Keine Senderspeicherung trotz "umpinnen"

  • erstmal hallo an alle, bin neu hier und hab auch gleich mal ne frage :whistling:


    alsooo
    hab mir ein neues autoradio gekauft(SCOTT DRX 630) und wollte es vorhin einbauen.
    gesagt, getan.
    nur trat das altbekannte problem auf: die sender werden nachdem man die zündung aus macht nicht gespeichert.
    also hab ich das rote mit dem gelben kabel radioseitig getauscht. (also 'Geschaltetes +' mit 'Batterie +')
    es hat sich aber nix getan...
    also wieder zurück, kabel wieder dahin wo sie ursprünlgich waren.
    dann hab ich die kabel autoseitig getauscht.(rot und rosa/grün)
    auch da hat sich aber nix getan...
    was kann das nun sein???
    mein karre: W202(welch überraschung :D ) C200 Baujahr '94


    noch ein paar sachen:
    ich hab nicht wirklich die kabel getauscht, sondern durchtrennt und mit verbindern verbunden.(also rot an gelb und umgekehrt bzw. rot an rosa/grün)
    und es geht nicht um die senderspeicherung an sich, sondern darum das ich einen sender eingestellt hab und die lautstärke runtergedreht hab(springt beim start direkt auf stufe 32), wenn ich das radio ausmache und wieder an kommt der eingestellte sender und die lautstärke(so wie es sein sollte), aber nachdem ich die zündung aus und wieder anmache ist nichts mehr wie vorher(also werkseinstellung oder so)
    achja, wenn ich die zündung anmache leuchtet kurz das radio auf geht aber dann wieder aus und bleibt es auch...

  • Hi,


    du hast aber schon PIN A4 mit PIN A7 getauscht???
    Den nach meinen Unterlagen wäre der Dauerplus rt/bl


    http://www.tobias-albert.de/ta…nector/iso_connector.html


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hi,


    rot/blau ist vom Auto kommend, jedoch dürfte es wahrscheinlich zu einer Änderung gekommen sein da meine Unterlagen erst ab Bj.95 anfangen.


    Hat das schon einmal mit einem anderem Radio funktioniert.
    Sicherungen im Motorraum-Sicherungskasten schon kontrolliert.
    Hast du eigentlich schon mit einem Multimeter gemessen ob auf PIN 4 tatsächlich immer Spannung anliegt auch bei abgezogenen Schlüssel und abgeschlossenem Auto.
    Beim Autoradio selbst muss es auch Sicherungen geben


    Hier hatte jemand das selbe Problem
    http://www.autohifi-world.de/c…leme-scott-drx-630-a.html


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • war beim mediamarkt, dort hab ich auch das radio her und haben es mir gratis eingebaut!
    er hat anfangs auch ein wenig schauen müssen wir er das jetzt machen muss.
    schluss endlich funktioniert es jetzt!
    nur rauscht es jetzt im hintergrund etwas, wie bekomm ich das weg.
    am radio(kabelbaum) war ne schwarze kleine box, die hat er abgeknipst.
    als ich fragte was das ist, meinte er das es jediglich eine art filter ist, die brauch man aber nur, falls ein antennenverstärker verbaut ist!
    ist im w202 nicht einer verbaut?
    und kann die (fehlende)box der grund für das rauschen sein?

  • Evtl. hat das Radio einen zusätzlichen "S-Kontakt" wie bei manchen Fahrzeugen üblich? Dabei wird das Radio u.A. auch aktiviert, wenn der Schlüssel ins Zündschloss gesteckt wird.

    Mindestens haltbar bis: siehe Bodenblech

  • ja und das bewirkt dises teil, also das was der typ als filter bezeichnete, oder wie? könnte das der grund für das rauschen sein?
    ich hab das wirklich auf jedem sender!
    Könnte ein antennenverstärker(falls wirklich noch nicht verbaut) abhilfe schaffen?
    wäre eine verstärker leicht zu erkennen? hab ne automatische antenne, da befindet sich doch die ganze elektronik im kofferraum, oder?
    Ich weiß, fragen über fragen, aber das rauschen bringt einen wirklich zum durchdrehen mit der zeit!

  • Hi,


    ein Verstärker würde auch das Rauschen verstärken.


    Was sagt der Mediamensch dazu?? der kann im ja wo anders auch anschließen um zu sehen ob es noch immer rauscht, bzw. soll er dir ein anderes Gerät rein stecken und schauen ob es da auch noch ist.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • In welchem Betrieb kommt das Rauschen denn?
    Radio?, CD, USB, ???


    Wenns Radio ist, dann würde ich erstmal deine Antenne abchecken, da das ein Hinweis auf keine gute Verbindung ist.
    CD, USB und restliche Digitale Komponente würde ich es direkt Reklamieren / Umtauschen, da das Gerät zu großer
    Sicherheit nen Technischen Defekt hat, oder was eher unwahrscheinlich ist bei Serienverkabelung, dass du nen
    Massebrummen hast, also eher weniger der fall.


    Ich hab das selbe Rauschen mit meinem Umstecken meines Bose systems auch, aber auch nur, weil ich keine
    anderen Musikquellen anschileßen konnte (kein usb keine cd nix) hab nur nen FM Modulator benutzt ohne Antenne.
    Mit antenne sach das ganze dann wieder besser aus :)


    Radio einbauen sollte nicht das Problem sein, Dauerplus, Zündungsplus, Antenne, Remote, und LS (ein eigener Stecker)
    und es läuft. Multimeter kann dir sehr hilfreich sein bei sowas.


    greetZ
    Gkiokan