Öl aber welches?

  • Da von Zeit zu Zeit die Frage nach Motorölen gestellt wird, hier eine Empfehlung von mir für ein sehr gutes Motoröl mit der heutigen Freigabe für alle Mercedes inkl. alle AMG`s
    MOTUL 8100 X-cess SAE 5W40
    Heutiger Preis je 5 Liter 42-45 Euro
    http://www.motul.de/i/nws/new.php

    • Offizieller Beitrag

    Ein Öl-Thread, und ich fühle mich gerade danach, meinen Senf dazuzugeben.


    Das Motul reißt mich jetzt nicht unbedingt vom Hocker. Freigabe nach MB 229.5, aber das machen ein Liqui Moly Leichtlauf High Tech 5W-40 für 36 Euro/5 Liter oder ein Shell Helix Ultra 5W40 und ein Fuchs Titan Supersyn 5W-40 (jeweils 40 Euro/5 Liter) auch.


    Zumal für unsere W202 (AMG nehme ich an ist wohl anders) ein Öl nach 229.1 völlig ausreichend ist. Mein Favorit ist der 10-Minuten-Ölwechsel einschl. Filter bei Mr. Wash für 30,- Euro Komplettpreis (Shell 10W-40 nach 229.1 - Alternative: 50,- Euro für Shell 5W-40 für den, der sich damit besser fühlt).


    Grüßle,


    Jörg


    @popeye: doch doch, Motul ist ein Franzose und schon lange auf dem Markt. Gut und günstig, ähnlich wie Pentosin oder Leuna-Produkte. Damit macht man nix falsch, obwohl ich eher das Motul 2100 oder 4100 (jeweils 10W-40) gemäß 229.1 nehmen würde.

  • unnötiges Zitat entfernt!




    Hallo Jörg,
    als Ottonormalo der vorher auch Liqui Moly Leichtlauf High Tech 5W-40 benutzt hat, ist dieses Öl für 36 Euro 5l. schwer zu bekommen im örtlichen Handel ohne Firmenrabatte ;)

  • Hallo,
    40 € für 5 Liter finde ich jetzt nicht so billig.
    Mein Öl (muss ich wirklich noch schreiben, welches) kostet 15 €/5 Liter und es ist sicher besser es einmal häufiger zu wechseln bei gleichen Kosten.
    Ich trafe diese Woche einen Ingenieur, der fährt eine 2.000er Renault Scenic mit 2,0 Dieselmotor und 560.000 km.
    Der meinte, dass es in D übertrieben wird mit dem Öl. Er fährt nur biolliges (aber gutes) 10 W 40 und wechselt alle 20.000.
    Viele Grüße
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan,


    dem ist kaum was hinzuzufügen. Billig aber gut = MB 229.1, und regelmäßig wechseln. Mein Favorit ist/war immer Öl der Marke Pentosin (was es früher im Wertkauf, später WalMart zu kaufen gab). Für die Oldies nehme ich 20W-50 (hier bestelle ich direkt bei der Raffinerie -> 5 Liter = 9,35 Euro netto) und für den W202 das 10W-40 (kostet im Handel übrigens ebenfalls 15 Euro/5 Liter).


    Bis letzte Woche jedenfalls, bevor ich (vor der Kastanie) bei Mr. Wash war...


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,
    ja, das Pentosin im grünen Kanister nahm ich auch immer.
    Ging von 6€ über 9, 12, 16 bis auf 25 €, bevor es aus dem Programm verschwand. Schade.
    Seitdem nehme ich das High Star.
    Man kann also sagen, dass ich seit ca. 500.000 km Billigöl fahre.
    Beide Motoren waren innen blitzsauber und liefen prima.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hey,


    Bei Streckenautos, reicht auch das billigste 15W40, und der
    Motor hält 1 Milion KM, das wichigste sind Kurzstrecken, da wird das
    Öl extremst strapaziert, Ölwechesel alle 5000 km, da kommt nur gutes
    Fuchs Öl rein, und das ist immernoch weitaus günstiger als das oben genannte. ;)


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Ich benutze schon seit Jahren das Öl vom Praktiker.
    5 Liter liegen um die 15 Euro.
    Bei 20% auf alles um die 12 Euro :thumbup:
    Mit Mercedesfreigabe natürlich :whistling:

  • Wenn man das Öl öfters wechselt, um es mit günstigem Öl zu ersetzen so geht das natürlich auch.
    Ich bin mir aber relativ sicher, dass der größte Teil eben nicht diesem Beispiel folgt.
    Viele Berufspendler die um die 4 km täglich(eine Strecke)mit einem “günstigen Baumarktöl “
    Unterwegs sind, sollten ihrem Motor so auf der AB dann besser nicht die Peitsche geben.
    Da ist ein vollsynthetisches immer besser, da hier die Reserven egal welches Herstellers einfach viel größer sind. Gemessen an dem was man so in einem Jahr weiter hinten an Euros wöchentlich aufwendet, ist es auch Sparen an der falschen Stelle wie ich meine.
    Ich habe bei dem Öl was ich jetzt verwende Festgestellen können, dass das morgendliche klackern der Hydros wesentlich kürzer zu hören ist. Das beim ersten durchölen mit der Größte Verschleiß entsteht leuchtet sicherlich jedem ein…