Wo ist der Mercedes-Innenraum hin?!

  • Ja sicherlich hast Du recht, daß man beim Neuwagenkauf schon sparen kann....Aber was sind alle Rabatte von 10- 20 % gegenüber dem Preis für ein 2 Jahre altes Auto oder 3 Jahre alt....Für den privaten Käufer ist auch ein Preisnachlass von 20 % nicht attraktiv...(es sei denn man hat das Geld einfach so übrig.)


    Wir haben zum Beispiel letztes Jahr noch eine A-Klasse gekauft...Sie ist 3 Jahre alt gewesen mit 50000 km. Dazu Automatik, Schiebedach, Klima in Avantgarde Ausführung... Durch die Krise haben wir damals gerade profitiert, als die Autopreise im Keller waren und haben sie bei einem MB Händler erworben...


    Nach 3 Jahren haben wir 12500 Euro für den Wagen bezahlt...Wir würden sogar heute noch ein Geschäft machen, wenn wir ihn verkaufen würden, denn mittlerweile sind Fahrzeuge mit gleicher Ausstattung und Baujahr kaum unter 14.000 Euro zu haben....


    Und wenn ich mir dann vorstelle, daß der Wagen neu etwa 27000 Euro kostet und nach 3 Jahren 12500 Euro im Händler Verkauf mit 24 Monaten Garantie, kann ich über 10-20 % Nachlass beim Neuwagenkauf nur lachen.


    Wie gesagt: Garantie gibts auch beim Gebrauchten und man wird (wenn man Zeit hat) ausstattungsmäßig durch den MB Gebrauchtwagen Zentralbestand oder andere Portale genauso fündig, wie beim Neuwagen....


    Der einzige Vorteil beim Neuwagen ist nur noch der, daß der Wagen eben neu ist, und vorher noch kein Anderer gefahren hat....Mehr sehe ich aber nicht.

  • Nochmal zurück zum WIRKLICH :D eigentlichen Thema.


    Kann es denn nicht an der Marktforschung liegen, dass ein Mercedes nicht mehr wie ein Mercedes aussieht?
    Oder gerade weil die Ausstattung sich verändert, muss man z.B. die FH-Schalter an die Tür setzen, weil z.B. in der Mitte jetzt die Steuerung fürs Command sitzt?!
    Ausserdem klaut doch wirklich Jeder bei Jedem ;). Die Technik bzw. Innovationen werden vom Daimler geklaut, die Motorentechnik von Audi und BMW usw...



    Und mein Geschreibsel war einfach nur meine Meinung und nicht (nur) auf dich bezogen Grimott ;).
    Das Durcheinander kann vom Wochenende und wenig Schlaf kommen... :sleeping: :whistling:

  • Hallo


    Für die "Früher war alles besser"-Fraktion: 1988 war ein 124er 250TD ausstattungsbereinigt teurer als es ein 211 200CDI war, Inflation noch garnicht miteinberechnet. Das Früher die Leute auf 123er, 124er, 201er, 202er &Co auch lang gespaart haben und stolz drauf waren sich einen Benz erarbeitet zu haben, wird gern ausgeblendet.


    Qualitativ dürfte der 204er den 202er deutlich übertrumpfen. Finde das neue innenraumdesign der C Klasse sehr ansprechend: Modern, stylish und etwas agressiver. Klar geht der Innenraum etwas mehr in Richtung BMW, aber seien wir mal ehrlich, soviele Varianten im Bereich des Designs gibts wohl kaum das die Designer bei jeder Mopf das Rad neu erfinden könnten ;). Finde auch beim Aussendesign viele der aktuellen Modelle(Neuer CLS, S Klasse Mopf, 212er) sehr ansprechend.


    mfg

  • Natürlich ist mir auch klar, daß die Fensterheberschalter in der Mittelkonsole oft für andere Funktionen (z.B: Command) weichen müssen...also diesen Joystick mit dem BMW als Erstes in der 7er Reihe damals anfing und worüber sich jeder aufregte...Das ursprüngliche Command brauchte bei Mercedes auch nicht noch zusätzlichen Platz in der Mittelkonsole.


    Aber mal was Anderes...Braucht man denn überhaupt einen Bildschirm im Cockpit und eine Nachtsichtregelung, oder Internet Zugang usw, usw....Mir ist schon klar, daß das heute Stand der Technik ist....aber eigentlich hat sowas im Auto nichts zu suchen...Denn es lenkt den Fahrer ab....Oder welcher Fahrer schaut auf einen Bildschirm, wenn er nachts unterwegs ist....Durch die Scheibe sieht man doch mehr...


    Es soll eigentlich so sein, daß der Fahrer nur beim Fahren unterstützt wird, durch Navi oder andere Dinge...Aber Viele Dinge lenken auch ab...so auch ein Command System mit Joystick...Denn eine Regelung mit Schalter ist doch intuitiver zu bedienen, als wie man sich durch ein Menü hangeln soll oder manche Tasten sogar doppelt belegt sind...


    Viele Fahrer haben doch heute schon beim Telefonieren im Auto ein Problem und sind abgelenkt..


    Und dann soll man noch mit den Tasten am Lenkrad so manches steuern....


    Vielleicht sollten man die Hersteller darüber nachdenken, wieviel Meter man in einer Sekunde (je nach Geschwindigkeit) zurücklegt....und dann was passiert, wenn man dann gerade abgelenkt ist...


    Wichtig ist doch, daß man sich aufs eigentliche Fahren konzentriert....Das ist immer noch das Wichtigste...und dazu braucht man nur ein Lenkrad, Gas, Bremse und Schaltung...Das manche technischen Dinge wie Lichtsensor (fürs Einschalten des Lichts) oder Regensensor oder Automatik sinnnvoll sind, ist unbestritten....aber Internet und Telefon und solche Sachen lenken eher ab....Mehr als ein Radio...weil man bei einem Radio nur zuhören braucht, aber nicht aktiv mitdenken und antworten muß.

  • Qualitativ dürfte der 204er den 202er deutlich übertrumpfen.

    Kommt 1. drauf an, wie Du Qualität definierst und dürfte 2. vermutlich nicht der Fall sein.
    Wenn man sich anschaut wie es bisher war, ging es eher immer weiter bergab.
    201 früh war besser versiegelt, als 201 spät. Der war wieder besser als 202 früh, welcher besser als 202 spät war.
    203 war kein Deut besser als ein 202 (und im Innenraum eine Frechheit- wobei das auch der MOPF-202 weniger schön ist, als ein VorMOPF-202, ich sage nur Entfall der Keder an den Sitzbezügen).
    203 hat auch keinen nennenswerten U.bodenschutz mehr. Jaja, ich weiß schon, dass der eine (aerodynamische) Bodenverkleidung bekam, aber darunter sitzt eben gerne Rost.
    Bei der MOPF haben sie wenigstens den Innenraum auf ein normales Niveau gebracht.
    Der 204 gefällt mir sehr gut, sogar als Classic, aber ob er besser ist qualitativ bleibt abzuwarten.
    Ich bin gespannt.
    Zu den FH-Schaltern: Ich war erst auch nicht begeistert, dass die ihren angestammten Platz räumen mussten, aber wenn man ehrlich ist, sind sie in der Tür besser aufgehoben.
    Der für vorne rechts ist für den Fahrer blöd zu erreichen, weil der Wählhebel dazwischen ist.
    Mir gefällt rein optisch die alte Lösung besser, in der Anwendung dürfte es die neue sein.


    Was überhaupt nicht geht ist Alu im Auto. da ziehe ich jedes noch so billige Plastik vor.
    Alu ist kalt, wirkt kalt und ist im Falle eines Unfalles auch was, worüber man sich den Kopf zerbrechen kann...
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan


    Dann definieren wir wohl Qualität unterschiedlich. Ich mache das nämlich nicht über die Rostanfälligkeit - Die kauft man für mich bei einem Benz einfach serienmäßig mit(auch wenn das auf die neueren Baureihen nichtmehr zutrifft). Trotzdem ist zu erwarten das sich der 204erer beim Thema Rost recht gut schlagen wird ;).


    mfg

  • auch wenn das auf die neueren Baureihen nichtmehr zutrifft

    Das bleibt abzuwarten. Finde ich immer toll, wenn man schon 2008 lesen konnte, dass bei den Baujahren ab 2004, Rost kein Thema mehr sei. Tolle Leistung, ein Auto zu bauen, das 4 Jahre nicht rostet.
    Und wie definierst Du Qualität, das ist ja meine Frage. Qualität eines Auto bemisst sich für mich daran, dass es nicht klappert, nicht knarzt, einfach zu warten ist, störungsfrei jahrelang seinen Dienst verrichtet.
    Und da hat sich Mercedes eben bei den letzten Baureihen nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
    Neben Rost (was eine absolute Frechheit ist, denn eine Ausreißerbaureihe ist verständlich, aber das hat ja Methode), gab es Probleme mit der SBC, den Automaten (Entfall Ablasschraube), den Injektoren.
    Und die Riemenscheiben beim M 112 ist auch nicht gerade eine tolle Ingenieursleistung (aber das ist ein 90°-V6 per se nicht).
    Wäre Mercedes früher schlecht gewesen, dann wäre das ok, aber die bauten einst eine absolut wasserfeste Qualität. Daran hätte man festhalten sollen und nur behutsam neue Technik bringen sollen, dann wäre der Ruf nicht ruiniert, die Bilanzen dennoch in Ordnung und man hätte viel Ärger vermieden.
    Und nein, das sage ich nicht erst heute, das sagte ich schon 99 und nervte damt Leute die bei Mercedes arbeiten. Ich musste mir dann anhören, dass der Kunde das wolle und heute kein Auto wie einen 201 (perfekte Qualität, mager ausgestattet) mehr kaufen würde. Das bezweifel ich nach wie vor.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Meiner Meinung nach wenn man heutzutage einen Mercedes mit schönem Innenraum kaufen will, muss man etwas mehr ausgeben und sich einen CLS oder gar CL holen und nicht die C-Klasse.


    [Blockierte Grafik: http://www.canim.net/araba/images/MB_CLS63_649_1024.jpg]



    Allerdings bin ich froh, dass Mercedes jetzt mit dem W204 Mopf BMW oder von mir aus Golf 6 kopiert.


    [Blockierte Grafik: http://s1.up.picr.de/5927906.jpg]


    Ist mir tausendmal lieber als der von dem Opel kopierte W204 Vormopf.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/5927905.jpg]