Knarren, Knacken, Quietschen - eine Odyssee

  • Moin Moin erst einmal!


    Ich habe mir vor ca. 5 Monaten einen C280T gekauft. Das Auto macht sich eigentlich ziemlich gut, doch habe ich seit ca. 4 1/2 Monaten mit eigenartigen Geräuschen zu kämpfen, die mich in den Wahnsinn treiben. Eines vorweg: ich bin ein absoluter Laie, wenn es um Autos geht. Daher fällt es mir schwer genaue Angaben zu machen aber ich hoffe ihr könnt mir dennoch helfen.


    Das Auto hat von Anfang an vorne kräftig gepoltert. Da die Reifen uralt waren war daher meine erste Handlung mir neue Winterreifen und ein zweites Paar Felgen zu besorgen. Dabei habe ich auch gleich die Stabigummis vorne gegen neue tauschen lassen. Damit war das Poltern ein klein bisschen weniger geworden - aber immer noch da. Was nun noch dazu kam waren laute Knarrgeräusche von hinten. Diese treten beim Einfedern auf, jedoch nicht permanent und mir kommt es so vor als würde es erst dann richtig damit los gehen, wenn der Wagen ein paar Minuten (5-10) läuft. Ich bin dann einige Zeit mit dem Auto durch die Gegend gefahren ohne etwas daran zu machen. Das Knarren wurde immer heftiger. Um Abhilfe zu schaffen bin ich zu einer MB-Werkstatt gefahren. Dort wurde festgestellt das hinten BEIDE Federn gebrochen waren. Ich habe sie austauschen lassen und die Bremsklötze vorne dabei auch gleich machen lassen. Danach konnte ich zwei Tage ohne Knarren fahren. Jetzt war es plötzlich noch lauter als vorher. Also wieder zu MB. Dort wurden nun alle Stoßdämpfer getauscht, die Lenkstange habe ich ebenfalls neu machen lassen - damit war dann auch das Poltern vorne komplett verschwunden. Jetzt liegt der Wagen wie ein Brett auf der Straße aber knarrt immer noch munter vor sich hin. Zudem habe ich vorne rechts ein Quietschgeräusch beim Einfedern - allerdings nicht permanent.