manche noch auf einen Holzvergaser umrüsten, hatten die meisten schweizer Fahrzeuge im 2. Weltkrieg.
-
Nochmal: E5 (=normales Super) und Super+ haben 35% Alkohol.
In E10 wird der Alkohol um 5% erhöht: Also 40% Alkohol.
Ach JETZT hab ichs kapiertSag das doch gleich
-
Hervorkram. Frage: Der W202 C180 MOPF hat wohl ein fix auf 95 Oktan eingestelltes Kennfeld, oder?
Ich habe paarmal 98 Oktan getankt, die Kiste fährt aber wie immer. Ich gehe davon aus, daß das Auto dessen Zündzeitpunkt nicht verstellen kann.
Rede ich Blödsinn?
-
Nein, das Auto kann keinen Vorteil aus dem klopffesteren Kraftstoff entwickeln.
Sprich Super Plus zu tanken hat nur einen Effekt und das ist der auf deinen Geldbeutel (und der ist nicht positiv ;)).
-
Ich tanke immer Ultimate 105 Oktan oder ShellVPower. Damit läuft er gefühlt besser als mit Super 95 /98 . Springt schneller an, zieht besser, hat mehr Kraft.
-
Der Plazebo-Effekt ist weder von der Hand zu weisen, noch die Wirkung von diesem. Wenn er Zufriedenheit auslöst, ist er durchaus hilfreich.
-
Und mir hilft meine Hasenpfote. Wenn ich die dabeihabe, springt er besser an, läuft ruhiger, verbraucht weniger und die Vmax ist höher.
GrusS
-