Chinesen kopieren B-Klasse - jetzt auch den w209

  • Tja, wie ich gesagt habe, außer Destruktivismus kommt nichts aus dem Reich der Mitte, nichts was man bewundern müßte! Da halte ich es lieber mit solchen Ländern wie die Schweiz, die sind zig mal kleiner als China, aber auch zig mal produktiver. Die schweizer Wirtschaft boomt trotz des schwachen Euros! Es gibt noch andere sehr kleine Länder die mit gutem Beispiel voran gehen, womit mal wieder belegt wäre dass es auf die schiere Größe nicht ankommt.


    Daher ist für mich auch die Idee der EU gescheitert, dieser Zusammenschluß kulturell sehr unterschiedlicher Länder bringt nur ein paar Großkonzernen und etwaigen Bankvorständen etwas, aber nicht dem kleinen Mann auf der Straße!


    Jetzt bin ich weit vom Thema abgekommen, wollte nur damit ausdrücken dass ich den Hype, der die letzten Jahre um China gemacht wird nicht ganz nachvollziehen kann!

  • So dreist dürfte das mit der Kopie auch nicht sein, da BAIC schon seit Mitte der 80 ziger mit Daimler zusammenarbeitet, um den Zeitpunkt wurde dort das erste gemeinsame Werk gebaut und man plant 2013-15 sogar noch weitere Werke dort für u.a. Bejing-Benz (mit Stern auf der Haube) und das aus der gleichen Halle auch Autos laufen mit Baic Emblem dürfte klar sein. Ist auch net anders als Aldijoghurt der bei Müller abgefüllt wird.


    In sofern, dürfte die BAIC B-Klasse in etwa so sein, wie Renault und Dacia, beide Firmen profitieren davon. ;)

    Grüße aus der Pfalz


    "Der,der Wolfi überholt hat". xD

  • Was heisst da sie kopieren?!?


    Inzwischen bauen sie die Kisten eh mit Lizenz. Wenn eine ausländische Firma in China etwas verkaufen mag, muss sie mit einer chinesischen Firma eine kooperation eingehen.
    In der Regel ist es dann so, dass diese chinesische Firma dann die alten Modelle bauen darf, diese aber nur in China verkauft werden.
    Je nach Vertrag auch teilweise ausserhalb Chinas (z.b. überall ausser EU)

  • So dreist dürfte das mit der Kopie auch nicht sein, da BAIC schon seit Mitte der 80 ziger mit Daimler zusammenarbeitet, um den Zeitpunkt wurde dort das erste gemeinsame Werk gebaut und man plant 2013-15 sogar noch weitere Werke dort für u.a. Bejing-Benz (mit Stern auf der Haube) und das aus der gleichen Halle auch Autos laufen mit Baic Emblem dürfte klar sein. Ist auch net anders als Aldijoghurt der bei Müller abgefüllt wird.


    In sofern, dürfte die BAIC B-Klasse in etwa so sein, wie Renault und Dacia, beide Firmen profitieren davon. ;)


    Das ist aber auch irgendwie ein Armutszeugnis für Mercedes. Von GM, Ford, und VW erwartet man so was, aber von Mercedes Benz? Ist schon irgendwie traurig, aber scheinbar ist eigene Identität und Traditionsverbundenheit nicht mehr wirtschaftlich tragbar! X(

  • Armutszeugniss?!?!?!?!?


    Ohne China und Co (BRIC) hätten die meisten deutschen Firmen die Kriese ned überlebt!


    Und wie man in China Fahrzeuge verkauft, steht in meinem Beitrag drüber.

  • Wobei der Vergleich mit Dacia und Renault zu BAIC und Daimler etwas hinkt wie ich finde.


    Dacia ist ein Teil von Renault. Egal wie oder mit welchem Fahrzeug Dacia Gewinne abwirft, Renault freut es immer.


    BAIC und Daimler (oder FAW-VW oder wie sie auch alle heißen) sind JointVentures. Dort hast du nur mit dem Erfolg was du gemeinsam entwickelt hast, alles was du sonst noch so machst geht den Parntner wenig an.


    Nichts desto trotz glaube ich nicht dass das Lizensbaut oder ähnliches sind. Gerade BYD wurden immer wieder Plagiate aller möglichen Marken vorgeworfen.


    MfG

  • Armutszeugniss?!?!?!?!?


    Ohne China und Co (BRIC) hätten die meisten deutschen Firmen die Kriese ned überlebt!


    Und wie man in China Fahrzeuge verkauft, steht in meinem Beitrag drüber.

    Das ist natürlich ausgemachter Blödsinn! Natürlich ist China ein wichtiger Markt für deutsche Firmen und wird auch noch wichtiger, aber in diesem Maße ist die Weltwirtschaft und auch die Deutsche (noch) nicht abhängig von China. Die Aussage ist "ein wenig" übertrieben!


    Es tut mir leid dass ich deine Begeisterung für ein Land, das immer noch Menschenrechte mit Füßen tritt, dessen Hauptexporte Ramschwaren und gefälschte Markenwaren sind und in dem die freie Meinungsäußerung faktisch nicht existent ist, nicht teile!


    Und dann wird auch noch Beifall geklatscht wenn deutsche Traditionsfirmen mit der chinesichen Regierung und von ihr abhängigen Firmen zusamen arbeiten! Das nenne ich ein Armutszeugnis! Hier geht wieder einmal Profit und Machtstreben über das Wohl von Menschen, nur damit wir 3 mal im Jahr in den Urlaub fahren können und auch ja uns I-pad und I-Phone leisten können!


    Ich weiß, ich schweife sehr ab, aber so lange China und vergleichbare Länder, wie z.B. auch Indien und Rußland sich nicht nur wirtschaftlich entwickeln, sondern auch in gesellschaftlicher Hinsicht, so lange bin ich nicht bereit diesen Staaten das Wort zu reden! Aber wenn Wirtschaft und Geld das einzige ist was gewisse Leute interessiert, wird sich auch nichts an der Entwicklung dieser Staaten ändern!

  • nichts was man bewundern müßte

    Wenn ich mich recht erinnere Stammen u.a. das Papier, der Buchdruck, das Pulver und der Magnetkompass aus China um nur ein paar Dinge zu nennen.
    Im übrigen ist BYD meiner Erkenntnis nach schon vor über einem Jahr ein Joint Venture mit Daimler Eingegangen; u.a. damit diese, ihre Produkte wie alle anderen deutschen Hersteller in China fertigen können.
    Des weiteren wurde Deutschland schon 2009 vom UN-Menschenrechtsrat gerügt, Aufgrund der vielen Menschenrechtsverletzungen. Auch sind Russland und China im gegensatz zu Deutschland Länder mit einem dauerhaften Sitz im Weltsicherheitsrat der Vereinten Nationen.
    Wer im Glashaus sitzt sollte also nicht unbedingt mit Steinen werfen. ;)

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Moin,


    du vergleichst jetzt also ernsthaft Menschenrechtsverletzungen in Deutschland mit denen in China! Einem Land in dem man spurlos in einem Lager verschwinden kann oder gar zum Tode verurteilt wird, wenn man der dortigen Herrschaft im Wege ist?
    Wo wohnst du denn? :crazy:


    Gruß