Knarren, Knacken, Quietschen - eine Odyssee

  • Moin Moin erst einmal!


    Ich habe mir vor ca. 5 Monaten einen C280T gekauft. Das Auto macht sich eigentlich ziemlich gut, doch habe ich seit ca. 4 1/2 Monaten mit eigenartigen Geräuschen zu kämpfen, die mich in den Wahnsinn treiben. Eines vorweg: ich bin ein absoluter Laie, wenn es um Autos geht. Daher fällt es mir schwer genaue Angaben zu machen aber ich hoffe ihr könnt mir dennoch helfen.


    Das Auto hat von Anfang an vorne kräftig gepoltert. Da die Reifen uralt waren war daher meine erste Handlung mir neue Winterreifen und ein zweites Paar Felgen zu besorgen. Dabei habe ich auch gleich die Stabigummis vorne gegen neue tauschen lassen. Damit war das Poltern ein klein bisschen weniger geworden - aber immer noch da. Was nun noch dazu kam waren laute Knarrgeräusche von hinten. Diese treten beim Einfedern auf, jedoch nicht permanent und mir kommt es so vor als würde es erst dann richtig damit los gehen, wenn der Wagen ein paar Minuten (5-10) läuft. Ich bin dann einige Zeit mit dem Auto durch die Gegend gefahren ohne etwas daran zu machen. Das Knarren wurde immer heftiger. Um Abhilfe zu schaffen bin ich zu einer MB-Werkstatt gefahren. Dort wurde festgestellt das hinten BEIDE Federn gebrochen waren. Ich habe sie austauschen lassen und die Bremsklötze vorne dabei auch gleich machen lassen. Danach konnte ich zwei Tage ohne Knarren fahren. Jetzt war es plötzlich noch lauter als vorher. Also wieder zu MB. Dort wurden nun alle Stoßdämpfer getauscht, die Lenkstange habe ich ebenfalls neu machen lassen - damit war dann auch das Poltern vorne komplett verschwunden. Jetzt liegt der Wagen wie ein Brett auf der Straße aber knarrt immer noch munter vor sich hin. Zudem habe ich vorne rechts ein Quietschgeräusch beim Einfedern - allerdings nicht permanent.


    Beide Male habe ich dem MB Meister erklärt, dass ich u.a. wegen dem Knarren dort bin. Beide Male bin ich mit Knarren wieder vom Hof gefahren. Die Reperaturen haben inzwischen fast 3000€ gefressen und ich bin jetzt blank. Dennoch will ich dieses Knarren (und möglichst auch das Qietschen vorne rechts) unbedingt weg haben denn es nervt mich tierisch. Manchmal würde ich die Karre am liebsten beim Schrotthöker los werden ;) Wenn ihr diesbezüglich irgendwelche Tipps oder Ideen für mich habt - ich bin dankbar für alles!


    Was mich auch tierisch sauer macht ist folgendes: ich habe vor dem Kauf (von einem Händler) ein Gutachten vorgelegt bekommen laut dem angeblich keine gravierenden Mängel am Fahrzeug vorliegen würden. Zwei gebrochene Federn und eine ausgeleierte Lenkung sind also keine gravierenden Mängel? In meinen Augen schon. Nur weiß ich leider nicht, ob und wie ich gegen den Händler vorgehen kann. Fakt ist, dass diese Mängel von Anfang an bestanden. Nur wie soll ich das beweisen? Der Kerl hat mich einfach mal richtig verar......

  • Hi,


    deine Story liest sich mal weider so, wie sich die Story eines "Laien" leider immer liest X( .
    Sollten noch Fehler bestehen, die seit Anfang an da sind, dann würde ich immer zum Händler, der dir den Wagen verkauft hat gehen. Jeder Händler muss dir eine Gebrauchtwagengarantie geben.
    Naja...das meiste ist schon weg gemacht worden->shit happens.


    Zu deinen noch über gebliebenen Problemen.
    Sag uns noch bitte, wie viel KM dein Wagen gelaufen hat.


    Quitschen vr:
    Ist es nur beim einfedern?
    Kann man es im Stand simulieren?
    Ein quitschen kommt meist von den Bremsklötzen (dann ists aber nur beim Bremsen) oder von Gummilagern. Die meisten Gummilager wurden bei dir schon erneuert. Mein erster Tip wäre das obere Querlenkerlager.


    Knarzen hinten:
    Da tippe ich ebenfalls auf ein Gummilager. Da wären Stabilager, Traggelenke HA oder evtl. auch noch die (vorderen) Hinterachslager.


    mfg Raphi

  • Hm, das habe ich leider befürchtet. Bei mir hat das Gutachten usw. halt den Eindruck erweckt, dass der Händler sich damit rein rechtlich aus der Verantwortung gezogen hat. Daher dachte ich mir, ich hätte keine Chance, so etwas bei ihm geltend zu machen. Ein anderes Problem ist dass der Händler in Lübeck sitzt - und ich in Hamburg wohne.


    Der Wagen hat jetzt 148t km gelaufen. Das Quietschen vorne kommt bei manchen (tieferen) Einfedervorgängen. Im Stand habe ich bisher nicht versucht es zu simulieren, werde ich heute Abend nachholen.


    Kommentar vom MB Meister war beim letzten Abholen, dass wohl noch irgendwelche Gummis getauscht werden müssten (Motor / Auspuffanlagen Halterung?) um das Knarren hinten endgültig weg zu bekommen. Da ich aber schon zwei Mal in dieser Werkstatt war und das Problem nicht gelöst wurde weiß ich leider nicht wie ich diese Aussage bewerten soll.


    Vielen Dank für deine Tipps schon mal!

  • Hallo Kai,


    vielen Dank für den Tipp mit den Quietschbuchsen! Als ich das gelesen habe dachte ich tatsächlich erst du würdest mich veräppeln wollen ;) Ich werde spätestens Anfang nächsten Monat noch einmal bei MB vorbei fahren und das Führungsgelenk dort ansprechen. Habt ihr evtl. eine ungefähre Kostenschätzung dafür? Das Quietschen ist wie gesagt vorne rechts. Hinten ist es ein knarren / knacken. Beides tritt beim einfedern auf. Falls jemand einen alternativen Tipp bzgl. einer freien Werkstatt in Hamburg / Umgebung hat würde ich mich darüber sehr freuen - meine finanziellen Mittel sind wie gesagt recht erschöpft.


    Viele Grüße,
    Thorsten

  • Ich tippe auf die Traggelenke....Ich war auch am verzweifeln, habe hier das Forum erörtert und bin zu den Traggelenken gekommen. Hab sie gewechselt und siehe da.....Diese fiesen Geräusche sind weg.....Gib mal in die Suchmaschine*Traggelenk w202 defekt* ein. Ich denke Dir wird vieles bekannt vorkommen...


    Ansonsten viel Glück bei der Suche.....

  • Hallo,


    ich kann nur für die Reparatur eines Traggelenkes (Quietschbuchse) hinten links bei einem 200 E, Bj. 98 eine Kosteneinschätzung abgeben. Ich habe vor zwei Wochen 91,- Euro bei einer freien Werkstatt incl. eines Bremsflüssigkeitswechsels bezahlt. Übrigens hat mein Wagen originale 57000 km gelaufen, also hat der Defekt nicht nur etwas mit der Laufleistung zu tuen. Nun ist wieder Ruhe im Auto.


    Gruß
    Navigator

  • Hi,


    ich habe besagte "Quitschbuchse" heute bei einem Kunden eingebaut.
    Das Einzelteil kostet (habs mir nicht genau gemerkt) kurz unter 10€ (nur die Buchse ohne neue Schrauben), brauchst ja zwei, also bei ca. 20€ für die Teile.
    Der Einbau ist recht simpel. Auto anheben, Federlenker ausbauen (vorsicht, steht unter Federspannung), dann mit Spezialwerkzeug das Lager auspressen und neu einziehen und zusammenbauen.
    Das Spezialwerkzeug kann man sich war selber bauen, sollte aber in viele freien Werkstätten zu finden sein.


    mfg Raphi, der sich bei dem Preis die Buchsen gleich mal bestellt hat^^

  • Vielen Dank für eure Tipps und Preisangaben :)


    Ich bin gestern aus Frust noch zu MB gefahren. Habe dann mit einem Meister eine kleine Tour gemacht. In meinem rechten Ohr war bei nahezu jedem größeren Einfedern ein Quietschen - er hingegen konnte nichts hören. Anschließend haben wir uns den Wagen auf der Bühne angesehen... Das Quietschen ist von außen nicht reproduzierbar. Traggelenke und co sehen super aus. Der Effekt tritt auch nicht beim Lenken auf sondern die ganze Zeit... Sein Tipp war dann nur noch ein mal alle Gummis (Tür, Motorhaube, ...) sauber machen, vielleicht könne es daran liegen. Ich werds probieren bin aber nicht sehr zuversichtlich...


    Extem eigenartig. Mich nervt das gequietsche tierisch aber weder meine Freundin noch der MB Meister können es hören. Ist ein sehr hochfrequenter, kurzer Ton. Entweder es liegt daran oder man hört es nur auf dem Fahrersitz? Keine Ahnung wo ich noch suchen soll.. es kommt auch nicht vom Interieur vorne - man kann gegendrücken wo man will, das Gequietsche geht weiter.

  • Vllt. kannst nur Du und manche Tierarten diesen Ton hören :bandit: :whistling:.


    So ein Quietschen kann auch von jeglichen Kunststoffen im Innenraum kommen..0.
    Ich hatte auch ein quietschen beim Einfedern an der HA und bei mir waren es die C-Säulenverkleidungen UND Stabi-Gummies.