Öl aber welches?

    • Offizieller Beitrag

    Compuknollis, nun mal "Butter bei die Fische":


    Warum ist "Mobil" und "das Aral" besonders gut? Warum sind andere schlechter? Gibt's Fakten oder nur die üblichen Stammtischweisheiten?


    Was heißt "deutlich weniger Sprit" (in Liter pro 100km)? Wie hast Du die Vergleiche angestellt?


    Warum soll 0W-40 im Sommer bei hohen Temperaturen nicht gut sein? Passt doch prima (erst recht, wenn's ne MB-Freigabe hat).


    Gruß Jörg

  • Habe gerade mal bei Fuchs geschaut, das 0W20 wurde angeblich für sportliche Fahrweise entwickelt.
    Nett, aber zu teuer, finde ich.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hey,


    Nö, das ist nicht zu teuer.


    Und bitte nicht nach machen, es keine Mecedes Freigabe, brauch es auch nicht. :D


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Naja, genaugenommen hat es keine Freigabe. Ich finde aber 11 €/Liter zu teuer für ein MÖL, egal ob mit oder ohne Freigabe.
    Viele Grüße
    Stefan

  • HI,
    mein Mercedes wurde immer in der MB Werkstatt mit 0W-40 befüllt. Hat regelmäßig ein Wechsel bekommen usw.
    Es wäre besser, wenn ich das mit dem 0W-40 einfach einbehalte, oder?
    Denn auf z.B. 10W-40 umzusteigen dürfte dem Motor jetzt nicht ganz so gut bekommen (er hat immerhin schon mehr als 200.000 KM mit 0W-40 "hinter" sich).


    Wieviel würde denn 0W-40 für eine Befüllung kosten und wieviel würde das 10W-40 kosten? Denn ich würde schon noch gerne um die 5 Jahre mit dem Wagen fahren^^


    MfG, Motti

  • Hi Motti,
    Lies Dich am Besten in das Thema ein.
    Auf den Seiten der Ölherstellern, ADAC oder Wiki.
    Grüße
    Stefan