Bose Kabelbaum umfunktionieren für Normal Radios

  • Guten Abend community,


    ich suche jetzt schon seit längerem im Forum und verfolge speziell die CarHifi Republik um meinem Problem eine Lösung zu finden, aber leider nicht wirklich das Richtige gefunden bisjetzt.
    Mein Bose Verstärker ist hinüber und ich entschloss mich jetzt auf ein Normales Radio umzusteigen.


    Da im Bose Kabelbaum alle LS Kabeln erst am Verstärker münden, und von dort aus weitergeleitet werden an die LS,
    wollte ich die entsprechenden LS Kabel hinten am Stecker so verbinden, dass nicht in den Verstärker gehen, sondern direkt zu den LS.
    Leider gibts hierzu keine Pinnbelegung, deswegen das Auslesen.


    Im Anhang ein Bild, wie ich es umverkabeln möchte:
     [Blockierte Grafik: http://gkiokan.net/upload/radio_verkabelung.JPG]
    Ich möchte die vom Radiokommenden Kabel, im Bild Grün und Blau, direkt mit den LS Kabeln verbinden, die vom Verstärker ausgehen, hier Rot.
    Wie kann ich herausfinden, welche Kabel vom Radio kommend, und welche zu LS gehend sind?


    greetZ
    Gkiokan

  • Moin,


    mit der DIN Belegung die du hier auf der Seite findest und dem folgenden Schaltplan, sollte es eigentlich kein Problem sein.
    [Blockierte Grafik: http://img574.imageshack.us/img574/5100/bosev.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img832.imageshack.us/img832/7051/bose2.th.jpg]
    Aber denk dran, dass die Bose Lautsprecher 8 Ohm haben.


    Schöne Grüße
    Timm


    PS: Achso Farbkennzeichnung im Schaltplan lautet wiefolgt:
    bl = blau
    br = braun
    ge = gelb
    gn = grün
    gr = grau
    nf = naturfarben
    rs = rosa
    rt = rot
    sw = schwarz
    vi = violett
    ws = weiß

  • Hey Timm,


    danke für den Schaltplan, der Hilft mir einiges weiter.


    Also würd ich eigentlich nen Verstärker zwischen Schalten müssen bei 8 Ohm richtig?
    Ich werd erstmal versuchen die einzelnen Leitungen ausfindig zu machen. Danke


    greetZ
    Gkiokan

  • Hi,


    wäre auch eine Möglichkeit ohne Verstärker zu arbeiten


    LAUTSPRECHER W202.pdf


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Ich bin heute ein wenig weitergekommen, und bin dan an der Türverkleidung gescheitert, weil ich ohne Keil wohl sonst die Verkleidung runterreißen würde.
    Zumindest hats ansatzweise solche Geräusche gegeben, als ich versucht hab die Verkleidung mit Sanfter gefalt loszu klemmen.
    Geplant war, dass ich mir eventuell das hintere Umstecken erspare, und für die Vorderen LS, direkt zum Radio geh, denkste.


    Hat da vielleicht jemand nen Rat?, in der Anleitung wird es schön erklärt, nur die Clipse sind nicht so wirklich zu überwältigen.


    Dann wollte ich hinten am Stecker vom Verstärker umstecken, hat auch nicht wirklich geklappt.
    Hab die Leitungen durchgemessen, welche vom Radio kommen, laut Multimeter 6,47V bei allen - gemessen wurde in laufenden Radio betrieb.
    Während ich dann die Pins für die LS ausgänge gesucht hab, hat der Stecker angefangen komische geräusche von sich zu geben,
    so ähnlich einem Kurzschluss. Das würde von der Zeit her auch so passen, bis sich bei mir die Töne verabschieden.
    Da liegt jetzt der Verdacht nahe, dass ich am Stecker Kabelbruch habe, richtig? Aufgemacht hab ich den Kabelstrang jedoch noch nicht.


    Ich hab von einer Leitung versucht direkt umzustecken, so wie ich es geplant hab. In diesem Falle PIN 7/16 Radio kommend zu PIN LS 24/25 (VR)
    Radio angeschaltet, jedoch kein Ton? Muss ich wohl irgendwas zuschließen dass ich das überbrücken kann? Ansonsten seh ich wirklich schwarz :(


    greetZ
    Gkiokan

  • Moin,


    kannst noch folgendes probieren, manche Radios unterstützen auch ohne Probleme die 8 Ohm. (Also bei meinem Kenwood zumindest is ne Lautpsrecherimpedanz von 4-8 Ohm angegeben)
    Holste dir einfach den stinknormalen Kabelbaum der normal im Auto liegt und ziehst den durchs Auto. Müsste noch zufällig meinen von der Boseumbauaktion damals rumliegen haben.
    Dazu musste natürlich die ganzen Kabelkanäle freilegen.


    Schöne Grüße
    Timm


    PS: Wenn die Aussage irgendwie falsch ist bitte korrigieren, bins elbst nicht so der Hifiexperte ^^

  • Ich hab nichtmal die Türverkleidung runterbekommen weil ich angst hab irgenwas rauszureißen ^^
    Dann sagst du mir ich soll alle neu ziehen :D
    Du meinst schon vom Radio zu den restlichen Boxen?


    Zur not wäre das mein Plan, aber es muss doch irgendwie machbar sein, dass ich die Überbrücke.
    Wie gesagt ich geh jetzt mal Stark von einem Kabelbruch oder so aus, werd mir das ganze morgen näher anschauen.


    Aber wieso hats mit dem Umstecken nicht funktioniert?, Schaltplan lügt ja nicht ^^
    Hat 8 Ohm was zu sagen? oO


    Bin auch kein Hifi Experte.


    greetz
    Gkiokan

  • Naja so schnell macht man da eigentlich nix kaputt und zur Not gibt es extra für die Türverkleidungen und der Gleichen einen Demontage-Keil von Mercedes.
    Mittem Überbrückebn muss es eigentlich auch gehen, außer du hast + mit - vertauscht, das mögen die Boxen nämlich glaube ich garnicht^^


    Schöne Grüße
    Timm

  • Aber es müsste doch trotzdem was rauskommen auch wenn Sie falsch angeschlossen wären?
    Hatte leider da keine Zeit mehr, bzw konnte nichts mehr sehen weils schon Dunkel war.


    Alle Kabel münden ja da, und verlaufen nicht wo anders.


    Gut, dann kann ich ja mal bei Mercedes Vorbeischauen, mal sehn wie viel dieser Keil kostet.
    Ich werd den wohl öffter brauchen :D


    greetZ
    Gkiokan

  • Ich hab im Frühjahr vor, meine Bose Endstufe gegen eine andere zu ersetzen. Die Lautsprecher sind ja recht gut, nur durch den Dämpfer am Radioausgang rasucht die Endstufe. Mein Plan war es die bestehende Verkabelung zu verwenden, da sich im 4-Kanalbetrieb ja nichts grundlegend ändert (auch Bose kocht hoffentlich mit Wasser. 4 Eingangspaare, 4 Ausgangspaare, 12V, Remote, ggf. Antenne). Die Impedanz der Lautsprecher darf ja grundsätzlich höher sein als an der Endstufe angegeben. Daher gehe ich davon aus, dass ich nur die Kabel ausmessen muss, die vom Radio zur Endstufe gehen und herausfinden, welche Lautsprecher an welchem Ausgang angeklemmt sind. Bei Verwendung einer "normalen" Endstufe kann ich die PRE-Outs des Radios verwenden, bzw. die High- Inputs der Endstufe (in meinem Fall mit dem Becker eine Kombination aus beidem, da ich nur Front-PRE-Out habe).