• Hallo zusammen,
    Ich wollte mal nachfragen ob jemand schon mal Super Plus tankt, und seine Erfahrung schildern kann.
    Habe ich dadurch irgendwelche Vorteile?

  • Hey,


    kannst Du natürlich ohne bedenken tanken. Ich tanke nur Super Plus in meine Autos, da meine Laufleistung im Jahr nicht sehr hoch ist und ich mir das deswegen gönne. Ich persönlich finde das bei älteren Fahrzeugen einfach der Motor ruhiger läuft. Mehr Reichweite oder weniger Verbrauch würde ich jetz nicht sagen und wenn ist es minimal. Sind halt 5 Cent pro Liter mehr, den kleinen Luxus gönne ich mir.


    Mfg


    Matti

  • Eine Frage die schon so alt ist wie das Super plus Zeug.
    Super plus hat mehr Oktan. Dadurch kann es mehr kompremiert werden ohne, dass es vorher zur selbstzündung kommt. Bedeutet, dass der Motor ruhiger und runder läuft. Wir Otto normal Fahrer merken davon fast nix.
    Außerdem erhältst du durch super plus mehr Leistung. Aber wirklich nicht wahrnehmbar!
    Der Wagen verbraucht auch weniger. Aber so wenig, dass mann dieses ebenfalls kaum merkt bzw sich durch den höheren Mehrkostenaufwand sich nicht rechnet.
    Also, Super plus. Jedem selbst überlassen. Die einen schwören drauf die anderen sind realistisch. Was willst du sein?


    Gruß
    Müller

    • Offizieller Beitrag

    In den 60ern/70ern wurde die Diskussion geführt "Normal" oder "Super", da wollten Leute ihren Mototren auch was "gönnen".


    Der Mehrpreis von Super Plus zu Super steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Etwas anderes ist natürlich, wenn ich Super Plus aufgrund der Oktanzahl tanken "muss" (wie beim W108 ), weil Super nicht reicht.


    Interessant könnte es durch die Einführung von E10 werden, wenn das Fahrzeug E10 nicht veträgt (da sind auch Mercedes-Direkteinspritzer bis Baujahr 2005 und alle Vergaser-Mercedes dabei!), siehe z.B. Liste hier: http://www.muenchen.mercedes-b…/einfuehrung_von_e10.html


    Dann kann es Sinn machen, gleich Super Plus (statt Super E5) zu tanken, wenn der Preis gleich ist. Außerdem geht man dann kein "Verwechslungsrisiko" ein.


    Gruß Jörg

  • Vorsicht vorsicht, ich lass erstmal die Badener beim vdh Erfahrungen am Vergaser M110 Sammeln und wenn das E10 dem nichts ausmacht sehe ich kein Grund warum es nicht am Vergaser getankt werden sollte, schließlich wurde die Verdichtung beim W116 darmals für den bleifreien Sprit hinab gesetzt.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Es wurde ja schon alles gesagt, und es gibt im Internet unzählige Themen über das Thema. Was ich spürbar bemerkt habe:


    Mein BMW R6 von 1998 verbrennt das V Power Racing ( Ich tanke nur bei Shell, also Super Plus) im kalten Zustand sauberer und hat deutlich weniger Vibrationen. Meiner C Klasse ist es egal, ob sie nun das billige E Supertank Super bekommt oder das bis zu 10 Cent teurere V Power Racing. Da ich aber auch sehr sehr wenig Kilometer im Monat fahre, tanke ich das teure Zeug von Shell, macht am Monatsende bei mir einen Unterschied von 2 € aus oder so. :D


    :thumbup:

  • Ich denke das ist (und wird so sein) überall so, wo E10 bereits eingeführt wurde.


    Man will somit 1. E10 wenigstens über den Preis attraktiver machen (sonst gibt es ja keinerlei Vorteile) 2. Es ist geplant langfristig super ohne E10 vom Markt verschwinden zu lassen (so wie mit Normalbenzin passiert), mit der Begründung "es tankt ja kaum einer" (wenn dann alle durch den Preisunterschied gedrängt werden E10 zu tanken)

  • Da ich nicht weiß, wie und ob das E10 meinem Motor schadet, ich aber die Shell förmlich auf der Nachbarschaft meiner Uni hab, tanke ich nur dort und gönne meinem auch gleich das (Beste?) Teuerste-V-Power-Racing.


    Mein Auto bekommt allerdings schon immer Super-Plus (steht auch so in der Tankklappe), ob er deswegen weniger verbraucht, hab ich nie ausgerechnet.
    Ich kenne allerdings kein Auto, was keinen Sprit verbraucht, frag ich aber jemand, dann hör ich immer <10 Liter, was ich mir auch nicht vorstellen kann.