keilriemen quitscht

  • Bei mir war letzte Jahr das gleiche wie bei du.
    Nachdem 2 Monate war fehler von alleine weg!


    Inzwischen habe Ich auch alles probiert.(Scheiben reinigen,Spezial Spray,...)
    Leider war alles sinnlos.


    Damals Ich habe das Rienem getauscht weil Ich habe Klimakompressor
    dazu montiert und meine "Alte"(1 Jahr) Riemen musste runter.


    Jedoch das Kompressor war Nagel Neu.



    Dann habe Ich ein andere Gebrauchte Riemen daraufmontiert und das war alles OK,ohne
    quietschen!



    Also entwider lass zeit oder kaufen welche weichere Riemen!
    Mfg

  • Das Quietschen ist besiegt - vorerst zumindest und auch eher unkonventionell. Ich hatte den Riemen noch mal runter, an den Lagern von LiMa und Wapu war nichts festzustellen. WaPu ist bei mir ohne ViskoLüfter, der Riemen läuft beidseitig der Rolle, die Last auf dem Lager sollte nicht besonders hoch sein.
    Also habe ich mir mal so eine Dose Keilriemenspray vom LiqiMoly geholt obwohl das Zeug wohl für Flachriemen nicht gedacht ist. Und siehe da - Quietschen weg.


    Tja, aber irgendwie nen trauriges Ergebnis für nen 5000 km gelaufenen Riemen von ContiTech. Insgesamt sind meine Erfahrungen mit ContiTech Riemen aber ohnehin eher bescheiden, wer die Chance hat, an einen Riemen von GATES zu kommen, sollte den wählen. Bei Zahnriemen habe ich immer drauf geachtet, bei dem ollen Keilrippenriemen dachte ich, es sei egal.


    Also für nen Test, ob es der Riemen selbst ist, kann man ruhig mal zu diesen Keilriemensprays greifen.


    Überlege echt, ob ich den Riemen nicht zurückbringe, habe aber wenig Lust auf die Diskussion, außerdem kann ich es jetzt nicht mal mehr vorführen...

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Hey,


    Also, meinen Conti habe ich mittlerweile 15 Jahre drauf, und ist absolut nicht porös oder eingerissen, du darfst jetzt


    nicht die Schuld am Keilrippenriemen suchen, denn, du hast nur das Quietschen beseitigt mittels Spray, du hast aber nicht


    die Ursache repariert, also bitte schiebe es jetzt nicht auf mangelhafte Qualität des Keirippenriemen.


    Dein Keiriemen wird weiterhin ein wenig schlupfen, halt nur ohne gequietsche, dies beseitigte das Spray.


    Es ist sehr unwarscheinlich, das ein Keilrippenriemen anfängt zu quietschen, hier muss bei dir irgend ein Lager,


    sei es von der Lima, oder von der Wapu, oder von dem Dämpfer etc., nicht richtig in Ordnung sein, da würde ich nochmal


    nachschauen.


    Dies werde ich jetzt bei meinen in Angriff nehmen, und werde alles was sich dort am Riemen dreht erneuern, ausser die Lima, denn


    mein Wasserpumpenlager macht Geräusche und hat Spiel, nur zur Info, ich habe jetzt 130000 km drauf.



    PS: in deinem Falll denke ich, es wird die Lima sein, da es nur im kalten Zustand quietscht, im kalten Zustand liefert die Lima vollen


    Ladestrom zur Batterie und wird voll belastet, der Zustand hält 5 Min an, erst dann regelt sich die Lima runter auf 13,5 - ,8 Volt, das heisst,


    die Lager werden in diesem Zeitraum voll belastet. :S


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Einige der Rollen sind aus Kunststoff, wie z.B. die Rolle der Lichtmaschine. Über die Jahre tritt hier natürlich auch leichter Verschleiß auf. Da hier die verzahnte Riemenseite drüber läuft kann sich das auch bemerkbar machen. Zudem nehmen es einige Kunststoffe übel, wenn sie in Kontakt mit gewissen Chemikalien kommen.
    Dazu können Fluchtungsfehler der Rollen zu Quietschgeräuschen führen. Hatte des auch schon öfter bei kaltem Motor und feuchter Witterung, daß mein Riementrieb leicht vor sich hin quietschte. Das Geräusch war aber nur im Standgas zu hören. Ich würde aber nie solch einen Hermann davon machen. Irgendwelche Mittelchen draufzusprühen ist die denkbar schlechteste Lösung. Es mag kurzzeitig helfen, schädigt aber garantiert den Riemen und verkürzt dessen Lebensdauer. Keilriemenwachs erhöht den Reibwert erheblich, wird von den Herstellern auch abgelehnt und auch WD40 ist ein Mineralölprodukt, welches auf Keilriemen, Zahnriemen und Keilrippenriemen nichts zu suchen hat, da sie quellen können

    C 180 / C 240 T, Esprit / E91 (weil, keinen Bock mehr auf Rost)

  • Vielen Dank für das Feedback. Ich bin auch kein Freund von Additiven und zweifelhaften Helferlein aus der Dose. Nachdem ich den Riemen zweimal runter hatte und keine mechanische Ursache gefunden habe war meine Geduld auch am Ende und ich wollte einfach rauskriegen, ob es der Riemen selbst ist. Um das zu verifizieren hat es immerhin gereicht. Das der Riemen davon nicht besser geworden ist, ist mir klar, Keilriemenspray ist mit Wasserstoff behandeltes Naphtha (Erdöl), ich überlege sogar den alten Riemen wieder drauf zu machen, der lief immerhin geräuschfrei. Never change a running system...

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Da krame ich doch glatt einen uralt Post wieder hervor. Aber bei mir quietscht auch der Keilriemen und ich meine zu sehen, dass die Rolle der Servopumpe etwas unruhig läuft.
    Was empfehlt ihr ? Erst einmal WD40 drauf ? Wenn die Rolle der Servopumpe die Ursache ist, muss dann die ganze Servopumpe ausgetauscht werden ?

  • Hey,


    Endweder die komplette Servopumpe, oder falls du es dir zutraust, den Rep-Satz verbauen,
    dazu brauchst du dann Spezial Werkzaug.




    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K