E10 Kraftstoff ?

  • Hallo,
    wahrscheinlich wissen die Meisten, was mit E10 gemeint ist.
    Für die, die es nicht wissen:

    Zitat

    Pünktlich zum Jahreswechsel sollte an den Tankstellen die Einführung
    einer neuen Kraftstoffsorte erfolgen. Gemeint ist der sogenannte E10
    Kraftstoff, der sich dadurch auszeichnet, dass er über einen Anteil von
    Bio-Ethanol in Höhe von 10 Prozent verfügt.

    Nun die Frage, verträgt der w202er diesen Kraftstoff?


    Oder sollte man die Finger weg lassen?

  • Ich frage mich, worauf diese Aussage, Ethanol sei Ultra aggresiv und schädlich sich stützt. In Amiland und Brasilien fahren die Autos teils schon lange damit und Probleme durch Ethanol sind da nicht aufgetreten. Da könnte man sich ja die Frage stellen, ob gezielt Gerüchte gestreut werden...

  • Der eine sagt es ist nicht gut und man bekommt einen Motorschaden,der eine wiederrum,man kann es ruhig Tanken.


    Am liebsten würde ich mir nen ausgelutschten W202 Benziner kaufen und dann als Testauto benutzen,ab dann weis man genau was sache ist.

  • ich teste meinen Wagen grade mit Ethanol. Habe 25 Liter Super getankt und 30 Liter E85. Ich glaube Maho fährt schon seit längerer Zeit mit einer ähnlichen Kombination ohne Probleme.

  • Es kommt drauf an aus welchem Material die Kraftstoffleitungen und der Motor (und Motorteile) sind. Ethanol kann bestimmte Weichkunststoffe spröde machen (vor allem aber Naturgummi) und bringt Alu zur Korrosion.
    Das grundlegende Problem ist, dass es kaum Langzeittests mit in Deutschland verbreiteten Automodellen, gibt. Die Autohersteller haben deshalb oft Angst Freigaben zu erteilen, auch wenn es vielleicht für das jew. Modell möglich wäre.


    Die Frage ist vielmehr aus welchem Grund sollte man E10 tanken?
    Wenn es nicht mindestens 15-20 Ct billiger wird als Super dann lohnt es finanziell nicht, da Ethanolgehalt zu höherem Verbrauch führt.
    Wer glaubt, es dient der Umwelt, für den kommt Strom aus der Steckdose. Vertrieb von Bioethanol bringt Hunger in die dritte Welt, da dort statt Nahrungsmittel Bioethanol produziert wird (da es mehr Geld bringt und die Nachfrage in der westlichen Welt steigt), dann werden Regenwälder abgehölzt um Platz für den Anbau von Biomasse zu schaffen. Und ein durch niedrigeren Energiegehalt von Bioethanol bedingtes Mehrverbrauch dient der Umwelt auch nicht.

  • ich teste meinen Wagen grade mit Ethanol. Habe 25 Liter Super getankt und 30 Liter E85. Ich glaube Maho fährt schon seit längerer Zeit mit einer ähnlichen Kombination ohne Probleme.

    Hey,


    Genau. ;)


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K