Ölverlust C180

  • Hey,


    Auf deinem Bild kann man nix deutliches erkennen, ausser ein wenig schwitzen.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Danke für die Antwort. Sollte ich mir keine sorgen machen. Der Öl standt war unter min. Auf dem Bild schwer zu sehen aber es geht links unten weiter


    M F G yasar

  • Mach das Magnet vom Nockenwellenversteller neu und dann ist da Ruhe, Die Kosten liegen noch unter 100€. Wenn du schon Öl im Stecker hast, kannst du auch gleich ein sogenanntes Ölstopkabel mit einbauen, dann kann sich das Öl nicht ins Steuergerät ziehen.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Hey,


    Was ist denn das,ein Ölstopkabel, und für was soll das gut sein.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Ich dachte das muss man nur den Neulingen sagen :D :D :D


    Nuzte doch einfach mal die Sufu.



    Aber Scherz beiseite. Das Ölstopkabel verhindert bei einem eventuellen Ölverlust am Stecker, das sich durch die Kappilarwirkung das Öl in das MSG zieht und dort für Schäden sorgt. Es muss nicht passieren, könnte aber mal vorkommen. Und wenn man dem vorsorgen kann, ist es doch recht günstig auf diese Art zu machen.


    Hier kann man die Folgen recht gut erkennen. Ich hab nur leider die zu benötigenden Teile noch nicht gefunden.


    M 111 Vierzylinder Motor - teurer Schaden durch Ölverlust am Nockenwellenversteller

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Hey,


    Ja ja, da wurde schon viel geschrieben drüber, glauben tue ich es eh nicht.


    Wenn das wirklich so wäre, dann würde zumindestens dein Steuergerät vom Automatikgetriebe
    schon überlaufen mit Öl.
    Löse dort mal die Bajonettverschraubung, da kommt dir garantiert Öl entgegen.


    Also, ich finde, absoluter Quatsch mit som Ölstopkabel. ?(


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hi Maho,


    es ist kein Quatsch mit dem Ölstoppkabel.
    Durch die einzelnen Adern im Kabel kommt Öl ins Steuergerät (Kapilarwirkung).
    Das Ölstopkabel ist nix anderes als ein Kabel, bei dem die einzelnen Adern mittels einer Lötstelle verschmolzen sind und die Kapilarwirkung so gestoppt wird.
    Soll heißen, man braucht nur eine Lötstelle in die Kabel des NoWe-Verstellers setzen und es kann nix mehr passieren.


    Der TE hat allerdings denke ich eher das typische M111-Problem mit dem selbstständigen Lösen der Steuergehäuseschrauben und der folgenden Undichtigkeit der ZKD.
    Im Bild unter dem linken Ende des Thermostatgehäuses.


    mfg Raphi

  • Hey,


    Auch wenn es so wäre, das ein Minischwitzendes Tröpchen durchs Kabel kommen würde, was soll das
    anrichten.


    Nur mal so nebenbei, meiner ist 18 Jahre alt, und mein NWV war auch schon übel undicht, selbst im Stecker
    lief das Öl raus, trotzdem kam noch nicht mal ein Schwitzen hintem Stecker raus, für mich ist die Sache klar,
    sowas ist wieder kundenverarsche ala Mercedes.


    Überlegt doch mal, eine Lötstelle soll verhindern das, das Öl weiter kriechen soll, Öl wird an allen glatten nicht saugenden
    Materialen sogar Bergauf ziehen.


    Deswegen nicht immer alles glauben was so geschrieben wird. xD


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hi.


    Wo sind die selbständig lösenden Steuergehäuseschrauben ?? Kann ich diese Schrauben einfach festziehen oder brauch ich dazu neue Schrauben ?


    mfg yasar