Knarren, Knacken, Quietschen - eine Odyssee

  • Ich bin zwar auch nur Laie, habe aber in HH auch keine guten Erfahrungen mit MB selber gemacht. Die wollten wir einmal beim W124 200 D eine neue Vorderachse verpassen und dann war es nur der Stoßdämpfer...Kostendifferenz 2500 Euro. Dabei hat der Mechaniker selber noch nicht einmal den Rückwärtsgang gefunden.


    Ich würde es mal bei Walker GmbH probieren. Die sitzen Ifflandstraße, sind ne freie Werkstatt, die sich auf Mercedes spezialisiert hat und vor allem viel Taxen macht. Ich habe mich da immer gut betreut gefühlt.


    Selber bin ich Buchhalter bei einer anderen freien Werkstatt, aber wir wollen hier ja keine Werbung machen :)

  • Also ich will meinen Senf dann auch mal dazu geben.


    Ich hatte bei meinem 180er genauso wie jetzt bei meinem 240er auch beim Einfedern und beim Lenken dieses nervige gequitsche und geknarre (180er beide Seiten, 240er nur rechts).


    Und nachdem ich bereits bei meinem 180er darauf gekommen bin (natürlich nach ewiger Sucherei und Tausch diverser Lager) stellte es sich heraus, das die Manschette der Traggelenke wirklich nur leicht und kaum sichtbar eingerissen war. Die dadurch eintretende Feuchtigkeit hat dann diese Geräuche verursacht, was durch den Tausch beider Traggelenke ausgemärzt wurde.


    Und genau dieses Problem habe ich halt bei meinem 240er zur Zeit auch, was allerdings fürs Erste durch einen beherzten Spritzer WD 40 erledigt werden konnte :D




    PS: Das geräuch trat bei mir auch nicht immer auf, da zur Zeit die Temperaturen reichlich schwankten, war es zwischendurch auch mal weg. Ab schlimmsten war es, wenn es wieder kälter wurde und auch etwas feucht.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Nachdem mich damals beim 190er einen Kostenvoranschlag von Mercedes fast aus den Latschen gehauen hätte, habe ich einen Taxifahrer nach seiner Werkstatt gefragt. Seither lasse ich Achsteile, die wohl mit das Lästigste bei Mercedes sind, immer in einer freien Werkstatt machen.


    Alle paar Jahre sind leider vorne Traggelenke und Lenkstange (ist komlett weniger Arbeit und somit günstiger als einzeln zu tauschen), sowie der Lenkungsdämpfer und hinten die Achsstreben zu erneuern. Ich lasse hinten auch immer gleich alles machen, weils günstiger kommt, als drei mal hin zu fahren. Meine Achslager halten zum Glück. Dazu darf nämlich dann der ganze Achskörper abgesenkt werden^^

  • Noch mal ein Update dafür: Ich habe tatsächlich die Ursache für das Quietschen gefunden! Ich hätte anfangs schwören können dass es von vorne rechts kam aber nach ausgiebigem Lauschen wurde klar: es kommt von hinten. Und zwar von der umklappbaren Rückbank. Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen hätte ich nicht von Leuten gelesen, die dieses Problem ebenfalls gehabt haben. Die Lösung ist dann ganz einfach gewesen: Rückbank umklappen, in den Kofferraum klettern und die beweglichen Teile schmieren. Da ich nichts anderes zur Hand hatte, habe ich dafür "Icewax" benutzt (ein flüssiges Wachs dass ich für die Kette meines Rennrads verwende). Ergebnis: Quietschen ist weg und ich bin endlich glücklich mit dem Auto!


    Jetzt muss ich nur noch rausfinden woher das Knarren hinten kommt... vielleicht ist auch das entgegen meiner ersten Annahme eine Sache des Interieur.


    Vielen Dank für eure Hilfe, besonders an Flacoon für den Stoß in die richtige Richtung!

  • Im Innenraum nach Geräuschen suchen ist immer so eine Sache, da die Klangkulisse in einem Auto die Geräusche überall so verteilen, dass man an was ganz Anderes denkt ;). Ich hab ein Quietschen in der DBE und hab den Fehler an der rechten A-Säule gesucht ^^.