Wo ist die Kühlerschraube?

  • hi,
    mein daimler lässt kühlflüssigkeit... :(
    jetzt habe ich mir teures kühler-kit gekauft und suche nun die kühlerschraube, wo ich das zeug rein kippen muss.


    kann mir einer helfen????


    danke im

    • Offizieller Beitrag

    Moin!
    Also zuerst mal willkommen im Forum. Und weil Du ganz neu bist schon mal ein Hinweis, damit Deine zukünftigen Threads nicht gleich wieder gelöscht werden:


    Mit HILFE !!!!!!!!!! und ?????? in der Überschrift und im Text bekommt man weder schneller Antworten, noch sind die Qualitativ besser. Ich habe das geändert.
    Außerdem haben wir hier Unterforen, damit man im richtigen Bereich posten kann. Ich habe Deinen Thread nun hier hin verschoben, den nächsten stellst Du bitte selbst richtig ein.
    Und zu guter letzt haben wir hier einen Qualitätsanspruch, der auf leserliche Posting abziehlt. Den solltest Du Dir mal zu Gemüte führen und zukünftig die Groß- und Kleinschreibung beachten. Das HILFE konntest Du schließlich auch groß schreiben.


    MfG
    Daniel

  • Tut mir leid. Ich habe es ein wenig eilig gehabt und bevor ich mir meine Maschine fest fahre, wollte ich eine schnelle Lösung in erfahrung bringen.


    MfG nixi83

  • unnötiges Zitat entfernt!



    Ich überprüfe denn Stand immer. Ich muss jede Woche einmal nachgießen. Die Schläuche sind alle dicht.In der Werkstatt(mercedes) haben sie mir dieses Kühlerdicht empfohlen.

  • Wenn alle Kühlerschläusche dicht sind.. und er nirgendwo Wasser verliert, dann ist entweder die ZKD im Eimer oder schlimmer noch ein Haarriss irgendwo....


    Ich würde der Ursache erstmal auf den Grund gehen, bevor ich irgendwas in den Kühlkreislauf einfülle.


    Sollte dir aber der Wagen egal sein, dann findest du den Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser im Motorraum links ( Draufsicht von Vorn) bzw. Rechts ( in Fahrtrichtung )hinter dem Luftfilterkasten.


    Das wiederum solltest du aber wissen,wenn du schon mehrfach Wasser nachgefüllt hast.... Ach und Kühlerfrostschutz solltest du auch ab und an Reinfüllen... nicht nur Wasser

    Ich hab mich selbst am meisten Lieb... weil es mich nur einmal gibt :)

  • unnötiges Zitat entfernt!




    Die ZKD ist dicht. Da ist nichts nass oder läuft aus. Das Kühlerkit sollte nach Herstellerangaben direkt in denn Kühler eingegossen werden. Aber wo ist diese Kühlerschraube?

  • Das bei der ZKD nichts nass ist oder ausläuft, heisst nicht das sie in Ordnung ist.....


    In den Meisten fällen drückt das Wasser in den Ölkreislauf, was dann auch am Öleinfüllstutzen zu sehen ist. ( Weisbrauner Schleim)


    Ab und an, drückt das Wasser auch Direkt in die Zylinder, was dann durch Extreme Rauchentwicklung am Heck zu erkennen ist.


    Ich glaube mich zu erinnern, das es vor Jahren modelle gab, die den Einfüllstutzen für das Wasser direkt am Kühler hatten.... aber deiner hat nur eine Ablassschraube direkt am Kühler!


    Im übrigen frage ich mich was die in der Werkstatt überhaupt erzählen ??? Das zeugs heisst schließlich Kühlerdicht.... und wenn der aber Dicht ist, macht es nicht viel Sinn.. Oder?

    Ich hab mich selbst am meisten Lieb... weil es mich nur einmal gibt :)

  • Hallo,
    woran willst Du sehen, dass die ZKD dicht ist?
    Die kann das Wasser schließlich auch nach innen zum Brennraum entlassen und dann sieht man außen nichts.
    Und Du schaust nach diesem Teil [Blockierte Grafik: http://picture.yatego.com/images/474af572a8a928.9/188396376_1.jpg]
    Das ist der Kühlerverschluss. Der ist entweder direkt oben auf dem Kühler, dann direkt vor Dir in der Mitte, wenn Du die Haube öffnest oder links (in Fahrtrichtung rechts) auf Höhe des Radkastens. Ach ja, die Dichtung des Deckels auch anschauen, die war bei mir schon defekt- dann verliert er dort Wasser.
    Ich würde kein Kühlerdichtmittel reingießen. Wapu oder ZKD sind heiße Kandidaten.
    Eine andere Frage: Verliert er wirklich Kühlwasser oder füllst Du immer bis zum Rand auf und der Stand sinkt nur auf das normale Maß?
    Du wärst nicht der Erste (hier), der den Kühler jedes Mal überfüllt und dann nach dem vermeintlichen Defekt sucht.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Ich würde an deiner Stelle mal den CO Gehalt von deinem Kühlwasser checken, denn so toll ist dein Kühlerdicht nicht, denn es macht unter Umständen nicht nur ein Leck dicht.


    FL666 hat recht, machne Kühler, so wie meiner, haben den Ausgleichsbehälter direkt auf dem Kühler. Ich weiß jetzt nicht ob der TE den normalen Kühlerdeckel sucht, aber solche Dinge stehen auch in deiner Bordliteratur, die ist sehr zu empfehlen.



    Mfg