Zeitungsbericht Unfall von 71-Jährigen

  • So viel besser sieht der Renault auch nicht aus.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Interessantes Thema, das letztens im vdh-Forum besprochen wurde. Dabei kam herraus, dass die Franzosen den US-Amerikanischen Markt überhaupt nicht beliefern. Zudem haben Franzosen und Italiener die EuroNCAP Regelung ausgearbeitet. Der Unterschied zwischen dem EuroNCAP und dem USNCAP ist so gravierend, dass ein Auto bei beiden Anforderungen nicht die volle Punktzahl erreichen kann.
    Kleines Beispiel:

    Zitat

    So wurde beispielsweise die Höhe der Crash-Barriere für den Seitenaufprall so lange gesenkt, bis sie aus dem crash-relevanten Bereich heraus war und sich auf Höhe der festesten Zone von italienischen und französischen Kleinwagen wiederfand.

    Wer einmal den neuen Fiat 500 anschaut (es ist der erste Schritt der Italiener auf dem US-Markt Fuß zu fassen), der speziell für den US-Markt entworfen wurde, der wird erkennen, dass sich die B-säule bei dem Auto an einem anderen Platz befinden, als bei seinem europäischen Pendant. Außerdem bekommen die Türen zusätzlichen Verstärkungen usw.


    Deshalb würde ich nicht einmal wagen daran zu denken, dass ein Twingo sicherer sein soll, als eine C-klasse. Und das auch nur weil der Twingo ESP an Bord hat. Denn sind wir einmal ehrlich, wenn der Twingo mit einem Objekt kollidiert hilft das ESP auch nicht mehr wirklich. ;)


    So viel zum Thema Rosarote Brille. :keks:

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Deshalb würde ich nicht einmal wagen daran zu denken, dass ein Twingo sicherer sein soll, als eine C-klasse. Und das auch nur weil der Twingo ESP an Bord hat. Denn sind wir einmal ehrlich, wenn der Twingo mit einem Objekt kollidiert hilft das ESP auch nicht mehr wirklich.



    Ganz genau so sieht aus.Aber sagt mal,nehmen wir hier alle etwas ein ? Lasst uns bitte unseren Premium W202 nicht mehr mit nem Twingo vergleichen,sondern mit etwas in der gleichen Kategorie wie ein Ingolstädter oder dreier Bayer.


    Ich hab schon einige Unfälle mit MB Fahrzeuge der älteren Generation gesehen,letztens noch einen 190er,und der wahr richtig Platt ohne Ende,dennoch wahr der Fußraum und Kopffreiheit noch vorhanden.Oder schaut mal im Video den Seitenaufprall des W202 an,finde für ein über 10 altes Fahrzeug hält er gut stand.
    Und wie auch schon erwähnt,wenn jemand über 60 Km/H fährt oder noch schneller,da sieht der jenige so oder so alt aus,ob er in nem A6 sitzt oder E Klasse,oder in einem nagelneuen Renault Kleinwagen.

  • Hi,


    ich muss Adler Recht geben. Der ADAC NCAP Crashtest (oder auch sonstige Crashtests) sind m.E. nur bedingt zum Vergleichen der Crashsicherheit von Fahrzeugen zu gebrauchen.


    Die aktiven Sicherheitssysteme haben bei diesen Tests einen großen Stellenwert. Und davon hat der 202 fast nichts zu bieten (Gurtwarner, ABS, ESP, bis hin zu Pre-Safe).


    Die Autos vieler Hersteller wurden, wie Adler schon sagte, so gebaut, dass sie im Crashtest gut abschneiden. Da wird hier und da mal nen gewisser Knotenpunkt der Karosserie verstärkt und der Normbarriere ist damit genüge getan.
    Wenn dann aber mal nen echter Zusammenstoß simuliert wird (oder noch schlimmer, sogar passiert) dann sieht die Sache ganz anders aus.


    Hier mal als Beispiel, Fiat 500 mit 5 Sternen im Crashtest: http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Crashtest/CT0224.pdf
    Und als "Real Life Szenario": http://www.youtube.com/watch?v=6pVF1Wr7GLQ


    Aber das is alles nur gelaber um den heißen Brei, denn wie ich schon sagte, war der 202 damals auch nur Klassendurchschnitt, nichts wirklich hervorstechendes.
    Und ich möchte bei einem solchen Frontalaufprall wie beim Fiat 500 - Audi Q7 NICHT in meinem Auto sitzen. Da wäre mir nen namhafter Neuwagen definitiv lieber (mal davon abgesehen, dass ich dann lieber aufn Sofa sitze!).


    mfg Raphi


    Dennoch zum direkten C-Klasse vergleich. http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Crashtest/CT0236.pdf

  • Hätte Ich bei meinem Unfall keinen 202, sondern einen Twingo um mich herum gehabt, wäre Ich jetzt wohl nicht mehr in der Lage im Forum zuposten...
    Die Bilder von meinem Unfall gesehen?



    Mir hat ein Lastzug mit Anhänger die Vorfahrt genommen....
    Ich bin ins Hinterrad des LKW´s geknallt (mit 40-50km/h - mein 202 sah so aus, wie der vom Bericht oben) und der Anhänger ÜBER!! meinen Motorraum...der bei einem Twingo wohl nicht ganz so lang ist, wie bei meinem 202...
    Ich wäre also im Twingo schön unter die Räder des Anhängers gekommen...Da bringen einem Sidebags auch nicht mehr viel.
    Es geht in einem REALEN Unfall, nichts über Knautschzone :P.


    Nichts gegen Dich Rapfi :love:

  • Hast du meinen Beitrag gelesen?


    Real ist nunmal anders, und in deinem Fall brauchen wir über unterschiedliche Karosseriegrößen nicht reden!
    Da sieht der beste Kleinwagen schlechter aus als der 202 mit langer Haube.
    Wärst du da in nem Maybach Zeppelin gesessen, dann wäre dir sicher noch weniger passiert:keks:.


    mfg Raphi

  • Der Mercedes-Mythos lebt. Rost, Federbrüche, LMM-Probleme, ... - "Premium" eben.


    Gruß Jörg


    Komisch,außer Rost und Federbrüche habe ich keine Probleme,ein Auto der Marke Mercedes Benz wie meiner,der nach 16 Jahren ohne großen Pflege aufwand ohne Mängel durch den Tüv geht,die besten Abgaswerte überhaupt hat,das nenn ich Premium.Mansche Autos in dem alter haben ne riesen Mängelliste,oder sogar der Megane meiner Sis von Baujahr 2004,die musste fast 600 Euro bezahlen damit sie die Plakette bekahm,da konnte ich nur grinsen.Da mach ich lieber ein paar Roststellen weck,oder lass mir neue Federbeine vorne dran Braten.



    Und ich möchte bei einem solchen Frontalaufprall wie beim Fiat 500 - Audi Q7 NICHT in meinem Auto sitzen. Da wäre mir nen namhafter Neuwagen definitiv lieber (mal davon abgesehen, dass ich dann lieber aufn Sofa sitze!).


    Na das ist ja auch nicht gerade der beste vergleich,ist ja auch immerhin ein SUV,genau das selbe als wenn ein neuer Twingo gegen eine M Klasse ballert.Mit einer normalen Limousine,seih es eine moderne C Klasse ein Passat, Audi oder Bmw,wird man gegen einen SUV immer den kürzeren ziehen.