Schnee, Schneematsch, Autobahn, Spurwechsel - flau im Magen

  • Hallo zusammen,


    ich durfte in den letzten Tagen ca. 1300 km auf Deutschlands Autobahnen unterwegs sein. Die Fahrbahn war selten frei. Stattdessen entweder nur Spuren von den Reifen freigefahren oder man hatte eine freie einzelne Fahrbahn, aber zwischen den Fahrspuren noch ordentlich Schnee oder Schnee-Matsch.


    Am liebsten würde ich über Schnee zwischen den Fahrspuren gar nicht drüberfahren - weil es aber immer welche gibt, die auf der rechten Spur wegschnarchen, will man doch links rüber und dann, wenn so ein 4WD-Panzer kommt (dessen Fahrer Fahrzeuggröße mit Bodenhaftung verwechselt), wieder nach rechts.


    Ist immer ein Scheiß-Gefühl. Berechtigt? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Auf gerader Strecke unproblematisch? Oder nur durch den Spurwechsel schon mal ins Rutschen gekommen?


    Grüße

  • Wenn man die Spur schön ausschweifend und langsam wechselt, ist es eigentlich kakein Problem, auch bei Matsch.
    Man darf eben nur nicht "ruckartig" die SPur wechseln, oder Lenkrad verreisen...

  • Naja, ist ja eigentlich klar. Immer schön vorsichtig, so wie sich die Igel lieben.
    Die 4WD-Autos sind da schon klar im Vorteil. Im Zweifel eben rechts bleiben.

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul. :thumbup:

  • Das problem hatte ich auch mit dem c180 t nicht nur bei schnee, sondern auch bei sehr nasser strasse ist er immer ins wanken gekommen ;( jetzt bein w210 t keine probleme meht der bleibt sauber in der spur auch beim starken regen :thumbup: ist schon ein unterschied.

  • Hi,


    hab grad ca.500km hinter mir.


    Wenn man sich, wie Like schon schrieb, beim Spurwechsel nen paar Meter Zeit nimmt :crazy: , dann klappt das eig ohne Probleme;)


    mfg Raphi, dem der Eispanzer auffer A24 mehr zugesetzt hatte:S 8|

  • Hi,


    jo nicht zu hecktisch, sonst endet der überholvorgang im drift^^ ( was auch net umbedingt schlecht sein muss ;))
    oder im notfall einfach links fahren, wen man merkt das zu viel schleicher auf der rechten sind.


    Mfg Danie

    Verheize deine reifen.. aber nicht deine seele..


    wer rechtschreibfehler findet kann sie behalten...

    • Offizieller Beitrag

    Hmm komisch,


    ich bin an Heilig Abend um 20:30 Uhr von Frankfurt am Main nach Berlin losgefahren und gegen 02:30 Uhr, nach ca. 580 km angekommen.


    zwei Drittel der Strecke war ungeräumt und ungesalzen.


    Ich bin das erste Mal auf einer geschlossenen Schneedecke so eine große Distanz gefahren.


    Es hat riesen Spaß gemacht.


    Ab dem Kirchheimer Dreieck waren ALLE Farbahnen vollständig von einer dicken Schneedecke bedeckt.


    Auf dieser Fahrbahn konnte man wunderbar 100-130 km/h fahren.


    In den Kasseler Bergen waren es zwischen 80-110 km/h, aber mit äußerster Vorsicht und Konzentration.


    Bergauf meldete sich ab und zu mal die ASR-Leuchte und mahnte zur Vorsicht.


    Ansonsten gab es nur diese Mittelspurfahrer, die man aber bequem ganz links überholen konnte. :tired:


    Auf der A2 hat es am meisten Spaß gemacht. Da waren auf der festgefahrenen Schneedecke sogar mal 150 km/h möglich. :glotz:


    Wichtig ist, vor dem überfahren der Schneewälle den Fuß kurz vom Gas zu nehmen und weiche langsame Lenkbewegungen zu machen, dann gibt es keine Probleme.


    Ärgerlich war, dass ca. 150 km vor Berlin DREI Räumfahrzeuge mit 50 km/h alle drei Fahrspuren räumten/blockierten. :crazy:


    Aber nach ca. 6 Stunden war es geschafft.


    Aufgefallen ist mir noch, wie wunderbar die neuen XENON-Brenner ihre Leuchtkraft auf Schnee entfalten können.


    Man hat das Gefühl, permanent mit Fernlicht zu fahren. :D


    FAZIT:


    Der Continental Winter Contact TS 810 ist ein super Winterreifen.


    Verbrauch: 10,44 l/100 km

  • Also ich muss ehrlich sagen das ich mich bei Schneeverhältnissen wie oben beschrieben mit meinem C sicherer fühle als mit einem kleinen Fronttriebler!
    Wenn sich was tut dann greift das ASR ein und man spürrt ein kleineres (manchmal auch größeres) schwanken an der Hinterachse, aber ein Fronttriebler der im besten Fall auch noch sehr leicht ist kann so ein Spurwechsel zur Unlenkbarkeit des KFZ führen und da ist man schneller im Graben als man schauen kann. :S


    Das die E-Klasse im Winter besser auf der Straße liegt kann ich bestätigen, mein Vater hat einen W210 Kombi und der fährt wie auf Schienen wobei ich denke das es wahrscheinlich auch am Gewichtsunterschied zwischen W202 Limo und W210 Kombi liegt.

  • Einfach langsam und mit gedrückter Kupplung drüber rutschen. Gar kein Problem :P.

    So, das erklärst du jetzt nochmal allen Automatikfahrern und dann bin ich glücklich. xD
    Mir ist heute aufgefallen, dass ich bei ausgeschaltetem ESP sichererund schneller unterwegs bin als mit eingeschaltetem auf einer geschlossenen Schneedecke. :glotz:

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.