Beiträge von kcore

    Falls jemand eine neue oder gebrauchte Schiebedachdichtung in gutem Zustand verkaufen möchte, wäre es großartig, wenn er sich bei mir melden würde. Ich bin das Pfeifen auf der Autobahn leid ;)


    Falls alternativ jemand eine Idee hat, wo ich eine neue bestellen kann, wäre das ebenfalls toll. Ich konnte bisher keinen Shop finden, der liefern konnte :(

    Wir haben gestern erneut das Getriebeöl gewechselt... Offenbar war die unfreiwillige Spülung nicht so unvorteilhaft wie ursprünglich gedacht: das Öl hatte erneut eine relativ dunkle Farbe. Es muss noch ungefähr ein Liter von dem alten Öl drin gewesen sein. Ich habe den Getriebeölstand heute morgen bei MB messen und korrigieren lassen. Fehlten ca. 300ml... Eingefüllt hatten wir 6,7l.

    Moin Maho110,


    ich habe mich vorhin mit meinem Freund darauf verständigt, dass wir lieber auf Nummer sicher gehen und das Öl morgen Abend tauschen werden. Der Wagen ist dann geschätzte 40km mit dem falschen Öl gelaufen. Ich hoffe, dass das kein all zu großes Problem ist...
    Ich betrachte das Missgeschick dann mal als teure Ölspülung, die in Anbetracht der Aluspäne, die wir beim Ölwechsel am Boden der Ölwanne entdeckten, vielleicht gar nicht so unangebracht ist.


    Danke fürs Antworten :)

    Moin dedi,


    wenn ich dich richtig verstehe bedeutet das, dass das Öl an sich für das Getriebe geeignet ist, jedoch wegen fehlender Additive ungewiss ist, wann es wieder gewechselt werden muss?


    Danke für deine Antwort :)

    Ich habe am Samstag zusammen mit einem Technik afinen Freund die berühmte Steckbuchse für den Getriebestecker zum Steuergerät gewechselt, da sie undicht war. Beim Ablassen des Getriebeöls kam uns eine graue bis schwarze, dickflüssige Pampe entgegen. Ein Ölwechsel lag daher nahe. Im Teilehandel erhielten wir nach Angabe der Schlüsselnummer das Öl "Castrol ATF Dex II Multivehicle". Nun kam es mir heute so vor, als würde der Wagen ein klein wenig härter als bei der Testfahrt am Samstag schalten. Daher beschäftigte ich mich heute mit dem verwendeten Öl...


    Auf der Castrol Seite (http://www.olyslager-lubricant…a6f&type=548a8d48c1405c5c bzw. http://www.castrol.com/castrol…9033468&contentId=7061486) ist besagtes Öl nur für den 4-Gang Automaten freigegeben. Haben wir also ein ungeeignetes Öl erhalten und eingefüllt? Welche Konsequenzen kann dies im konkreten Fall haben? Ich wollte am Dienstag eh noch mal zu Mercedes fahren um den Getriebeölstand genauer messen und - sofern nötig - korrigieren zu lassen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die dort ohnehin die Händer über den Kopf schlagen werden, wenn ich ihnen erzähle, welches Öl wir eingefüllt haben. Ich kann es natürlich noch ein mal tauschen - doch die 83eur, die ich für das Castrol ausgegeben habe, wären damit futsch. Das wäre extrem ärgerlich...


    Bin dankbar für jeden Hinweis und werde am Dienstag berichten, was die bei MB dazu sagen...

    Noch mal ein Update dafür: Ich habe tatsächlich die Ursache für das Quietschen gefunden! Ich hätte anfangs schwören können dass es von vorne rechts kam aber nach ausgiebigem Lauschen wurde klar: es kommt von hinten. Und zwar von der umklappbaren Rückbank. Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen hätte ich nicht von Leuten gelesen, die dieses Problem ebenfalls gehabt haben. Die Lösung ist dann ganz einfach gewesen: Rückbank umklappen, in den Kofferraum klettern und die beweglichen Teile schmieren. Da ich nichts anderes zur Hand hatte, habe ich dafür "Icewax" benutzt (ein flüssiges Wachs dass ich für die Kette meines Rennrads verwende). Ergebnis: Quietschen ist weg und ich bin endlich glücklich mit dem Auto!


    Jetzt muss ich nur noch rausfinden woher das Knarren hinten kommt... vielleicht ist auch das entgegen meiner ersten Annahme eine Sache des Interieur.


    Vielen Dank für eure Hilfe, besonders an Flacoon für den Stoß in die richtige Richtung!

    Vielen Dank für eure Tipps und Preisangaben :)


    Ich bin gestern aus Frust noch zu MB gefahren. Habe dann mit einem Meister eine kleine Tour gemacht. In meinem rechten Ohr war bei nahezu jedem größeren Einfedern ein Quietschen - er hingegen konnte nichts hören. Anschließend haben wir uns den Wagen auf der Bühne angesehen... Das Quietschen ist von außen nicht reproduzierbar. Traggelenke und co sehen super aus. Der Effekt tritt auch nicht beim Lenken auf sondern die ganze Zeit... Sein Tipp war dann nur noch ein mal alle Gummis (Tür, Motorhaube, ...) sauber machen, vielleicht könne es daran liegen. Ich werds probieren bin aber nicht sehr zuversichtlich...


    Extem eigenartig. Mich nervt das gequietsche tierisch aber weder meine Freundin noch der MB Meister können es hören. Ist ein sehr hochfrequenter, kurzer Ton. Entweder es liegt daran oder man hört es nur auf dem Fahrersitz? Keine Ahnung wo ich noch suchen soll.. es kommt auch nicht vom Interieur vorne - man kann gegendrücken wo man will, das Gequietsche geht weiter.

    Hallo Kai,


    vielen Dank für den Tipp mit den Quietschbuchsen! Als ich das gelesen habe dachte ich tatsächlich erst du würdest mich veräppeln wollen ;) Ich werde spätestens Anfang nächsten Monat noch einmal bei MB vorbei fahren und das Führungsgelenk dort ansprechen. Habt ihr evtl. eine ungefähre Kostenschätzung dafür? Das Quietschen ist wie gesagt vorne rechts. Hinten ist es ein knarren / knacken. Beides tritt beim einfedern auf. Falls jemand einen alternativen Tipp bzgl. einer freien Werkstatt in Hamburg / Umgebung hat würde ich mich darüber sehr freuen - meine finanziellen Mittel sind wie gesagt recht erschöpft.


    Viele Grüße,
    Thorsten

    Hm, das habe ich leider befürchtet. Bei mir hat das Gutachten usw. halt den Eindruck erweckt, dass der Händler sich damit rein rechtlich aus der Verantwortung gezogen hat. Daher dachte ich mir, ich hätte keine Chance, so etwas bei ihm geltend zu machen. Ein anderes Problem ist dass der Händler in Lübeck sitzt - und ich in Hamburg wohne.


    Der Wagen hat jetzt 148t km gelaufen. Das Quietschen vorne kommt bei manchen (tieferen) Einfedervorgängen. Im Stand habe ich bisher nicht versucht es zu simulieren, werde ich heute Abend nachholen.


    Kommentar vom MB Meister war beim letzten Abholen, dass wohl noch irgendwelche Gummis getauscht werden müssten (Motor / Auspuffanlagen Halterung?) um das Knarren hinten endgültig weg zu bekommen. Da ich aber schon zwei Mal in dieser Werkstatt war und das Problem nicht gelöst wurde weiß ich leider nicht wie ich diese Aussage bewerten soll.


    Vielen Dank für deine Tipps schon mal!

    Moin Moin erst einmal!


    Ich habe mir vor ca. 5 Monaten einen C280T gekauft. Das Auto macht sich eigentlich ziemlich gut, doch habe ich seit ca. 4 1/2 Monaten mit eigenartigen Geräuschen zu kämpfen, die mich in den Wahnsinn treiben. Eines vorweg: ich bin ein absoluter Laie, wenn es um Autos geht. Daher fällt es mir schwer genaue Angaben zu machen aber ich hoffe ihr könnt mir dennoch helfen.


    Das Auto hat von Anfang an vorne kräftig gepoltert. Da die Reifen uralt waren war daher meine erste Handlung mir neue Winterreifen und ein zweites Paar Felgen zu besorgen. Dabei habe ich auch gleich die Stabigummis vorne gegen neue tauschen lassen. Damit war das Poltern ein klein bisschen weniger geworden - aber immer noch da. Was nun noch dazu kam waren laute Knarrgeräusche von hinten. Diese treten beim Einfedern auf, jedoch nicht permanent und mir kommt es so vor als würde es erst dann richtig damit los gehen, wenn der Wagen ein paar Minuten (5-10) läuft. Ich bin dann einige Zeit mit dem Auto durch die Gegend gefahren ohne etwas daran zu machen. Das Knarren wurde immer heftiger. Um Abhilfe zu schaffen bin ich zu einer MB-Werkstatt gefahren. Dort wurde festgestellt das hinten BEIDE Federn gebrochen waren. Ich habe sie austauschen lassen und die Bremsklötze vorne dabei auch gleich machen lassen. Danach konnte ich zwei Tage ohne Knarren fahren. Jetzt war es plötzlich noch lauter als vorher. Also wieder zu MB. Dort wurden nun alle Stoßdämpfer getauscht, die Lenkstange habe ich ebenfalls neu machen lassen - damit war dann auch das Poltern vorne komplett verschwunden. Jetzt liegt der Wagen wie ein Brett auf der Straße aber knarrt immer noch munter vor sich hin. Zudem habe ich vorne rechts ein Quietschgeräusch beim Einfedern - allerdings nicht permanent.


    Beide Male habe ich dem MB Meister erklärt, dass ich u.a. wegen dem Knarren dort bin. Beide Male bin ich mit Knarren wieder vom Hof gefahren. Die Reperaturen haben inzwischen fast 3000€ gefressen und ich bin jetzt blank. Dennoch will ich dieses Knarren (und möglichst auch das Qietschen vorne rechts) unbedingt weg haben denn es nervt mich tierisch. Manchmal würde ich die Karre am liebsten beim Schrotthöker los werden ;) Wenn ihr diesbezüglich irgendwelche Tipps oder Ideen für mich habt - ich bin dankbar für alles!


    Was mich auch tierisch sauer macht ist folgendes: ich habe vor dem Kauf (von einem Händler) ein Gutachten vorgelegt bekommen laut dem angeblich keine gravierenden Mängel am Fahrzeug vorliegen würden. Zwei gebrochene Federn und eine ausgeleierte Lenkung sind also keine gravierenden Mängel? In meinen Augen schon. Nur weiß ich leider nicht, ob und wie ich gegen den Händler vorgehen kann. Fakt ist, dass diese Mängel von Anfang an bestanden. Nur wie soll ich das beweisen? Der Kerl hat mich einfach mal richtig verar......