Hilfe bei Entscheidung

  • Hi zusammen,


    ich bin schon lange auf der Suche nach einem gut erhaltenen W202 und meine einen gefunden zu haben. Allerdings bin ich mich noch nicht ganz sicher und wäre über eure Meinung gespannt:


    link zu mobile


    Ich habe den Wagen bereits 2 mal angeschaut und bin erstaunt wie gut er da steht. Ich konnte keinerlei Rost entdecken, weder im Kofferraum noch an den Radläufen.


    Die Federaufnahmen konnte ich noch nicht anschauen, habe ich aber am Donnerstag vor.


    Was mir negativ aufgefallen ist:

    • Es war etwas Feuchtigkeit auf dem Boden des Motorraums. Nach einer Riechprobe war es nur Wasser, eine Quelle habe ich aber nicht ausmachen können.
    • Nach ca. 5 minuten laufendem Motor sind die Scheinwerfer von innen beschlagen
    • Es sind keine Winterreifen dabei
    • Das Serviceheft ist leer. Angeblich gibt es eines, das sehr gut gepflegt ist, habe ich aber noch nicht gesehen.


    Der Innenraum macht jedoch einen sehr gepflegten, nicht kaschierten Eindruck (authentische Abnutzungen für 80k Km). Die Gänge lassen sich sauber schalten, alle Komponenten funktionieren. Klimaanlage habe ich bei diesen winterlichen Verhältnissen in München natürlich nicht testen können.


    Habe ich etwas übersehen? Worauf sollte ich am Donnerstag achten? Gibt es im Raum München w202 Experten, die mich ggfl. gegen Bezahlung zur Probefahrt begleiten würden?


    Ich freue mich über jede Antwort!


    Gruß, Scetto

  • Hi nochmal,


    ich habe den Wagen heute probegefahren und kurz zu Dekra zum Gebrauchtwagencheck gebracht (hatte der Verkäufer vorgeschlagen). Bin mir nicht sicher ob der Verkäufer und die Jungs dort Bekannte sind, aber denen ist bis auf die Spurstangen vorne nichts aufgefallen.


    Meine letzte Sorge wäre jetzt, dass mir der Wagen wegrostet, da ich ihn nicht unterstellen kann, nur an der Straße parken.


    Ist das ein Problem? Kan man dagegen vorbeugende Maßnahmen ergreifen?


    Gruß, Scetto


    PS: Den Wagen gibts ohne Garantie, wegen des Alters... sollte ich mir da Gedanken machen?

  • Das mit der Garantie ist so eine Sache. Du wirst vom Händler kaum eine Garantie für dieses Fahrzeug bekommen, da er es in aller Regel "im Auftrag" verkaufen wird, und somit ist es schon ein Privatkauf, wenn der Vorbesitzer Privatmann ist. Das scheint mir mittlerweile sowieso die übliche Vorgehensweise bei manchen Händlern zu sein, dass im Kaufvertrag der Name des Vorbesitzers und der Vermerk "im Auftrag" erscheint.


    Die Klimaanlage würde ich trotzdem (auch bei den derzeitigen Bedingungen) prüfen.


    Rein optisch von den Bildern zu urteilen, scheint es, dass er recht gut dasteht. Auch wenn die Farbkombination jetzt nicht unbedingt mein Geschmack trifft aber DIR murss er gefallen. Und optisch sieht er gepflegt aus. Allerdings würde ich persönlich keinen Bj. 1995 kaufen, Ist bei mir eine reine Kopfsache aber auch hier mußt DU das gute Gefühl haben.


    Auf dem Bild 1 sieht man Wasser unter dem Auto vorlaufen. Ist das das Wasser von welchen du sprachst? Mich würde das schon interessieren, woher das kommt, scheint ja nicht gerade wenig zu sein, je nachdem, wie lange er so da steht.


    Gruß Ralf

    Ein Auto ohne Stern ist wie eine Kirche ohne Kreuz!

  • Hi Ralf,


    nein, das auf dem Bild ist mir noch gar nicht aufgefallen. Mir ist Wasser im Innenraum aufgefallen, das sich unten gesammelt hatte. Aber das kann maximal Kühlwasser sein, da ich es intensiv "beschnuppert" habe und nichts chemikalisches war. Ich vermute mal das kam durch den Schnee hier in München bzw die starken Temperaturschwankungen zustande...


    Die Klima habe ich geprüft, funktioniert einwandfrei. Kühlmittel wurde auch bei 40tkm neu gemacht, wär vllt wieder fällig, aber brauche ich ja erstmal nicht ;)


    Wie gesagt, Spurstangen vorne + Ölwechsel. Sonst gefällt mir alles... muss ich wohl nochmal drüber schlafen.

  • Der Airbag hat einen silbernen Stern, war dies damals schon so?


    Das Intervall für Kühlmittelwechsel ist 3 Jahre und geht nicht nach Km-Laufleistung. Wäre aber kein Hindernisgrund, da das Kühlmittel knapp 20,- € Material kostet.

  • Garantie in der Preisklasse ist eh ein Problem. Bei knapp 3000 EUR Verkaufspreis bleibt nicht so viel Marge übrig, um Garantiefälle abzudecken. Deswegen werden ja dann viele Autos eben dann entweder im Auftrag oder an Export verkauft.

    • Offizieller Beitrag

    Roter Benz mit blauer Innenausstattung, seltsame Kombination, gabs das wirklich original? Lenkrad mit Chromstern gabs meines Wissens erst mit dem 96er-Modell (da war dann auch der Warnblinkschalter dreieckig).


    Ein Händler, der einen Wagen "von privat" verkauft und für "Garantie 500 extra" berechnet wäre mir suspekt. Er selbst schlägt den Dekra-Stützpunkt vor, bei dem der Wagen begutachtet wird? Da gabs doch mal ein Sprichwort "wessen Brot ich ess..." oder so ähnlich.


    Wenn Du den Kaufvertrag mit dem Händler abschließt, d.h. der Händler als Verkäufer im Vertrag steht, gilt meines Wissens immer die gesetzliche Sachmängelhaftung (die der Händler bei Gebrauchtwaren vertraglich auf ein Jahr beschränken kann).


    Druck' Dir die Händleranzeige gut aus, eventuell gilt die Sachmängelhaftung auch, wenn im Kaufvertrag "von privat" steht - im Anzeigentext tritt der Händler als Verkäufer auf, das Gesetz duldet meines Wissens keine "Taschenspielertricks" (Stefan kann das ggf. genauer beleuchten).


    Gier (oder Geiz) frisst Hirn auf, deshalb gut nachdenken, lieber nochmals eine andere Meinung einholen (Wagen bei einer Werkstatt oder einem GTÜ-Prüfer Deiner Wahl vorfahren, Kfz-Sachverständiger, etc. - die checken das auch mit dem Kühler) als hinterher viel Ärger haben. Irgendwas "schmeckt" mir nicht bei dem Angebot.


    Meine Meinung.


    Gruß Jörg