Kaufberatung C250

  • Hallo,


    Ich habe zwar schon einen C220 CDI und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Nun bin ich aber auf der Suche nach einem weiterem Diesel. Es sollte wenn möglich eine unzerstörbare Mercedes C Klasse sein (W202). Da ich in der Schweiz lebe, spielt für mich KFZ-Steuern keine Rolle, denn er kostet mich genau gleich viel wie ein Benziener. Zudem will ich das Auto an mein Ferienhaus im Ausland mitnehmen. Genauer gesagt: nach Split Kroatien.


    Nun bin ich auf folgendes Modell gestossen: Es sollte ein C250 Diesel mit 113 PS werden, mit Handschaltung und Klima und wenn möglich mit einer Laufleistung von 150'000 bis max. 200'000. Wie gesagt: es sollte wenn möglich der stabilste Diesel sein.


    Der C200 Diesel ist mir viel zu lahm und mit einer Klima lässt sich das Ding wohl überhaut nicht mehr bewegen


    Vom C220 Diesel mit 95 PS habe ich verherendes gehört: Ständig defekte Lukas Einspritzpumpen. Das kann natürlich noch leichter in Kroatien kaputt gehen, da die Dieselqualität variert.


    Beim C220 CDI sind die Injektoren das Problem. Hinzu kommt, das das Auto im Ferienhaus einige Monate unbenutzt steht und das tut dem CDI überhaupt nicht gut


    Der C250 Turbodiesel kommt für mich auch in Frage, jedoch glaube ich, dass es ein gewöhnlicher Diesel auch tut. Ich habe gehört, dass die Turbodiesel einen recht hohen ÖLVERBRAUCH aufweisen können. Wie es um die Turbolader steht, dass weiss ich nicht. Würde mich aber interessieren.


    Ich bin eigentlich zum Schluss gekommen, dass ein C250 mit Handschaltung das richtige sein könnte. Zudem habe ich bisher noch nichts negatives gehört.


    Ich wäre froh, wenn mir Kenner Schwachstellen vom Fahrzeug aufweisen könnten und Ihre Meinung dazu sagen würden.




    Grüsse aus der Schweiz


    Marko

  • Hallo Marko,


    also ich persönlich fahre ja einen 250er Turbo und das mittlerweile seid 135.000KM ohne jegliche Probleme.Der Ölverbrauch beträgt ca. 1l auf 10.000KM bei einem KM-Stand von aktuell 239.000KM also nicht nenneswert.Finde den Motor den besten den es in der 202er C-Klasse gab.Der Verbrauch liegt im Schnitt bei 8l/100Km. Die einzigst größeren Reparaturen waren bisher Druckventile der Einspritzpumpe abdichten,und 2 Glühkerzen erneuern. Also ich kann wirklich bis auf die üblichen C-KJlasse Macken wie Rost etc. nichts negatives über das Auto sagen.Ein Kumpel fährt jetzt seid 2 Jahren den 250er Sauger mit 113 PS. Der ist auch bestens zufrieden. Vorher hatte er einen C220 D den er auch bis 380.000KM ohne Probleme gefahren hat.Nur den Unfall mit dem Bus hat er leider nicht gut verkraftet! *g*
    Also ich an Deiner Stelle würde mir in Ruhe einen der drei Modelle suchen und dann zuschlagen. Kaputtgehen kann immer mal etwas.Aber die alten Saug bzw. Turbodiesel sind in meinen Augen sehr robuste und dankbare Dauerläufer!


    Schönen 2. Advent noch!


    Gruß Jens

    Träume nicht Dein Leben,lebe Deinen Traum

  • Der robusteste Diesel ist wohl der, den du ausgeschlossen hast, nämlich der 200d.


    Da hört man absolut gaaaarnix negatives von außer ist was träge.


    Der 220d hat, unter Umständen, schonmal Probleme mit der ESP!, das können die 250er allerdings auch haben (bzw liest man schonmal öfter)


    Ich kann dir nach 224tkm sagen, auch beim 220d nix nennenswertes, außer Glühkerzen (vor jedem Winter eine xD ) und einem abgerissenen (durch Rost) MSD gab s da nix.


    Verbrauch liegt mit konstanten, sehr drehfreudig gefahrenen 6,5 Litern meiner Meinung nach sehr gut im Rahmen!


    Mfg

  • Hallo, auch ich wünsche Euch einen schönen 2 Advent.


    Nun, der 200 D ist mir echt zu schwach und darum keine richtige Option für mich. Zudem gibt es dieses Modell gar nicht in der Schweiz zu kaufen, da sie nie inportiert wurden.


    Was mir beim 250 Turbo besser gefällt ist: Dass es schon nach 97 MOPF Modelle gibt mit dem schöneren Interieur und den schöneren Stossfängern.


    Kann mir denn vielleicht jemand sagen was denn die Schwachstellen von einem 250 Sauger sind. Mich interessiert nur der mechanische Aspekt. Rost haben die ja sonst alle.


    Gruss


    Marko

  • Unzerstörbar ist nur der C250D und der C250TD...! Den Turbomotor kriegt man nicht kaputt!! Einer der stärksten Motoren, die Mercedes je gebaut hat!!! Sparsam, Stark und haltbar! Klar sind die CDIs sparsamer durch modernere Technik aber in den anderen Aspekten verliert der Common Rail.


    200D und 220D sind überflüssige Motoren! Meiner Meinung nach! Kein Temperament und der 220er hat eh immer Probleme mit der ESP...Hau' den Lucas..mehr kann man nicht sagen. Wer'n Saugdiesel haben will, der soll sich zum 201 oder 124er wenden. Da passen die Motoren ganz gut rein. Der 202 ist schon zu modern für sowas...

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Ich fahr meinen 250D erst ein Jahr und 40tkm. Es gibt des öfteren Probleme mit Undichtigkeiten im Kraftstoffkreis. Kann man aber in einem Arbeitstag und mit 100Euro Materialaufwand alles selbst beheben. Ich tauschte alle Schläuche und die Dichtungen der Bosch-Einspritzpumpe(5,50Euro).
    Ich kaufte ihn auch, weil ich einen robusten und langfristig günstigen Wagen suchte. Bis jetzt bin ich begeistert.
    Gruß, Erik

    If you can make a mark from the end of the curve till the breakpoint of the next curve, then you have enough power!

  • Ich selber fahre einen 250 turbodiesel Kombi Automat.


    Ich kann Dir den Motor sehr empfehlen da ich selber einen Dauerläufer suchte.


    Einen kleinen Tipp vielleicht....Glühkerzen rechtzeitig erneuern ansonsten sitzen die Bombenfest und reißen ab so wie bei mir.


    Zum Glück habe ich es in einer Werkstatt machen lassen.....die beim Außbohren meinen Kopf beschädigt haben.... :cursing: