E10 -so "gut" wie sein Ruf?

  • Und was lasse ich weg? Ich bin bereits Nichtraucher.


    Motoren im 202 sind für E10 freigegeben... aber jeder wie er will. Sicher gibt es viele gute Gründe, E10 nicht zu tanken, aber die Angst vor Motorschäden gehört m.M.n. nicht dazu.
    Ach ja, Finger weg von LPG, die heißere Verbrennung killt Motoren im Zeitraffer. ;)
    Kann es sein, dass sich der Thread langsam im Kreis dreht. Mir will es so vorkommen, als wäre alles schon (mehrfach) geschrieben worden.
    Grüße
    Stefan

  • @ Stefan M.
    Eben! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Ich frage mich eigentlich wer überhaupt diesen Blödsinn mit den Motorschäden in die Welt gesetzt hat? ?(
    Die Motorschäden beziehen sich auf Autos OHNE Freigabe.
    MB hat es freigegeben und DAS ist entscheidend und nicht wer "irgendwo mal was gehört hat" oder was die BLÖD-Zeitung schreibt.
    Es ist erschreckend wie man Menschen mit Gerüchten beeinflussen kann. 8| 8| 8|


    Sonst werden von manchem Zeitgenossen etliche Kilometer Umwege gefahren weil das Benzin irgendwo 1 Cent billiger ist oder die
    Payback Karte gerade dort gültig ist, aber wenn Kraftstoff 3 Cent billiger ist will den keiner "aus Protest gegen die da oben" oder
    wegen angeblicher Motorschäden. ?(


    Motorrad, Auto und auch meine Standheizung vertragen E10 bisher ohne Probleme. ;) ;) ;)


    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:


  • Jow, die österreichisch Fachpresse "Der Reitwagen" hat diverse Motorräder auf den Prüfstand gestellt und da kamen dann folgende Sachen nach paar 1000km.
    Einspritzdüsen zersetzt, beim Vergaser bleiben die Schwimmer hängen.
    Zylinderkopf wurde angegriffen, Stichwort: Alukorrosion
    Tankbeschichtung kann sich lösen, Kraftstoffleitungen quellen auf.


    Der Bericht ist leider nicht online, wurde aber Anfang des Jahres veröffentlicht. Hoffe ich find den noch irgendwo, war jedenfalls sehr interessant.

  • Hoffe ich find den noch irgendwo, war jedenfalls sehr interessant.


    Klingt so.
    Was heißt nach paar 1000 km? 2.000 oder 200.000? Und waren die Motorräder für E10 freigegeben? Und last but not least: andere Ursachen ausgeschlossen? Siehe oben.


    Mein Kumpel hatte einen Motorschaden mit seinem Senator und High Star im Motor. Man könnte jetzt den Motor tauschen und es auf das Öl schieben oder nach der Ursache suchen. Die war: Reste von Flüssigdichtung (die nahmen die Vorbesitzer, um die Ölwanne abzudichten), diese setzten den Ölansaugkorb mehr oder weniger zu. Öldruck zeigte wunderliches an. Mal voll mal weniger. Ölpumpe etc. wurden ohne Befund überprüft. Ölwanne blieb dummerweise drauf. Nach mehreren Ölwechseln die immer üble Brühe zu Tage förderten wurde beschlossen, es auf ein defektes Anzeigegerät zu schieben, da der Öldruck vermeintlich keinem Schema folgte. Ein Fehler wie sich zeigte.
    Hinterher war es nachvollziehbar: bei kaltem und steifem Öl war genug Öldruck vorhanden, bei mittlerer Drehzahl auch, dann konnte man manchmal mehr oder weniger einen leichten Einbruch bei höheren Drehzahlen sehen. Das hing wohl auch damit zusammen, wie sich die Rest (waren eher Würste von Dirko o.ä.) am Ansaugkorb verhedderte.


    So meine ich, dass man die Ursache sicher oft auf E10 schiebt, ohne den wahren Grund zu suchen. Ich bin da skeptisch. Nicht dass es nicht sein kann, dass es zu Motorschäden durch e10 kommt, aber eben sehr selten.
    Grüße
    Stefan

  • Im Motorradbereich gabs schon den einen oder anderen Ausfall dank E10.
    Die Ösis hatten schon eine Reihe an Tests gemacht, mit nicht guten Ergebnissen. ;)



    Ja, Ja, wieder wird was daher geschrieben, wo ist ein Link. ?(


    Alle haben ja so intensiv getestet, genauso die Autofirmen, im Grunde hat niemand auch nur einen klitzekleinen Hauch
    an Erfahrung mit Ethanol.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Und übrigens:
    Wer hinterfragt denn beim Super, Super Plus, Ultimate.... etc. wie es produziert wird, ob da alles ÖKO ist???
    GAR KEINER!
    Auch bei der Raffinerierung von anderem Benzin braucht man Energie.
    Aber beim E10 muss partout versucht werden alles kaputtzureden.


    oh armer E10, mir kommen die Tränen :keks: . Sorry, aber im Gegensatz zu E10 wurde beim Super, Ultimate usw nie behauptet, dass sie ökologisch seien und man der Umwelt was Gutes tut, wenn man diese Sorten tankt. Beim E10 schon, daher sind die Zweifel und Nachforschungen beim E10 absolut berechtigt gewesen.
    Und, wenn man die Entwicklung bei der E10 Einführung richtig verfolgt hat, ist E10 nicht billiger, sondern E5 künstlich teuerer, um E10 überhaupt attraktiv zu machen und wegen angeblichen Strafen bei E10 Quotenunterschreitung, die jetzt wohl doch nicht auf die Mineralölindustrie zukommen.
    Für mich bleibt E10 eine Mogelpackung, die man versucht hat zunächst durch positives "Öko Image" und durch die Preisanhebung der anderen Benzinsorten der breiten Bevölkerung schmackhaft zu machen, wie die aktuelle Situation zeigt vergeblich. Die dritte Möglichkeit, E5 vom Markt verschwinden zu lassen, war 2008 nach einer Petition zum Glück vom Tisch. Einige Tankstellenketten haben es bei der E10 Einführung wieder versucht und sind erneut gescheitert.Die Mehrheit gehört eben nicht zu der "Ich bin doch nicht blöd" Fraktion. Wenn mir jemand etwas mit so einem massiven Druck "andreht", kaufe ich es nicht, denn ich frage mich dann, warum werde ich fast genötigt es zu kaufen, wo ist der Haken? Wer profitiert von, außer offensichtlicher Akteure wie der Staat und die Mineralölindustrie, und warum? Wenn man sich damit auseinander setzt, kann man sich überlegen, ob man diese 3 Ct pro Liter sparen will.
    Zum Thema Energie allgemein, du hast Recht, daher ist die nächste Mogelpackung, die unsere Regierung fleißig vorbereitet, nähmlich das Elektroauto, genauso ein ökologisch kontraproduktiver Schwachsinn wie E10, zumindest solange die Energie aus der Steckdose nicht 100% öko ist.

  • Hey,


    Naja, bis dahin will ja D nur noch Ökostrom ala Windräder und Co produzieren.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Bei mir kommt jedenfalls freiweillig erstmal kein E10 rein, solange nicht eindeutig geklärt ist wie sich
    1. Der Kraftstoff sich auf die Bauteile auf längerer Sicht auswirkt;
    2. Der Verbrauch nicht höher und die Leistung nicht geringer ist (Energiegehalt);
    3. Wie sich der höhere Bio-Anteil auf den übrigen Agrar-Anbau im Bezug auf Lebensmittel auswirkt.
    Da ist mir der Preisunterschied auch schnuppe, ich tank´jedenfalls nicht die Suppe :D

    Tempolimit? NEIN DANKE!
    Ich benutze so viel ich will!